wildvogelbehandlungen sind kostenlos

Diskutiere wildvogelbehandlungen sind kostenlos im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - durch ein mieses erlebnis meines gleichgültigen nachbarn heute nachmittag, möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß behandlungen von wildvögeln...
johanna

johanna

Stammmitglied
Beiträge
316
durch ein mieses erlebnis meines gleichgültigen nachbarn heute nachmittag, möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß behandlungen von wildvögeln durch einen tierarzt kostenlos sind!!
 
Hi!

Bist du dir sicher, oder war das nicht vielleicht in deinem speziellen Fall so, daß der TA nichts verlangt hat?
 
hi, Erich,

nein, behandlungen von wildtieren - egal ob maus, igel, reh oder vogel - sind generell kostenlos. ich habe nur die "entsorgungskosten" (3E) zahlen müssen. die euthanasie nicht.

ich könnte diesem nachbarn immer noch den hals umdrehen!!! grrrrr!!!!!
 
hmmm

ist ja schön zu hören, dass die Behandlungen kostenlos sein sollten, aber irgendwie kommt das doch auf den TA an, oder? :?Früher war das bei uns auch kostenlos, nun verlangt er immer was, und ich komme ja nicht nur mit Vögeln an. Auch Igel und Siebenschläfer...
Ich dachte auch so wie Papageienweb, dass das nur in "deinem speziellen Fall" so war ... ich erkundige mich noch mal ;)

LG,
Ger
 
Kostenloser Tierarzt...

Hallo,

also als ich letzhin eine verletzte Amsel zum tierarzt brachte, und diese eingeschläfert werden mußte weil eine Katze sie in der "Mangel " hatte, so kostete mich diese Einschläferung auch nichts. Ob das allerdings überall so ist oder immer so sein wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke mal das kommt ganz auf den Tierarzt an. Andererseits wäre es aber eigentlich schön zu wissen wenn die Tierarzte IMMER solche oder auch andere Wildtierbehandlungen kostenlos machen würden. So würden vielleicht mehr Leute ein verletztes Tier zum Tierarzt bringen ohne vorher darüber nachdenken zu müßen wie viel das nun kostet. Denn es gibt viel zu viele Menschen die erst über die Kosten und dann an das Wohl des Tieres denken. Man siehe Autounfälle bei Katzen oder Füchsen. Wäre schön zu erfahren was an dieser Geschichte rauskommt, und ob solche Behandlungen überall und immer nichts kosten.

Liebe Grüße

Gaby
 
Hallo!
Ich mußte leider auch schon je 1 Turmfalken, Mäusebussard und Waldkauz einschläfern lassen, weil es für sie keine Rettung mehr gab. Die Tierärztin hat mir keine kosten berechnet und nur auf das Spendensparschwein hingewiesen, wo ich gerne eine Kleinigkeit reingesteckt habe.

Gruß Michael:)
 
ich habe heute eine e-mail an den Bundestierärzteverband geschrieben, ob die behandlungen wirklich kostenlos sind. die antwort stelle ich umgehend hier ins forum.
 
wildtierbehandlungen sind NICHT kostenlos

hier die antwort vom BTV:

Sehr geehrte Frau Schiemann,
keineswegs, das ist eine Fehlinformation.
Tierärzte sind dazu verpflichtet, mindestestens den Einfachsatz der Gebühren zu berechnen. Von diesem Grundsatz gibt es nur wenige Ausnahmen wie z.B. Betreuungsverträge oder bei Vereinbarungen mit öffentlichen Stellen oder wenn der Einzelfall begründet und vorher schriftlich niedergelegt wird.. Nach der Musterberufsordnung der BTK kann in Einzelfällen ganz von einem Honorar abgesehen werden, bei Tierhaltern, die sich in einer wirtschaftlichen Notlage befinden. Für den einzelnen Tierarzt gilt hier aber nicht die Musterberufsordnung, sondern die Berufsordnung seiner zuständigen Landestierärztekammer; deren Bestimmungen können auch anderslautend sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Margund Mrozek
(Frau Dr. Stähr ist zz. in Urlaub)
 
Hai!!!

Von wegen Wildvogelbehandlung...
Wenn ihr das nächste Mal so einen Fall habt ruft vorher im Tierheim in eurem Zuständigkeitsbereich an, und fragt ob sie für die Kosten aufkommen wenn diese nicht einen bestimmten Rahmen überschreiten!!!!Wenn ihr da sagt daß ihr den in eurem Wohnort gefunden habt und euch wegen der weiteren Betreuung um den Patienten kümmert, sagen eigentlich die wenigsten Nein....
Und selbst wenn- dann habts ihrs es versucht;Ein TH sagt eigentlich nur nein wenn sie kein Geld haben......
Probiert es einfach!!!

