Will nicht baden

Diskutiere Will nicht baden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Seit 2.5 Wo ist Chippi aus 2. Hand bei mir. Er frisst, quasselt, kommt auf meinen Finger und es geht ihm gut. Freiflug bekommt er täglich,...

  1. #1 Chippi_sweet, 30. August 2009
    Chippi_sweet

    Chippi_sweet Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Seit 2.5 Wo ist Chippi aus 2. Hand bei mir. Er frisst, quasselt, kommt auf meinen Finger und es geht ihm gut.

    Freiflug bekommt er täglich, landet aber auch nur auf dem Käfig und auf keinem der anderen angebotenen Sitzplätze.

    Gestern versuchte er, mich anzufliegen, als ich am PC saß. ;)

    Ein Badehaus biete ich ihm an, und auch eine Schale mit Wasser und Grünzeug im Zimmer. Aber er badet nicht.

    Woran kann es liegen und wie oft sollte er mindestend baden?

    Danke und LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Müssen tut er das "eigentlich" gar nicht. Es macht Wellis normal Spaß zu baden.
    Hast du seinen Vorbesitzer mal gefragt, wo und wie er gerne badet? Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen.

    Du kannst ihm auch eine etwas größere Trinkschale anbieten, vielleicht möchte er sich da hinein setzen.

    Es gibt auch Wellensittiche die lieber duschen, als baden.
    Das geht entweder mit einer (Blumen-)Spritze (hierbei unbedingt darauf achten, dass vorher keine Chemikalien oder andere gefährliche Stoffe in der Spritze waren, wie z.B. Putzmittel) oder, wenn er zahm ist, kannst du ihn auf die hand nehmen und in die Nähe eines tropfenden Wasserhahns bringen.

    Ansonsten heisst es Warten, warten, warten.
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Meine haben auch lange nicht gebadet; ich habe sie dann im (offenen) Käfig mit der Blumenspritze abgesprüht (ein Abwasch mit den Ästen) und hinterher üppig belohnt.
    War eher Pflicht als Kür.

    Wenn ich aber Möhrengrün gebe, frisst der eine das mit Hingabe, während sein Weibchen mit Hingabe badet, und sich dabei auch freiwillig zusätzlich besprühen lässt.

    Auf dem Foto badet das Weibchen in seiner bevorzugten Haltung. Kopfüber!:)
     

    Anhänge:

  5. #4 Chippi_sweet, 30. August 2009
    Chippi_sweet

    Chippi_sweet Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Kopfüber und Möhrengrün futtern, das ist ja genial :beifall:
     
  6. Pajarillo

    Pajarillo Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei meiner Familie in Lu
    also unsere baden nur morgens ganz früh, wenn alles schläft.
     
  7. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Wellensittiche baden normalerweise gar nicht im Wasser. Sie bevorzugen nasses Gras oder nasse, belaubte Zweige und tummeln sich darin. Das ist ihre Art zu baden.
    Wenn das instinktive Verhaltensmuster noch abrufbar ist (keine Fehlprägungen!), werden die Wellensittiche nicht von sich aus ins Wasser gehen.
    Auch in der freien Natur nicht.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  8. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mal einen Tipp, der garantiert klappt: Tiefer Suppenteller, Eisbergsalat rein (mehrere Blätter), das Ganze mit Wasser füllen und hinstellen. Das Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=StxIiEqApoY :D:D:D
     
  9. #8 mistmaus03, 30. August 2009
    mistmaus03

    mistmaus03 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    @ DeichShaf

    Wow, da gehts ja heiß her:beifall:
    Ich hab mich auch grad verliebt , der blaue mit den weißen flügeln.... ein Traumwelli *schwärm*
     
  10. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Oh man, was für ein Geschrei das immer gibt, wenn sie andere Wellis hören :k

    Edit: Ach ja, super Video!
     
  11. #10 Karolinchen, 31. August 2009
    Karolinchen

    Karolinchen Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    klasse video :D
    mein hahn badet nie, egal was man ihm anbietet. er scheint sowieso angst vor wasser zu haben, selbst an den wassernapf geht er nur mit größter vorsicht...
    ich habe keine ahnung wieso das so ist, es war von anfang an so (habe ihn von klein auf bei mir)
     
  12. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hm, mein erster (Einzel-)Welli hatte ein Badehäuschen.

    Das man "erst mal Körner ins Badehaus legen" soll verstand ich als Kind falsch und so ließ ich Körnern im Badewasser schwimmen!

    Das fand sie aber ganz toll und jagte dann immer Körner im Badehaus; als ich damit aufhörte, da das ja nur für den Anfang gedacht war, ging sie auch so in das kleine Badehaus.

    Meine Calsey ging später auch freiwillig in ein etwas größeres Badehäuschen, und sprang dann schon auf die Badeschüssel, wenn ich sie später in den Käfig stellte (nicht immer, aber wenn, dann mit Begeisterung!).
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Meine ist es egal worin sie Baden....hauptsache Grün und schön nass :D
    Badeteller hinten ohne Grünes wird ignorieret GG
     
  14. welli1990

    welli1990 Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Meine Wellis könnten auch in einer großen, nicht sehr tiefen Schüssel baden, sie trinken aber nur daraus:D


    Komme ich aber mit Löwenzahn oder Vogelmiere , die feucht ist, so sind meine Racker schnell so pitschnass, das sie gar nicht mehr fliegen können:D
     
  15. #14 Chippi_sweet, 31. August 2009
    Chippi_sweet

    Chippi_sweet Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Es macht also nix, wenn sie nasses grünzeug auch futtern? Ich danke für die tollen Ideen und Links!!! :prima:
     
  16. welli1990

    welli1990 Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0


    Nein, natürlich nicht, sie können es ruhig fressen, auch wenn es nass ist:)
     
  17. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nasses Grünes nicht verfüttert und rate davon ab.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  18. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wir verfüttern es seit über 30 Jahren z.B. nasses Möhrenkraut und hatten bisher keine Probleme.
     
  19. jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo,

    also meine Wellis baden überhaupt nicht.
    Aus der Wasserschale wird nur getrunken.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. welli1990

    welli1990 Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    wiso ratest du davon ab?


    Mit jeden Züchter, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe, füttert nasses Grünes, ohne das es probleme gibt
     
  22. #20 Chippi_sweet, 2. September 2009
    Chippi_sweet

    Chippi_sweet Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich hörte von einer Freundin, deren Welli hatte danach Durchfall und starb.
     
Thema:

Will nicht baden

Die Seite wird geladen...

Will nicht baden - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Bad im Honigwasser

    Bad im Honigwasser: Hallo unsere Kanariendame Juli hat ausversehen das Honigwasser unserer Loris,( das blöderweise kurz beim Käfigreinigen offen rum stand) mit der...