will Nachwuchs

Diskutiere will Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, habe mich doch mal für Nachwuchs entschieden. Worauf sollte ich achten wenn ich die Brut zulassen möchte? Also nichts mit Eier...
oki danke Paulaner. Dann laß ich sie noch 10 Tage drin.

mfg
 
Hallo!

Ich habe hier im Forum darüber gelesen, daß es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt.
Darum habe ich Dir dies rausgesucht. Schau mal unter "Entwicklung der Jungtiere.
 
hi, sagt mal kann es sein das die Mutter die jungen an den ersten Tagen noch garnicht mit Aufzuchtfutter füttert?

mfg

Hallo Hpentium,

in den ersten Tagen (ca. 2) füttert die Henne mit Kropfmilch. Leider ist das mit der Gewöhnung an das Eifutter bei Dir ja etwas spät und insgesamt ein wenig schief gelaufen (siehe Anfangsthread).

Fütterst Du es trocken oder feucht mit geraspeltem Obst o.ä.? Wenn feucht: Bei diesen Temperaturen bitte wirklich nur zeitlich begrenzt geben, öfter erneuern. Lies' nochmals die FaQs, da sind sicher noch einige wichtige Infos drin.

Hoffe, dass sie es annehmen. Musst Du jetzt ein bißchen beobachten (Fütterungsverhalten der AV).

Und bitte: IMMER auch normales Körnerfutter geben! Sand/Grit/Eierschalen nicht vergessen!

Toitoitoi für die Jungen, dass sie gesund auf die Stange kommen!

Gruß
Helga
 
@H_birdie, ja ich vermische das aufzuchtfutter mit geraspelten karotten. Aber habe bis jetzt noch nicht gesehn das die Mutter die kleinen gefüttert hat. Sie geht zwar immer wieder aufs nest, aber wie gesagtt hab noch nicht gesehn das die klienen gefüttert wurden. Aber insgesamt machen sie ein quitsch lebendigen eindruck. Das futter geb ich jeden tag neu!

mfg
 
Das Füttern selbst ist nicht immer zu beobachten. Viel wichtiger: Sind die Kröpfe der Jungvögel die meiste Zeit gut gefüllt? Die gefüllten Kröpfe sind sind leicht zu erkennen: "hängen" am Hals und das Futter schimmert durch die Kropfhaut.
 
@hpentium: Ob sie das Aufzuchtsfutter annehmen, mußt Du schauen. Wenn die Kröpfe gefüllt sind, ist erstmal alles ok. Der allgemeine Start war ja nicht so super.

@Hallo Tommi und Paulaner,

Kanarien sind keine Tauben, die "Kropfmilch" produzieren. Da habt Ihr recht. Wenn Ihr mal in diesem Forum unter Kropfmilch/Kanarien sucht, werdet Ihr Euch vielleicht über einige Beiträge von Kanarienzüchtern wundern - oder auch nicht. Sollte dann mal vielleicht mal inhaltlich zurechtgerückt werden, wenn auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Ich halte keine Kanarien und hätte diesen Begriff nicht einbringen sollen. Ich schreibe in der Regel aufgrund von Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe. Sollte man lassen und das Feld den Haltern von Kanarien überlassen.

Ich hatte mich bei dem Körnerthema eingemischt, weil klar war, dass das daneben geht und jetzt, weil ich denke. dass mit Einhaltung der einfachsten Regeln es möglicherweise klappen kann.

Kanarien produzieren aber nichtsdestoweniger einen Enzymschleim, den sie dann mit Futter vermischen. Aber: es ist keine sog. "Kropfmilch".

Gruß
Helga
 
Sagen was man denkt.

Hallo Thomas,wenn man nicht sagt was man denkt kann man krank werden. DENKE ICH : die Geschichte mit der Kropfmilch ist von unseren Vätern u.Großvätern übernommen worden und ich selbst habe es auch schon so fälschlicherweise weiter gegeben bzw.falsch interpretiert,Sicher ist es so das dieser Enzymschleim ( zieht beim ersten füttern richtig Fäden ) als Kropfmilch angesehen wurde.Dieser Schleim dient ja auch unter anderem für einen besonderen Schutz der Jungen.Ich denke wenn man erkennt das etwas falsch gesagt wurde , ist ist es auch für einen alten Hasen keine Schande es richtig zu stellen. Gruß Heinrich
 
Hi, hab da mal ne Frage. Ab wann kann man die Jungen von der Mutter entfernen? Will sie nicht behalten sondern einer Bekannten schenken.
Übrigens sind die beiden jetzt 10 Tage alt.

mfg
 
Hallo!

Was meinst Du mit "von der Mutter entfernen"? Komplett abgeben?
Die Jungvögel sollte nicht abgeben, bevor sie 6 Monate alt sind.
 
Hallo!

Was meinst Du mit "von der Mutter entfernen"? Komplett abgeben?
Die Jungvögel sollte nicht abgeben, bevor sie 6 Monate alt sind.

6Monate??? Ups, hätte ich das vorher gewußt. Naja, muss meine Mutter eben solange warten. Hatte gedacht so mit 4 oder 5 Wochen. Brauche ich eigentlich einen 2.ten Käfig? Naja, eigentlich ist er ja nur für 2 Vögel gedacht. Aber wenn jetzt ja 2 Kinder dazu kommen... Was meint Ihr?

mfg
 
Bitte lesen, lesen, lesen, hier sind in den letzten Wochen diesbezüglich sooo viele postings gewesen.:+klugsche
 
6Monate??? Ups, hätte ich das vorher gewußt. Naja, muss meine Mutter eben solange warten. Hatte gedacht so mit 4 oder 5 Wochen. Brauche ich eigentlich einen 2.ten Käfig? Naja, eigentlich ist er ja nur für 2 Vögel gedacht. Aber wenn jetzt ja 2 Kinder dazu kommen... Was meint Ihr?

mfg


Also, da muß ich Klumpi recht geben: DAS FORUM IST VOLL DAVON :nene:

Benutze doch vielleicht mal die Suchfunktion. Gib doch mal "Käfiggröße" oder "futterfest" ein und Du wirst Dich nicht retten können vor Resultaten.

Ein Jungvogel ist doch erst mit ca. 4 Wochen futterfest, die Kleinen stecken doch noch mitten in der Entwicklung und man kann sie da doch nicht schon wieder abgeben. Zwischen der 8. und 12. Woche sind die dann in der Jungmauser, was den Vogel auch noch mächtig belastet.

Und wenn sie dann alles "hinter sich" haben können sie mit ca. 6 Monaten abgeben werden.

Steht aber auch immer noch alles hier

PS: das mit dem Grünfutter findest Du auch ohne Ende in den letzten Postings!
 
Thema: will Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
502
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben