Wildvogel "zugeflogen"

Diskutiere Wildvogel "zugeflogen" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei uns hat sich heute ein Wildvogel ins Wohnzimmer verirrt, oder er wurde von einer unserer Katzen angeschleppt, dass kann ich...
M

Matea

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei uns hat sich heute ein Wildvogel ins Wohnzimmer verirrt, oder er wurde von einer unserer Katzen angeschleppt, dass kann ich nicht so genau sagen. Äußerlich ist er unverletzt, allerdings ist er sehr schlapp, so dass ich ihn ungerne einfach wieder nach draussen setzen würde bei der Kälte zur Zeit.

Ich kann leider nicht zuordnen, um was für eine Art es sich handelt. Er ist sehr klein, Körperlänge vielleicht 6-8 cm, Körperform ehr kugelig, die Brust ist hell, die Flügel sind dunkel braun/grau und er hat einen auffallend langen dünnen Schnabel.

Was mach ich mit dem Winzling denn nun? Wir hätten aus früherer Vogelhaltung noch einen kleinen Käfig zur Verfügung zur Not.

LG
Matea
 
sofort zu einem vogelkundigen tierarzt. vögel haben kaum reserven. und auch wenn keine bisswundezu sehen ist - auch ein kratzer durch katzenkrallen (wahrscheinlicher ist doch ein biss) ist ziemlich sicher tödlich.
"schlapp": ich glaube nicht, dass sich ein kranker/matter wildvogel im vertrauen auf menschen bewusst in dessen haus rettet. oder er war fehlgeprägt und ist aus einer wildvogelstation entkommen - eher unwahrscheinlich.
weiß nicht, ob du das annimmst, "schnell zum tierarzt" - oder veterinärmedizin-uni-abt. vögel-reptilien. - fürs allererste in einen käfig, z.t. tuch drüber, damit er sich rel. geborgen fühlt, und körnerfutter und wasser anbieten. dazu auch kl. apfelschnipsel und rosinen. in dieser jahreszeit ist es mit ziemlicher sicherheit ein körnerfresser.
 
Auch hallo, mit einem langen dünne Schnabel ist es mit Sicherheit ein Weichfresser
Rotkehlchen, Zaunkönig,.... sind auch im Winter Standvögel.
Bitte auf keinen fall in der warmen Stube lassen, sondern in einem kühlen Raum
regenerieren lassen und keiner Stress-Situation aussetzen.

LG Monkeyman
 
Alles klar, danke schön ;)
Hab ihn erstmal in unseren alten Notkäfig gesetzt mit etwas Futter und Wasser und ihn ins dunkle Gästezimmer gesperrt. Ich telefoniere dann in einer Stunde mit unserer Tierärztin, vorher erreiche ich leider niemanden :( Die nächste Tierklinik ist leider ohne Auto nicht zu erreichen.
 
ah, Weichfresser.. ok... also keine Körner... hm... kann ich ihm Matschbananen anbieten?

Ich tippe auch auf einen Zaunkönig
 
Hallo Matea,

wo wohnst Du? (PLZ). Vielleicht kann man Dir eine Telefonnummer nennen, wo Du Dich wenden kannst?
Bitte keine Banane geben.
Wenn Katze dran war, braucht der Vogel schnellstens ein Antibiotikum.
Wenn das Zaunkönig ist, kannst hier nachlesen, was er frisst:
Zaunkönig

LG

Margareta
 
ich wohne in 33775 Versmold

hm.... zu den Bildern, die ich von Zaunkönigen gefunden habe, passt die helle Brust von dem Winzling nicht.... und der Schnabel ist viel viel länger und dünner
 
Ist es so einer? Zaunkönig
Auf der Seite steht auch was über Winterfütterung (ganz unten)
Zaunkönige sind Weichfutterfresser, du kannst ihm Fettfutter für die Winterfütterung anbieten, diese viereckigen Klötze, möglichst mit Insekten, sind gut.
Auf die Schnelle kannst du feine Haferflocken mit etwas Speiseöl mischen, sodass sie sich gut vollsaugen und nicht zu ölig sind. Geht auch mit flüssig gemachtem Palmin.
Leg ein Stückchen möglichst mürben Apfel rein, und gib ihm auch Wasser (im ganz kleinen Blumenuntersetzer oder sowas).
 
Dann wünsche ich Dir und dem Vögele viel Glück!!! :)

Grüßle
Gerlinde

PS: Hast ja gesehen - Insektenfresser und im Winter auch Samen ...
 
Da ihm die Ruhepause im dunklen und kühlen Gästzimmer offensichtlich gut getan hat, ist er munter im Käfig rumgeklettert.
Nach ein paar Haferflocken und Rücksprache mit unserer Tierärztin hab ich unseren Winzling in die Freiheit entlassen ;) Er ist auch sofort in Richtung Gebüsch weggeflattert.
 
Na super! :beifall:

Dann wünschen wir dem Kleinen einen guten Flug und ein langes glückliches Leben!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Thema: Wildvogel "zugeflogen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben