Wildvogelaufzucht - klumpki und Vogelklappe HILFE!

Diskutiere Wildvogelaufzucht - klumpki und Vogelklappe HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey ihr <3 Also es geht um vier kleine Wildvögel. Ich habe gestern in das Forum "Tierforum.de" geschrieben,den Text kopiere ich gleich noch...
Insane

Insane

Neuling
Beiträge
3
Hey ihr <3

Also es geht um vier kleine Wildvögel.
Ich habe gestern in das Forum "Tierforum.de" geschrieben,den Text kopiere ich gleich noch mal hier rein.
Die Moderatorin Mariama aus dem Forum "Wildvogelforum" hat mir dann eine PN geschickt in der der Link zu eurem Forum stand und sie meinte ich soll mich hier bei klumpki und Vogelklappe melden,da ihr die Spezialisten seid. :)
Aber ich mache einen neuen Thread auf,weil es übersichtlicher ist und es vielleicht anderen noch helfen könnte?

Also hier nochmal der Text:

"Hey <3
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich war nicht dabei aber mein kleiner Bruder hat mir heute morgen erzählt,dass er gestern Fußball gespielt hat und dabei ist der Ball in der Hecke knapp über einem Vogelnest gelandet.
Die Mutter die gerade auf dem Nest saß ist natürlich vor Schreck sofort weggeflogen.
Dann,bis 10 Uhr abends haben mein Vater und mein Bruder immer mal wieder geguckt ob die Mutter zurückkommt,ist sie aber leider nicht.
Also steht es jetzt seit gestern abend bei uns in der Garage.
Ich habe schon 1 vier Tage altes Kaninchenbaby (es waren 4 !=s)erfolgreich mit der Flasche großgezogen aber noch nie so WINZIGE Wildvögel.Es sind vier und sie liegen in einem Nest aus Papiertaschentüchern unter einer Wärmelampe.
Gestern abend haben sie nur eine Mischung mit Ei bekommen,heute morgen ist mein Vater dann losgefahren und hat so eine Mischung von "Vitakraft" gekauft,extra für kleine Vögel.Sie sind auch ganz gierig danach.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für Vögel sind? (falls das mit den Bildern jetzt geklappt hat...!)
Mein Vater meinte es sind Singvögel und sie fressen keine Würmer?
Ich bin bis jetzt auf diese Seiten gestoßen:
http://www.birdnet.de/vogelhilfe/
und
www.wildvogelhilfe.de
So viele Informationen!Könnt ihr mir sagen was am wichtigsten ist für den Anfang?Es würde glaube ich auch schon helfen wenn ich wüsste was genau das für Vögel sind.
Hoffnungen will ich mir aber nicht machen,ich weiß ja wie das mit Handaufzuchten ist wenn man sich erstmal so richtig verliebt hat. =(
Und die sind so klein,ich will nicht dass sie sterben müssen.
Die Kaninchenbabys mussten alle 2 Stunden gefüttert werden (auch nachts!) und wenn ich mit allen durch war konnte ich auch gleich wieder von vorne anfangen.Das waren schlimme nächte,ich war sooo müde und es ist sehr traurig,dass die drei anderen babys sterben mussten.Also ich weiß worauf ich mich einlassen,falls es klappen sollte.
Ich habe gelesen die Vögel müssen jede halbe Stunde gefüttert werden?
Auch nachts?!
Und woher weiß ich,dass sie satt sind?
Bis jetzt sind sie anscheinend noch nicht satt geworden aber ich will ja auch nicht zu viel füttern."

und:

"Ich habe gestern ziemlich viel herumexperimentiert,mit einer kleinen Spritze ohne Nadel,so habe ich das bei den Kaninchen auch am Anfang gemacht bis sie aus der Flasche getrunken haben aber das geht bei Vögeln ja leider nicht.
Und mit dem anderen Ende von einem Löffel und so weiter..
Am besten hat es geklappt wenn ich das Futter so anmische das es fest genug ist um es zu kleinen Kugeln zu formen die ich dann einzeln in den Schnabel lege.Und dann immerwieder ein Tropfen Wasser hinterher.Das mit dem Kropf habe ich mir schon gedacht,weil der beim Füttern voll wird."
 

Anhänge

  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    17 KB · Aufrufe: 107
Hallo Isane,

bitte kontaktiere die beiden doch direkt per PN oder Mail. Die Infos dazu findest du hier für Klumpki und hier für Vogelklappe unter "Kontaktinformation". Vogelklappe/Almut hat auch eine HP, auf der du u.a. auch ihre Telefonnummer findest. :zwinker:

Leider kann ich dir anhand des Bildes nicht sagen, um welche Vogelart es sich bei dem Schätzchen handelt... :?
Hier erfährst du etwas über Aufzuchtfutter.
Ich habe gelesen die Vögel müssen jede halbe Stunde gefüttert werden?
Auch nachts?!
Jungvögel werden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang von den Altvögeln gefüttert, d.h. ca. 6 Uhr bis 22 Uhr. Nachlesen kannst du das hier unter "Häufigkeit der Fütterung".
Nur sehr junge Nestlinge, die jünger als eine Woche sind, werden auch nachts gefüttert; dann allerdings nur jede zweite Stunde. (wildvogelhilfe.org)
Und woher weiß ich,dass sie satt sind?
Auch dazu findest du unter dem letzten Link Angaben.
 
Okay Danke,ich habe "Vogelklappe" schon eine E-Mail geschickt! =)
Und danke für den Link.
 
hallo isane!
ich bin auch grad vogelmutter geworden und kann dir zwar nicht so gute tipps geben wie die anderen erfahrenen, aber ein ganz klein wenig hilfts vielleicht.
ich füttere jede stunde, immer auch einen blick auf den kropf. dazu benutze ich die stumpfe seite eines fleischspießes aus holz. mit ein wenig fingerspitzengefühl klappt das bei mir prima. die fütterzeiten verlänge ich abends ein wenig künstlich: wenn es dämmert um 20.30 bekommt er künstliches licht und so verkürze ich die nachtpause. um 22.30 frißt er das letzte mal. morgens ist er ein langschläfer. vor 10 bekomme ich nichts in ihn rein, auch bei immer neuen versuchen.am anfang habe ich mir immer sorgen gemacht wenn er nicht frass.aber mit ein klein wenig routine wird man etwas entspannter.
hut ab vor deiner arbeit mit den kaninchen! klasse, dass es immer noch menschen gibt, die das aufbringen.
..ach so..bis es klar ist um welchen vogel es sich handelt, kannst du ein paar blattläuse und kleine grüne, unbehaarte raupen ( jeweils von ungiftigen pflanzen absammeln!!!)oder auch mal ne stubenfliege mit unter das eifutter matschen. klumpki wird dir das aber noch besser erklären können.;O)
ganz viel glück mit allen!!!
bina
 
..ich nochmal ;O)
wenn ich es richtig in erinnerung habe, soll man bei wärmelampen auf genügend luftfeuchtigkeit achten. die dinger schlucken gerne davon. vielleicht ein nasses handtuch in der nähe aufhängen, das auch von der lampe wärme abbekommt.
@moni: washälst du von der idee? habe das mal irgendwo gelesen...
 
Am Wochenende besser einfach 'mal anrufen; da bin ich den ganzen Tag draußen und nicht vor dem Computer.
...so eine Mischung von "Vitakraft" gekauft,extra für kleine Vögel.
Das geht schief !

Handaufzucht grundsätzlich nur mit Handaufzuchtfutter, am besten eines für "alle Vögel" (z. B. Kaytee exact). Alles andere, vor allem das, was einem die normalen Zoogeschäfte andrehen, ist "Aufzuchtfutter" für Altvögel, die ihre Jungen selbst füttern, wie es meistens auch auf dem Foto auf der Packung zu sehen ist. Je jünger die Küken, desto weniger vertragen sie dieses Zeug.

Jegliches "Notfutter", wie Quark, Eigelb, Haferflocken, Regenwürmer oder gar Katzenfutter aus der Dose ebenfalls nicht geben, sondern möglichst schnell jemanden aufsuchen, der geeignete Nahrung vorrätig hat.

Zusätzlich werden alle Singvögel mit Insekten großgezogen, wobei es sich um zuvor gefütterte (und nicht verhungerte !) Futterinsekten handeln sollte. Gefüttert werden dürfen kleine Fliegen, Ameiseneier, Blattläuse, kleine Heimchen oder Steppengrillen ohne Beine, abgekochte Pinkies (Fliegenmaden), Drohnenbrut (vom Imker), Wachsmottenlarven.

In diesem Fall bitte 'mal den Kotabsatz beschreiben (Aussehen, Häufigkeit). Mit dem "Vitalife" o.ä. dürfte sich Verstopfung einstellen. Dann bitte nur noch reinen Kümmeltee geben (gibt's sonntags in der diensthabenden Apotheke) und schleunigst Insekten besorgen (Angler oder Imker fragen).
 
Hallo Insane,
leider war ich gestern nicht online, so dass ich auch erst heute antworten kann.

Was Du da sitzen hast dürfte ein winzige Finkchen (Carduelide) sein, was für einer, wird sich zeigen (Buchfink o.ä.)

Wie Vogelklappe schon sagte kann ich auch nur sagen, in diesem Alter vertragen sie wenig Experimente. Handaufzuchtsfutter ist eine wichtige Grundlage. Sowas haben meist Papageienzüchter vorrätig, die kannst Du mal anrufen. Insekten gibt es mittlerweile schon draussen zum Sammeln, Fliegen mit Wurstbrot anlocken.

Jetzt muss ich schnell noch mal los. Ich hoffe der kleine Pieps lebt noch. Nicht auskühlen lassen, schön zudecken (im Babysöckchen z.B.) und auf eine Wärmflasche drauf
 
Danke für die Tipps!
Ein paar Straßen weiter lebt ein Papageienzüchter! =)
Nicht das ich das jetzt falsch verstehe:
Brauchen die vier NUR Insekten,sonst nichts zusätzliches?
Mein Vater ist ein Angler und hat eigentlich immer solche Viecher in Dosen da.Die leben auch noch! =s
Soll ich die Maden zum Beispiel richtig in heißem Wasser abkochen?
Dann kleinschneiden? =s
Weil die kommen mir ein bischen zu groß vor für die Schnäbel..
Geht anstatt Kümmeltee auch Kamillentee?
Das man Babyvögel in Socken legen soll lese ich jetzt zum zweiten Mal.Im Moment liegen sie in einer "Dose" mit Taschentüchern ausgepolstert.
Ist das okay so?
Und dann ein nasses/feuchtes Handtuch drumherum legen,richtig?
Soll es unbedingt eine Wärmflasche sein oder reicht die Rotlichtlampe?
Ich hoffe ich mache alles richtig.:(
 
Schön, dass der Pieps noch unter uns weilt :)

Wärmflasche hat den Vorteil, dass sie nicht austrocknet, was bei den Kleinen sehr leicht passieren kann, auch dass sie eventuell zu heiss wird. Beobachte immer die Haut, sie darf nicht schrumpelig werden.

Maden abkochen, die sind dann aber wie Leder, schneide sie dann klein oder quetsche das Innere heraus, besser sind die kleinen rosa Pinkies, die sind besser verdaulich. Aber toll, dass Dein Paps was vorrätig hat:D.

Den Insektenmatsch mischst Du mit dem Handaufzuchtsfutter. Das ist für Finkchen eine gute Basis.

Söckchen hat den Vorteil, dass man das Vögelchen ganz reinstecken kann und der Körper bedeckt ist, nur der Kopf guckt raus, das speichert die Wärme. Normal würden es ja im Gefieder der Mutter kuschelig warm versteckt sein.

Wie sieht der Kot aus?
 
Insekten sind nicht bei allen Finkenvögeln angesagt. Grünfinken und Girlitze bevorzugen eine insektenarme Ernährung, Buchfinken geben fast ausschließlich Insekten. Das habe ich bei einem Vogelzüchter beobachten können. Der Kleine könnte ein Grünfink sein, allerdings kann ich das auf dem Foto schlecht erkennen. Am besten geht das in den ersten Tagen mit Nutribird A 21 oder Kaytee, nach und nach darf dann ein Aufzuchtfutter für Carduelien dazugegeben werden, wobei ich die getrockneten Insekten raussortiere, weil sie zu hart für die Magen-und Darmschleimhäute sind.
Das zweitwichtigste ist die Hygiene! Die Futtermittel sowie Futterinstrumente müssen stets in einwandfreiem Zustand sein, sonst bekommt der Vogel schnell Infektionen im Verdauungstrakt.
Die Wärme sollte mindestens 28° betragen, Luftfeuchte von 60- 70%.
Ist der Kleine ein wenig größer, sollte er zeitweise dem ungefilterten Sonnenlicht ausgesetzt werden, das ist wichtig für das Wachstum. Nicht permanent in die blanke Sonne setzen, aber für 1-2 Min. mehrmals täglich. Auch bei bedecktem Himmel gibt es genügend UV-Strahlen, dann kann der Kleine länger draußen bleiben.
Auch wichtig für ein gesundes Knochenwachstum ist Calcium, das gebe ich, wenn die Federn durchbrechen in Form von geriebener Sepiaschale.
LG
Angie
 
wobei ich die getrockneten Insekten raussortiere
Das stimmt; vor allem die harten Gammarus sind keinesfalls zur Handaufzucht geeignet. Die oben genannten Insekten sind für kleine Küken zumindest geeigneter als das handelsübliche Aufzuchtfutter (ohne "Hand").

Zu viele Pinkies (auch abgekocht) können auch noch bei befiederten Jungvögeln zu Darmverschluss führen; daher auf keinen Fall zu viele der noch größeren Maden füttern.
 
Hallo Isane,

wie geht es deinen 4 Schützlingen? Alles im grünen Bereich bei den Süßen?
 
Thema: Wildvogelaufzucht - klumpki und Vogelklappe HILFE!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben