Wildvogelkücken aus Nest gefallen, regungslos, was tun

Diskutiere Wildvogelkücken aus Nest gefallen, regungslos, was tun im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Wir haben bei uns im Carport ein Wildvogelnest. Soweit ich weiss sind es Hausrotschwänze und brüten nun das 2. mal dieses Jahr...
R

Roemer

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen

Wir haben bei uns im Carport ein Wildvogelnest. Soweit ich weiss sind es Hausrotschwänze und brüten nun das 2. mal dieses Jahr (die ersten 5 sind vor ein paar Wochen ausgeflogen).
Nun ist die 2. Charge geschlüpft und heute konnte ich per Zufall auf der Kamera (dauerlivestream unter
)
beobachten, wie ein Kleines irgendwie an der Mutter hängenblieb als diese davonflog und schliesslich vom Rand des Nests auf den Boden gefallen ist (über 2m). Es fiel in eine Regenrinne und ich konnte es innert 10 Minuten da herausholen aber es bewegte sich nicht (bevor es gefallen ist lebte es noch). Ich habe es dann trotzdem wieder ins Nest getan, falls es sich totstellt oder so? War das richtig oder sollte ich es lieber wieder entfernen, falls es doch tot ist, damit es nicht Parasiten ins Nest bringt? Die Mutter wärmt auf jeden Fall die Kücken noch und bringt Futter. Wird sie es entfernen wenn es tot ist oder sollte ich täglich prüfen und helfen?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn das Küken tot ist wirft es die Mutter meistens selber aus dem Nest.
 
hallo Roemer

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

toll der Stream
und guter Versuch, das Küken zu retten. Tot stellen? Das hat eher den Sturz nicht überlebt.
Aber täglich dort kontrollieren, halte ich für keine gute Idee, das vertreibt eventuell nur die Vogeleltern.
 
Hier seht ihr ein Video des "Unfalls":
Ein klein wenig Hoffnung habe ich ja noch, dass es irgendwie noch lebt :(
 
das war wirklich ein sehr unglücklicher Zufall, dann hoffen wir mal das Beste
 
Und Römer, konntest Du etwas beobachten? Hat das Kleine überlebt?
 
Und Römer, konntest Du etwas beobachten? Hat das Kleine überlebt?
Kann ich noch nicht sagen, hab noch nicht oben reingeschaut. Möchte die Kleinen nicht verängstigen. Aber mindestens 3 leben noch.
 
Thema: Wildvogelkücken aus Nest gefallen, regungslos, was tun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben