Wildvogelmischlinge

Diskutiere Wildvogelmischlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz! Erstmal frohe Ostern! Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Verkreuzung von Kanarienhennen mit heimisdchen Wildvögel´n! Weiss...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!
Erstmal frohe Ostern!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Verkreuzung von Kanarienhennen mit heimisdchen Wildvögel´n!

Weiss jemand von euch, welche Arten dazu geeignet sind?
Nicht, dass ich hier Experimente machen würde, ich bín ganz und gar gegen die Mischlingszucht, aber mich würde trotzdem interessieren, mit welchen heimischen Vögeln der Kanari so nahe verwandt ist, das das gehen kann!

Bekannt ist es mir bisher von Stieglitz und Girlitz!

In diesem Sinne,
Richi
 
Mischlinge

Hi,Richi.
Wie du bereits geschrieben hast,kann man Kanarien mit Stieglitzen,und Girlitzen kreuzen.Übrigens eignen sich so ziemlich alle Girlitzarten zu Mischlingszucht,weil der Kanarienvogel selbst in der Urform ein Girlitz ist (Kanariengirlitz).
Zeisigarten,und Finken (z.B.Grünfink) sind die nächste Stufe der Verwandschaft,
und je näher ihr Verhalten und die Ernährung sich gleicht,um so unproblematischer ist eine Kreuzung.Wobei hier anzumerken ist,das diese Nachkommen unfruchtbar sind.
Alle rotgrundigen Kanarien wurden aus dem Kapuzenzeisig (Feuerzeisig) aus Mittelamerika gezüchtet.Also j e d e r rotfarbige
Kanarienvogel hat diesen kleinen Zeisig als Urahn.
Es giebt noch viele andere Mischlinge,die auf Versuche einiger eigenwilliger Züchter zurückgehen,aber die nur noch durch gewollte Manipulation an den Vögeln zu erlangen sind,und deshalb einfach nicht erwünscht sind.
Am einfachsten gelingen also Girlitzmischlinge,und wenn das Männchen der Wildvogel,und das Weibchen der Kanarienvogel ist.
Wenn Du Fragen hast,melde Dich.
Gruss : Dietrich
 
Hallo Richi!

Wenn Du eine Frage welche heimische Cardueliden hast, antworte ich die Listen, die am leichtesten mit Kanarien einzukreuzen:

-Stieglitz
-Hänfling
-Erlenzeisig
-Birkenzeisig
-Grünfink
-Karmingimpel
-Girlitz, der am leichtesten züchtbar mit Kanarien ist

Wichtig:
1,0 Cardueliden x 0,1 Kanarien muß allein in einem Käfig gehaltet werden. Es dauert 2-3 Jahre lang, bis sie gut harmoniert sind und schreiten zur Brut. Sie dürfen nicht mit andere Cardueliden und/oder Kanarien vergesellschaftigt werden.

Beste Sänger von Mischlingen:
-Hänfling x Kanarien
-Stieglitz x Kanarien
-Karmingimpel x Kanarien

Schlechte Sänger ist Birkenzeisig x Kanarien.

Die Mischlinge sind aber nicht so schön wie reine Cardueliden.
 
Wäre es theoretisch auch möglich, die heimischen Sperlingsarten (P. montanus, P. domesticus, Petronia petronia) mit Kanarien zu verpaaren, oder ist da das Verwandtschaftsverhältnis schon zu weit gesetzt?
Es ist sehr interessant, wie die Verwandtschaftsverhältnisse oft liegen, wenn man bedenkt, dass man z.B. Zebrafinken, die zu den australischen Amadinen zählen, mit jap. Mövchen, also asiatischen Nonnen kreuzen kann!

In diesem Sinne,
richi
 
Die Verpaarung von Sperlingen mit Kanarienvögeln ist theoretisch möglich.
Ist aber dringend abzuraten.Wenn sich die Vögel genetisch zu weit voneinander entfernen,sind körperliche Schäden der evtl.entstehenden Jungvögel möglich.
So gab es z.B. eine Kreuzung aus Rotfuss-Atlasfink x Kanarie,
bei dem der Jungvogel halb blind war,körperlich sehr schwach,und nur kurze Zeit lebensfähig.
Leider wird immer wieder experimentiert,nicht immer zum Wohle der Tiere.
Also besser nicht versuchen.
Gruss:
Dietrich
 
Thema: Wildvogelmischlinge
Zurück
Oben