Liebe Grüße
Hanna:0-
 
Liebe Hannah,

und welches Tierheim hat schon Geld für Wildvögel zur Verfügung? Das würde ich sehr sehr gerne einmal kennenlernen! :(

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hai Dagmar!!!

Mein TH in Karlsruhe z.B..........Ein Tierschutzverein hat auch mehr Geld als ein Tierheim das nur von Spenden lebt........Und ein Tierschutzverein der auch noch von der Stadt Zuschüsse kriegt und Mitgliedsbeiträge bekommt- dem gehts auch besser......
Wie gesagt- ihr solltet es wenigstens probieren!!!

Grüße Hanna:0-
 
Leute, das ist ganz einfach

Es gibt eine sogenannte freiwillige Selbstverpflichtung der Tierärzte. Diese beinhaltet die kostenlose Behandlung von Wildtieren.
Wenn ein Tierarzt diese unterschreibt so ist er gegenüber dem Standesrecht von dem Zwang Behandlungskosten zu fordern befreit.
Es geht also doch. Nur gibt die Tierärztekammer das nicht so gerne zu.
Was denkt ihr denn warum hier in den Foren kein Tierarzt was postet und Rat erteilt? Er wäre gezwungen dafür ein Honorar zu verlangen.
So was gibt es wahrscheinlich nur in Deutschland. 8(
 
Heee....
Klasse!!!
Und nach was muß ich den TA dann konkret fragen?Ob er diese Befreiung der Verpflichtung unterschrieben hat?
Guuut zu wissen!!!
Gibts für den Wisch nen bestimmten Namen??

Liebe Grüße Hanna:0-
 
Hallo Alfred,

ich bin auch ganz gespannt! Davon habe ich bisher noch nie was gehört! Ist diese Regelung bundeslandübergreifend?

Grüsse,

Dagmar:)
 
Als ich der TA einen kleinen Spatz brachte, der mir "angehängt" wurde, hat sie auch nichts verlangt fürs Hochpäppeln. Mein Kollege konnte das nicht fassen.
Nebenbei, der Spatz hats übrigens geschafft und wurde ausgewildert. :)
 
@ Alfred

Quote: "Was denkt ihr denn warum hier in den Foren kein Tierarzt was postet und Rat erteilt?"

Meine Antwort wäre, weil Ferndiagnosen (und entsprechende Ratschläge) nicht erlaubt sind (aber ich praktiziere ja nicht und würde mich auch hüten, Ratschläge als Dr. med. vet. zu erteilen, da kann man wirklich in Teufels Küche kommen !).
 
Naja-es gibt schon Tierärzte, die auch per Internet Ratschläge geben-es sind ja auch nie feststehende Diagnosen, sondern nur Hinweise, was es sein "KÖNNTE" und Ratschläge welche Untersuchungen man machen sollte-im Prinzip ähnlich, wie das was ich im Krankheitenforum rate (und als Student ja noch darf :) ).
 
Hallo !!

Die gefundene Amsel von heute morgen meines Bruders
ist langsam erstickt !!
Der Tierartzt bei uns in Stadtlohn hatte ich angerufen und er meinte das er nichts machen kann da wes für mich zu teuer sei und man das immer bezahlen muss bei ihm!!!

cucu
h.d.l.
 
Der hat nicht geholfen, weil's für Dich "eventuell" zu teuer werden "könnte"-gibt's jawohl nicht 8( 8( !!!
 
Mit den Tierärzten und Wildtieren habe ich nur negative Erfahrungen gemacht . Die meisten Tiere wurden einfach eingeschläfert ( ohne genaue Untersuchung 8o ) oder garnicht erst behandelt :~ "Tauben sind die Ratten der Lüfte ... solche Wesen sind eine Behandlung nicht wert" 0l
Ich päppel die Tiere nur noch selbst auf.
 
Thema: wildvogelbehandlungen sind kostenlos

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.598
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Marion L.
Antworten
11
Aufrufe
1.442
Marion L.
Marion L.
Jackismama
Antworten
0
Aufrufe
1.990
Jackismama
Jackismama
W
Antworten
1
Aufrufe
1.296
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben