will nicht weg von käfig .. Warum ???

Diskutiere will nicht weg von käfig .. Warum ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi. Ich wollte euch mal etwas erzählen und um eure Hilfe bitten. Mein wellensittich pietri, ist handzahm & schmust auch manchmal gerne mit...
Smartie003

Smartie003

Mitglied
Beiträge
93
Hi.

Ich wollte euch mal etwas erzählen und um eure Hilfe bitten.

Mein wellensittich pietri, ist handzahm & schmust auch manchmal gerne mit mir. Aber wenn ich ihn mal auf meinen finger nehme & mich wegbewege vom käfig, fliegt er gleich wieder zum käfig... ich habe es auch schon mit futter probiert... er frisst das zwar auch, aber wenn er fertig ist fliegt er sofort wieder zum käfig. Wenn freiflug angesagt ist kommt er auch raus & fliegt mal vom käfig zur gardinenstange & zu anderen sitzplätzen ( so der große flieger ist er nicht. er sitzt eher gerne rum erzählt & schläft. obwohl er manchmal bewegungsdrang hat & ganz wild runden fliegt )..aber wenn er dann so aufm käfig sitzt denke ich er langweilt sich, komm dann zu ihm & nehm ihn auf die hand & er bleibt dann auch da sitzen, aber wobald ich nur einen kleinen schritt weg gehe, fliegt er zum käfig.. nicht dass da irgendetwas ist.. er sitzt dann nur da rum & macht garnichts....

ich weiß ja, es liegt immer am typ ob wellis handzahm sind.. aber er ist tootal der ruhige & kuschelige typ.. & er findets auch toll wenn man ihm mal küsschen gibt...


aber wieso bleibt er denn nicht mal bei mir sitzen ??? er langweilt sich dann immer auf dem käfig, das sieht man ihm an ( !! ).... aber bei mir sitzen bleiben will er auch nicht...

aber er ist ein sehr fröhlicher welli, also nicht deprimiert oder so..


-- falls einige dass noch nicht wissen dass ich im moment nur ihn habe( ich kopier das mal jetzt aus dem anderen thema) :



mir reicht mein pietri & er bekommt ja dann auch noch ein partner. Leider erst nächstes Jahr ( wieder das "gutes-zeugnis-thema" ). ich werde mich anstrengen, ich bin mir eigendlich sicher dass das klappt. Ich tu doch alles für mein Pietri :+streiche




könnt ihr mir helfen & mir vllt sagen woran das liegen könnte ??? :(
 
Vielleicht langweilt er sich, weil er niemanden hat, mit dem er seinen Spaß beim Freiflug teilen kann?

Wenn du abends in die Stadt gehst um Spaß zu haben und auszugehen triffst du dich ja auch mit deinen Freunden. Selten macht es Süaß, alleine am Thresen zu sitzen.

Vielleicht solltest du deine Eltern überreden, dass er dringend einen neuen Partner braucht. Die nächsten Zuegnisse lassen noch etwas auf sich warten, es gab ja grade erst welche...
 
Ja, ich weiß. Das wäre erst ende januar... also noch ca. 5 monate...

aber deshalb hat das doch nichts damit zu tun dass er nicht von käfig weg möchte ?:?


..auch als er noch seine "partnerin" ( die ihn andauernd in die füße u.ä. gehackt hat ) hatte, wollte er einfach nicht vom käfig...
 
5 Monate sind eine lange Zeit...

Es kann durchaus daran liegen, dass er sich langweilt. Gardinen sind auch nicht der tollste Platz zum rumhängen...
Was für Sitzplätze hat er denn noch?

Spielplätze oder Naturäste zum schreddern?
 
Ich sehe das genau wie rudeGirl! Warscheinlich würde er sich nicht langweilen, wenn er einen Patner hätte! Sie könnten um die Wette fliegen, schnäbeln usw! Außerdem finde ich 5 Monate zu lange, um auf einen Patner zu warten!
Anscheinend wollen deine Eltern ihn nicht zu deinem ( hoffendlich) gutem Zeugniss schenken, aber das ist ja eher im Interresse des Wellensittich! D.h. wenn deine Eltern wollen, dass er sich wohlfühlt, und das du auch viel Spaß mit ihm hast, geben sie dir und deinem kleinen Freund einem Patner !!!
 
Naja, ich denke meine eltern möchten sehen wie wichtig mir dass ist..

Ich weiß,es ist eine lange zeit, aber es gibt auch immer eltern (schrecklich ), die sagen, einer is besser als keiner. Das ist wirklich schlimm ! Aber ich meine er ist ca. 2 jahre, & wenn meine eltern sagen dass ich ert noch einen bekomme wenn ich nur eine bestimmt anzahl von 3en auf dem zeugnis habe, dann ist das schon okay finde ich. Naja.. sagen wir so, ich habe mich damit abgefunden, dass ich dafür etwas tun muss. Es ist halt nicht zu ändern...

Deshalb will ich mich ja wirklich anstrengen, dass es nicht noch länger wird..!!


aber will er deshalb nicht weg vom käfig. ? weil er bleibt ja aufm finger sitzen wenn man vor dem käfig bleibt, aber sonst nicht.. ?!
 
vielleicht hat auch ein ein bisschen angst und fühlt sich nur nah bei seinem zuhause sicher?!
 
...hm , ich verstehe dich smartie, aber ...ich sehe das vielleicht ein klitzekleines Bisschen anders...ich finde , keiner ich besser als einer!!!vielleicht bin ich ein bisschen zu zimmperlig, zickig, oder sonst was, aber ich PERSÖNLICH finde es ÜBERHAUPT nicht gut, einen Wellensittich alleine zu halten!...manche sehen das auch als Teriquälerei an!:+klugsche:schimpf::nene:8o
Vielleicht redest du nochmal mit deinen Eltern und sagst ihnen, dass es wirklich schlimm,....na ja, auf jeden Fall nicht gut ist, einen Welli alleine zu halten! Mach ihnen zum Beispiel ein Angebot, und sag ihnen, dass, wenn du zu viele 3en hast dass sie dir den anderen Welli wieder wegnehmen!(obwohl, das wäre auch nicht gut!....hm, echt schwierig!:( )
 
achso, ja das könnte sein dass er sich dort sicher fühlt.. hmm... also ich finde persönlich auch überhaupt nicht der meinung das einer besser ist als keiner !!! iich meine nur dass es dort viele eltern gibt.. deshalb bin ich ganz dankbar dass das bei mir nicht der fall ist... & ich glaube das würde ich nicht übers herz bekommen... ich liebe mein pietri doch soo. Da soll er lieber 5 monate warten.. acuh wenn das auch nicht schön ist...hmm..
 
Hallo,
ich würde gern mal von meinem Wellensittich Twitch erzählen:
Der war 2 Jahre lang sehr ängstlich, bis ich anfing mit ihm zu clickern.

Selbst da dauerte es noch 3 Monate, bis er auf die Hand kam und weitere 3, bis er dort sitzen blieb.

Das lief dann so:
Auf die Hand kommen, click, Belohnung (rote Hirse, 1 Korn), click fürs Bleiben, Belohnung usw. immer wieder, bis ich die Abstände vergrößeren konnte.

Das Gleiche für das Herumgetragen werden:
Erst flog er sofort weg, dann immer click + Belohnung, 1 cm Hand bewegen, click...bis ich mit ihm einen Meter gehen konnte.

es hilft übrigens ungemein, wenn der Vogel ein interessantes Ziel hat, z. B. einen Blunmemuntersetzer mit Wasser oder ausgesäten Körnern oder frische zweige zum Nagen (schau mal im Agaforum "Beschäftigung unserer Agas beim Freiflug", da sind viele gute Ideen).

Ein Clicker kostet übrigens nur ca. 2 bis 3 €; rote Hirse zum Belohnen, wenn man sie lose kauft, 2 € für ein paar Monate.

Mit dem Clickertraining in der oben beschrieben Weise kann ma dem Vogel beibringen, zu einem hin auf die hand zu fliegen - ein ideales Fitnesstraining; nach einiger zeit lieben es die Vögel.

______________________________________________________

Was Deine Eltern da machen finde ich un_möglich 8(: Sage ihnen mal, dass Du für den Vogel verantwortlich bist und der ja nix dafür kann, dass es erst im Januar Zeugnisse gibt!

Druck ist überhaupt sehr schlecht für gute Noten!

Vielleicht könntest Du mit ihnen sprechen und einen anderen Beweis für Deinen Fleiß/ Leistung vereinbaren, z. B. wenn ein Lehrer Dich besonders lobt (freiwillig gehaltenes Referat oder so ;)), oder Du besprichst die Situation mal mit ein paar Lehrern (!) und fragst, ob die eine kleine Rückmeldung an Dich/ Deine Eltern schreiben können ("... arbeitet motiviert und bereichernd im Unterricht mit und hat ... verbessert" oder so:

Manche Lehrer sind da aufgeschlossen!:)

Außerdem: Ein Wellensittich kostet nur 8 bis 20 €.
Wenn Du 2 hast, musst Du Dich weniger um die kümmern & kannst mehr lernen!!!:p
 
wieso muss er eigentlich unbedingt auf der hand sitzen bleiben? ich finde das gar nicht schlimm wenn die vögel nicht so zahm sind, dass man sie rumtragen kann etc.
 
Wenn Du 2 hast, musst Du Dich weniger um die kümmern & kannst mehr lernen!!!:p

Stimmt, das ist ein gutes Argument :prima:

Aber soo fühlt er sich pudelwohl, nur dass ihm ab & zu langweilig ist... da ich ja im moment einen aga gefangen habe & er erst etwas später weggeht, hat er im moment noch die möglichkeit (natürlich unter aufsicht) mit dem aga seinen freiflug zu teilen. Bis er dann weg ist & ein neuer weli eingezogen ist (!!)

vielen dank für eure hilfe übrgens (!!!) :prima::zwinker::zustimm::o
 
Nein, es ist auch nicht schlimm wenn man sie nicht "rumtragen" (ist so ein blödes wort :o ) kann... hat mich nur gewundert, da er immer zurückfliegt & ich nicht wusste wieso.




wo kriegt man eigendlich so einen klicker ?ich war schon mal in einer zoohandlung, aber dort hatten sie keinen... muss man da in einen bestimmten laden gehen oder gibts sowas NUR übers internet?
 
wie wärs wenn du deinen eltern mal die antworten von hier zeigen würdest, das man einen welli nicht alleine halten sollte.

Aber zum thema, gib ihm einfach zeit, denn ich denke er hat einfach angst. Bei einigen dauert es länger und bei anderen geht es schneller.
Unsere beiden sind auch total unterschiedlich, emma ist ein angsthase was die hand angeht, sie kommt nur wenn max schon drauf ist.
Max ist da nicht so zimperlich.
Also du siehst jeder ist unteschiedlich, gib ihm einfach zeit und beschäftige dich viel mit ihm, aber vergiss das lernen nicht.

PS: und keine laute musik lieber kopfhörer *rat von ner Mutter*
 
okay das werd ich machen. ma sehn obs klappt (meiner ma zeigen ) :zwinker:

keine laute musik. okee. ich denke das wird auch mit kopfhörern gehen :zwinker: .. aber wieso eigendlich? denn wenn ich etwas lautere musik anmache dann scheint das pietri zu gefallen & er zwitschert immer kräftig mit..
 
laut und laut ist ein kleiner unterschied. Normale zimmerlautstärke ist ok. Haben ja auch unseren Fernseher und Radio im Wohnzimmer.

Aber ich weiß, das die kids von heute (Sohn 20 ) doch gerne lauter als zimmerlautstärke hören und die Wellies haben ein sehr feines Gehör und das kann sie verängstigen.
 
laut und laut ist ein kleiner unterschied. Normale zimmerlautstärke ist ok. Haben ja auch unseren Fernseher und Radio im Wohnzimmer.

Aber ich weiß, das die kids von heute (Sohn 20 ) doch gerne lauter als zimmerlautstärke hören und die Wellies haben ein sehr feines Gehör und das kann sie verängstigen.

PS: kann auch sein, das er meckert ???? So ganz kenn ich mich auch nicht aus aber kanns mir gut vorstellen, denn wenn bei uns im Fernsehen, der eine Film mal lauter wird meckern sie auch und wenns leiser wird zwitschern sie leise vor sich hin.
 
Thema: will nicht weg von käfig .. Warum ???
Zurück
Oben