will mir Ziegen anschaffen...

Diskutiere will mir Ziegen anschaffen... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! wir bauen nächstens eine gerosse Aussenvoliere für unsere 7 Wellis und 4 Nymphen. ich bin mir am überlegen noch ein Päärchen...
M

Moritz5

Guest
Hallo zusammen!
wir bauen nächstens eine gerosse Aussenvoliere für unsere 7 Wellis und 4 Nymphen. ich bin mir am überlegen noch ein Päärchen Ziegen anzuschaffen.
Meine Frage: vertragen sie sich gut mit Wellen und Nymphen? und sind sie eher heikel zum halten?
wäre froh um ein paar Tips!
 
Mit Wellis vertragen sie sich sehr gut, kleine Zänkereien ausgenommen, die in Regel aber harmlos verlaufen. Nur während der Brut ( wenn in der Gemeinschaft, sprich Koloniebrut gezüchtet wird ) der Ziegis sollte Vorsicht ein großes Gebot sein, da Ziegen in dieser Zeit sehr aggressiv werden können.
Mit Nymphen gibt es eigentlich auch keine Probleme, nur wenn es um das Futter geht gibt es schon mal Streitigkeiten kleiner Natur, da beide ihr Futter überwiegend vom Boden aufnehmen, aber bei genügend Futterstellen ist das auch kein Problem. Auch hier gilt das gleiche, was die Brutzeit angeht.
 
Zitat von kyllini
Nur während der Brut ( wenn in der Gemeinschaft, sprich Koloniebrut gezüchtet wird ) der Ziegis sollte Vorsicht ein großes Gebot sein, da Ziegen in dieser Zeit sehr aggressiv werden können.
Man merkt ja, wenn sie in Brutstimmung kommen dann könte man sie früh genug abtrennen, oder?
 
danke, die voliere ist auf den frühling geplant.
ist sie genug gross?
Masse: Schutzrazm: 2mX2mX2m, Aussenvoliere: 3mX2mX2m LängeXBreiteXHöhe.
 
danke, die voliere ist auf den frühling geplant.
ist sie genug gross?
Masse: Schutzrazm: 2mX2mX2m, Aussenvoliere: 3mX2mX2m LängeXBreiteXHöhe.

Hängt von den Tieren, aber auch von deiner persöhnlichen Einstellung ab. Gestzliche Bestimmungen in dem Sinn gibt es nicht, nur Richtwerte.
Der Schutzraum ist ausreichend, davon ausgehend, das die Tiere wie bei mir ihn nur für die Nacht nützen und wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Mal abgesehen von den Wellis, wäre mir für 4 Nymphen und 2 Ziegen die Außenvoliere zu klein, da haben die Tiere zu wenig persönlichen Raum, aber das ist meine eigene Meinung.
 
also, dachte ich mir...
wir können jetzt noch den schutzraum vergrössern, also schon eher voliere gesagt:zwinker: und bei dem aussen teil können wir noch ein element mit den Massen: 1,5mX2mX2m BreiteXLängeXHöhe anhängen. bringt es das?
 
Dann kommst du meiner Rechnung nach auf 4,5 Meter Länge? das ginge dann schon eher.
 
und der schutzrum wird jetzt auch etwa 4 meter lang:zwinker:
freue mich riesig auf den Frühling:dance:
 
der Schutzraum muß nicht so groß sein, aber wenn du die Möglichkeit hast, ist das nicht verkehrt.
Gibst du den Vögeln die Möglichkeit immer raus und rein zu gehen oder machst du Nachts zu?
Meine haben Sommer und Winter und Tag und Nacht die freie Wahl. Es kommt schon mal vor ( selbst im " Winter " ) das die Ziegis ne Nacht draußen bleiben, schadet ihnen nicht.
 
also von schutzraum kann man da wohl nich mer sprechen. sondern von aussen und innenvoli:D
ich denke sie werden in der nacht besser drinnen sein, denn bei uns laufen in der nacht sehr viele katzen umher, die sie erschrecken können. aber vielleicht gewöhnen sie sich auch dran.
 
Katzen laufen auch tagsüber rum.
Bei uns gibt es eine Katze die geht über das Schutzhaus auf di Außenvoliere.
Anfangs war dann immer Alarm, aber heute habe ich manchmal das Gefühl das die Wellis und auch meine Ziegen ihr eine lange Nase zeigen.
Die Vögel gewöhnen sich daran und merken dann, das die Katzen ihnen nichts können.

Nur wenn bei uns der Habicht kommt ( im Winter fast jeden Tag ) dann ziehen sie sich zurück, aber auch daran haben sie sich gewöhnt.
 
ich habe ein bisschen respekt, weil unsere katze hat schon mal nen kanari erwischt: dieser flog aus neugierde zur katze ans gitter, und die katze schlug mit den krallen ans gitter und traf den vogel in den kopf, der arme ist nach einer halben stunde leiden gestorben. aber wir müssen aus diesem grunde so oder so doppelgitter machen, dass die katze mit den klauen nich mer durch kommt. mal schauen, wenn die katze beim doppelgitter kein jagderfolg mehr hat, gewöhnen sich die vögel bestimt daran.:D
 
Also bei 12 mm Gitter kommt die Katze normal nicht an die Vögel.
 
doch, wenn die vögel ans gitter hangen und die katze von aussen dran schlägt schon!
 
Thema: will mir Ziegen anschaffen...

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.018
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.950
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben