Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen?

Diskutiere Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Brauche bitte dringend euren Rat, was dieses Küken ist, und was es isst! Hat keine gelben Schnabelränder und hat einen roten Rachen. Vor 3 Tagen...
das Baby Kanarien Futter
Was ist denn damit gemeint ? Verwechselt werden oft Aufzuchtfutter für Kanarien, das für Altvögel bestimmt ist, die ihren Nachwuchs selbst füttern, und Handaufzuchtfutter, wie von vaccin erwähnt, bei dem auch wirklich HAND auf der Packung stehen muß, das die notwendigen Zusätze für Jungvögel enthält.
 
@vogelklappe
baby Kanarien Futter ist nicht Handaufzuchtfutter. Ich war in der Tierklinik, bei einem Tierpfleger aus dem Zoo, hab in der Uni für Veterinärmedizin angerufen und Fotos geschick und in 3 Tierfachgeschäften...das Handaufzuchtfutter hab ich nirgendwo bekommen und es kannte leider auch niemand....:(
Wie auch immer, jetzt beginnt er ohnehin schon selbst zu fressen, dh er pickt und schleckt die Paste, wenn ich sie ihm füttern möchte. Beo Perlen geb ich ihm ja auch, das Getreide keimt, und ich denke wir kommen mit diesem Babyfutter, das ich reduziere auch durch. Ich hab ihm frische Hirse in den Käfig gehängt und er zeigt Interesse!
Kann ich denn jetzt auch schon klein gehackte Kräuter untermischen? Welche?
 
Ja, das ist das Problem, daß es Handaufzuchtfutter nicht in den Läden gibt, wo folglich immer dieses untaugliche Aufzuchtfutter verkauft wird. Mit etwas Glück ist eine vogelkundige Tierarztpraxis damit ausgestattet, wobei ich auch in normalen Praxen, die mir Vögel schicken, anrege, sich doch 'mal so eine sieben Euro-Dose ins Gefrierfach zu legen (http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...3kc09np69oiorju43fddj90&w=1440&h=870#Ziel1834).

Die gehackten Kräuter spare ich mir eigentlich außer bei Ringeltauben und nehme nach Kolbenhirse gleich die Gräserrispen, wie sie in einem der Links hier genannt wurden. Womit Du aber nie etwas falsch machen kannst ist, das Vogelfutter in einem Blumentopf anzusäen und das frisch gewachsene Grünzeug davon auch als "Kräuterhack" anzubieten. Und wenn Du damit noch Sprossen wie beschrieben keimen läßt, hast Du auch gleich einen Hinweis auf die Saatenqualität.
 
Da ich gerade bei der Beschreibung meines Links hängen blieb: das Pulver wird mit Kümmeltee angerührt, um die Nahrungsumstellung zu erleichtern, und nicht über 40°C verfüttert. "Armwarm" (Innenfläche Unterarm oder Wange) wie beim Säugling genügt völlig. Ebenso verhält es sich bei der zugeführten Wärme für den Nestling: 40°C sind ihm sichtlich zu warm.
 
@Vogelklappe, vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt hab ich die nächste Schwierigkeit, das Küken sperrt den Schnabel fast überhaupt nicht mehr auf, und was es pickt ist bestimmt viel zu wenig.
 
Das ist kein gutes Zeichen. Bitte ausreichend wärmen, vielleicht erholt sich das Kleine. Wie sieht der Kot aus?
 
@klumpki: Hmmmm, der Vogel sieht sehr fit aus, er hopst seit heute auf den Ästen im Käfig herum und flattert ordentlich. Der Kot ist braun mit weiss und gut eingehäutet, sieht auch gut aus.
 
ok, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Wenn kleine Vögelchen flügge werden, befinden sie sich in der sogenannten Bettelflugphase. Sie betteln mir zitternden Flügelchen und piepsen, hüpfen dabei im Geäst herum.

Wenn Dein Girlitz von der Hand zurückweicht ist das nicht besorgniserregend, solange er bettelt. Selber picken kann er aber noch nicht. Kannst das Futter auf einem längeren Spatel anbieten, das wird oft besser akzeptiert als die Hand.

Kommt auch auf deine Unterbringung an, man muss das Futter schon zu ihnen bringen, manchmal heißt das für uns Pfleger üble Verrenkungen, wenn die Behausung recht groß ist und die Kleinen bettelnd auf dem hintersten Ästchen sitzen:D
 
Thema: Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.400
klumpki
klumpki
D
Antworten
12
Aufrufe
2.591
SauresGuerkchen
S
Y
Antworten
1
Aufrufe
976
klumpki
klumpki
Zurück
Oben