wildvogelnester

Diskutiere wildvogelnester im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, wir haben seit einigen wochen ein meisen und ein amselnest im garten, was nichtmehr benutzt wird. die jungtiere sind...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

wir haben seit einigen wochen ein meisen und ein amselnest im garten, was nichtmehr benutzt wird. die jungtiere sind ausgeflogen und die alten haben bisher keine 2. brut begonnen.

was mache ich nun mit den nestern? soll ich sie so lassen, oder sollten sie rausgenommen werden?
 
Hallo Zugeflogen!

Du kannst im Herbst den Nistkasten ausleeren und säubern. Das Amselnest kannst Du entfernen, weil Amsel einen neue Nest in anderen Ort bauen wird. Die Meisen machen nur einmal brüten.

Gruß
Danny
 
alles klar, vielen dank.

was mir eben beim betrachten der leeren nester aufgefallen ist, das nest der meisen ist vielm weicher! die amsel hat ihr nest mir sämtlichen dreck gebaut, die meisen haben dagegen nur weichstes material ( moos, usw.) verbaut.#+


gruß


sebastian
 
Die Meisen machen nur einmal brüten.
Nochmal Danny, das stimmt nicht.
Im Garten meines Elternhauses haben wir Nistkästen.
Die Blaumeisen brüten bis zu drei mal im Jahr.
Die Amseln brüten oft zweimal.
Daher die Nester in den Bäumen belassen, Nistkästen ca. zwei Wochen nach Ausfliegen der Meisen leeren und desinfizieren, gleich wieder aufhängen.
 
Hallo Alfred!

Die Blaumeisen und Kohlmeisen haben nur einen Brut im Garten meiner Eltern gemacht. Sie kommen keine neue Bruten weiter!!!

Ich weiß und habe nur gelesen, daß die Meisen 2x brüten.

Gruß
Danny
 
Hallo Danny

Die brüten mindestens zwei mal.
Allerdings, und das wirst Du eventuell nicht wissen, nicht unbedingt im selben Nistkasten.
Die können durchaus einen anderen schöner finden und woanders neu anfangen.
Daher bin ich dafür den Nistkasten zu leeren, zu desinfizieren und wieder aufzuhängen.
Die Desinfektion ist wegen dem Ungeziefer sehr wichtig. Ich nehme immer Alkohol 70%, das ist giftfrei und verfliegt sehr schnell.
 
Thema: wildvogelnester
Zurück
Oben