Will nicht brüten

Diskutiere Will nicht brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eigentlich ein päärchen,aber das weibchen will einfach kein nest bauen.Das männchen befliegt sie immer uns sie fliegt dann immer weg...
dennis1307, deine henne wird schon in brutstimmung kommen. du must nur gedult haben! ohne gedult läuft nichts.

in der zwischenzeit kannst du hier: www.vogel-faq.de ein wenig stöbern, sowie über die suchfunktion des forums, dort findest du sehr viele fragen beantwortet.
 
Ok

ok,ich vertaue dir.Es ist schwer geduld zu haben,wenn man es unbedingt will.
Wann wär denn der letztezeitpunkt wo das weibchen brüten sollte?
 
Hallo Dennis!

Die Brutzeit geht bis in den Sommer hinein, wenn Deine Henne z. B. erst im Mai brütet, ist das auch kein Problem. Also lass sie einfach machen, entweder es wird was oder es wird nichts, mehr Möglichkeiten hast Du nicht. ;)
 
okok

Hallo,
danke für die vielen antworten und euren verständnis.
Also,wird mein weibchen auf jeden fall noch eier legen?
 
dennis1307 schrieb:
Hallo,
danke für die vielen antworten und euren verständnis.
Also,wird mein weibchen auf jeden fall noch eier legen?

Irgendwie niedlich wie ungeduldig Du bist.
Wie alt bist Du wenn ich fragen darf? Ich bin 25.
Ich habe eine Tochter die ist fast 5. Sie war heute genau so ungeduldig wie Du. Sie weiss das sie zu Ostern ein Fahrrad bekommt. Dann fragt sie, wann kommt der Osterhase? Ich: Noch zweimal schlafen. Zwei minuten später die selbe Frage. So geht das den ganzen Tag. *g*


Gedulde Dich. Ich kenne das. Freue mich auch schon seid letztem Jahr September auf die Brutzeit. Während viele hier im Forum schon im Februar von Küken erzählten, waren meine nichtmal beim Balzen. :zwinker:

Aber vor zwei Wochen fing eine an ein Nest zu bauen. Vor einer woche auch die beiden anderen. Nun brüten zwei Hennen. Siehst Du....Die Zeit wird kommen. :freude: Wichtig ist, dass die Hennen Ihre Ruhe haben und nicht durch zuviel lärm gestresst werden. Und wie die anderen schon geschrieben haben muss das Futter stimmen. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Du machst das schon. Deine Henne kommt schon noch in Stimmung.
Kannst Ihr auch mehrere Nester und verschiedene Nistmaterialien anbieten. So kann sie sich aussuchen was sie gerne für ein Nest möchte und womit sie es auspolstern möchte. Meine bevorzugen das weisse Nistmaterial aus dem Zooladen.........Ich glaube Sarpie nennt man dass......ups sorry wenn ich falsch liege..... und zerrupfte Taschentücher mögen sie sehr gern.

Viel glück noch :zustimm:
 
SteffiW schrieb:
Ich glaube Sarpie nennt man dass......ups sorry wenn ich falsch liege.....


Hallo Steffi!

Scharpie heißt das weiße Nistmaterial, so falsch hast Du gar nicht gelegen. ;)
 
ich hab ja alles drinne.Auch wolle.
Also meint ihr sie wird noch auf jeden fall brüten?
 
Eine Garantie wird dir niemand ausschreiben (können)!
Bitte mach dich selbst und deine Vögel doch nicht verrückt, sondern genieße den Frühling und sei etwas gelassener!!!! Es gibt doch noch mehr im leben als brütende Kanarienvögel! Nicht DU bekommst Junge, sondern deine Vögel. Nicht DU musst es wollen, sondern deine Vögel.

Nimm das Nistmaterial und das Nest noch einmal aus dem Käfig und biete beides erst wieder an, wenn die Henne eindeutig zeigt, dass sie in Nestbau-&-Brutstimmung ist. Das erkennst du daran, dass sie überall nach Flusen und Fusseln sucht, kleine Federchen aufliest und an Teppichfransen und Kuscheltieren zupft. Dann ist es soweit.
 
hallo dennis,

du hast anscheinend immernochnicht verstanden dass du gedult haben musst. meine 4 pärchen brüten auchnochnicht, also kein beinbruch.
 
Mein Paar hat im übrigen gerstern an einem Nachmittag das komplette Nest hochgezogen. :p
 
Hallo Dennis,
warum bist Du nur so ungeduldig, so ein Vögelchen ist doch keine Maschine, die man an und ausschaltet. Du hast doch auch schon im Krankheitsforum nachgefragt http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=81571 , ob die Henne nicht evtl. krank ist. Das wäre ja evtl. möglich und würde u.U. auch die Brutunlust erklären. Auf Grund Deiner Schilderungen ist es jedoch schwierig zu sagen, ob nun krank oder nicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass sie doch mal von einem vk TA anschauen. Vielleicht hat sie aber auch noch keine Lust zum Brüten. Lass ihr doch einfach ein bisschen Zeit. Es könnte genauso gut passieren, dass sie zwar Eier legt und nichts schlüpft, weil z.B. die Eier unbefruchtet sind oder die Jungen gehen ein, weil irgendetwas nicht richtig klappt. Dann kannst Du auch nichts machen und alles Ärgern nützt nichts – so ist halt die Natur, da läuft nicht immer alles nach Plan. Früher oder später wird das schon mit dem Nestbau und Kücken, freue Dich doch jetzt erstmal an den Beiden, alles andere kommt schon von alleine.
 
dennis1307 schrieb:
ich glaub ich kanns dieses jahr vergessen mit der brut.Ich bin am verzweifeln

Und selbst wenn sie nicht brüten, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Ich versteh dich nicht. Es gibt auch noch ein nächstes oder übernächstes Jahr. Du wirst dir doch die Vögel nicht nur für die Brut angeschafft haben, oder?
 
Hallo Dennis,

keep cool :D Die meisten Züchter fangen jetzt erst an. Das Jahr ist doch noch lang ;)
 
Also ich muß schon sagen, ich bin ein geduldiger Mensch und ich kann gut verstehen, wenn man neugierig ist und nicht abwarten kann, es geht hier aber wie bereits erwähnt nicht um Brutmaschinen sondern um LEBEWESEN! :nene:

Dieser Winter war lange kalt und trüb, sodaß bei vielen Kanarienvögeln die Brutstimmung erst jetzt allmählich einsetzt, wo die Tage wesentlich länger werden. Wieso willst Du der Natur ins Handwerk pfuschen? Wieso kommen nach zwei Tagen Kommentare wie "Die Brut kann ich dieses Jahr wohl vergessen" oder sowas in der Art. Hast Du denn keine anderen Hobbies oder Interessen daß Du Dich so darauf fixierst? :traurig:

Du hast die Möglichkeit, den Bruttrieb mit der Gabe von Ei-/Aufzuchtfutter, Hanf (Körner) und/oder Keimfutter in Gang zu bringen. Aber eben nicht zwingend! Wenn Deine Henne jetzt nicht brüten will, dann laß sie bitte in Ruhe! Wenn sie der Meinung ist, die Zeit sei gekommen, dann wird sie von ganz allein damit beginnen. Von drei Hennen war bei mir bisher erst eine in Brutstimmung und hat damit eine zweite anegsteckt. Die dritte will überhaupt nichts von Nestbau etc. wissen. Jede Henne ist da anders!

Stehen Deine Vögel vielleicht sehr dunkel? Vielleicht mag die Henne den Hahn auch einfach nicht! So eine Henne habe ich auch. Sie mag einen der beiden Hähne nicht und jagt ihn grundsätzlich weg.

Es gibt so viele Faktoren (genau wie bei Menschen auch) warum etwas funktioniert oder eben nicht. Eine Brut mitzuerleben ist schon was Tolles. Aber BEVOR Du loslegst, denkst Du bitte nochmal darüber nach, ob auch wirklich genug Platz da ist, ob Du genug Zeit hast und Taschengeld hast, Deine Kanarien optimal zu versorgen! Mögen die Tierarztkosten für Kanarien auch nicht so hoch sein, je mehr man hat, desto teurer wird es, wenn die Vögel einmal krank werden. Auch qualitativ gutes Futter, die Hausapotheke und andere Zusätze, wie z.B. Aviconcept, gehen schnell ins Geld! Das alles will bedacht werden. Bitte nimm auch den Rat an, und gehe in die FAQs! Dort findet sich viel Wissenswertes, auch zum Thema Brut!
 
ich habe mir alles ganz genau überlegt
 
Denis ich bin voll deiner Meinung

Ich Lukas bin auch 14 jahre alt und verstehe überhaupt nich wieso du dich so aufführst(Zuletzt war ich so ungeduldig ,ich gestehe vor 2 Jahren wie wir unsere 1rste Brut hatten).Du hast schon sehr sehr sehr viele Antworten bekommen und die meisten sind SEHR brauchbar nun aber ein kleiner Tipp von mir ;:Du hast bereits das Nest hinausgetan und auch das Nistmatrial.So jetzt gib einfach mal einen Taschentuchstreifen hinen oder eine Feder und gib deinen Vögeln ZEIT denn meine haben vor 2 Jahren erst im Mai gebrütet also keine PANIK. FRüttere nebenbei auch 2-3mal die Woche Eifutter und gib dem Wasser Mineralzusätze......


PS: Sei keine Schande für uns Jugendlichen in diesem Forum indem du so ungeduldig bist, aber trotzdem freue ichmichm,da ies ein Forenmitglied gibt das auch 14 ist . Wird schon alles gut!!!!
Aja hast du eine msn Adresse???????


DEIN LUKAS :freude: :)
 
Thema: Will nicht brüten
Zurück
Oben