will sie eier legen??

Diskutiere will sie eier legen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - also seit ein oder zwei tagen verhält sich mein nymphie komisch fast immer wenn ich gucke sitzt er/sie in der gleichen ecke im käfig am boden, und...
T

tine

Guest
also seit ein oder zwei tagen verhält sich mein nymphie komisch fast immer wenn ich gucke sitzt er/sie in der gleichen ecke im käfig am boden, und das auch noch ganz unbequem mit dem schwanz an die wand nach oben gedrückt, hat man das verstanden?
will sie denn vielleicht ein ei legen?
wenn ich ich ihn rausholen möchte ist er auch immer etwas böse.
wenn sie nun ein ei legt soll ich es dann liegen lassen bis sie sich nicht mehr drum kümmert, es kann doch nicht befruchtet sein wenn der vogel seit april oder so alleine ist?
ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube das es hinter den beinen auch etwas dicker ist, also als wenn da ein ei wäre.
aber als ich ganz vorsichtig mal gefühlt habe war da nichts hartes drin oder so.
wenn sie das ei beim freiflug legt, soll ich es dann in den käfig tun oder nicht berühren, muss er dann immer draußen sein damit er bei dem ei ist? aber das geht nicht.
wenn ich ihr dann bald nen partner hohle wäre ein weibchen ja besser, damit sie keine eier legen, oder?
bitte um schnelle antwort
danke tine
 
Hallo Tine,

also nach deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, daß dein Nymphie bald ein Ei legen wird (mehrere hintereinander im Abstand von ca. 2 Tagen).

Die gelegten Eier auf keinen Fall rausnehmen, auch wenn sie nicht befruchtet sind! Sonst legt sie immer weiter, weil sie denkt, das Gelege ist nicht vollständig!

Erst wenn du nach ca. 3 Wochen merkst, das sie das Interessen daran verliert, kannst du die Eier rausnehmen!

Sollte sie ein Ei beim Freiflug legen, dann lege es vorsichtig in die Ecke im Käfig, in die sich immer setzt!

Das sie hinter den Beinen dicker wird, ist normal, auch wenn du noch kein Ei fühlst, die Schale ist anfangs noch weich. Du solltest lieber nicht an ihrem Unterbauch herumtasten, das kann gefährlich werden, wenn du dabei das noch nicht ausgehärtete Ei kaputt machst. Beobachte sie genau, wenn sie längere Zeit aufgeplustert und aphatisch im Eck sitzt und dabei erfolglos preßt, dann solltest du mit ihr zum TA ghen, das könnte Legenot sein (Muß aber nicht sein, kommt relativ selten vor, wollte aber darauf hinweisen).

Du solltest ihr aber auf jedenfall einen Partner besorgen, ein Hahn wäre auf alle Fälle besser. Wenn du ein Weibchen als Partnerin besorgst, könnte es sein, das sie sich nicht 100% mit ihr verträgt und dann erst recht aus Langeweile Eier legt.

Das sie Eier legt hat überhaupt nix damit zu tun, ob sie als Partner einen Hahn oder eine Henne hat, sie wird es trotzdem machen. Wie gesagt ist das Zusammensein mit einem Hahn auf jeden Fall Artgerechter und wenn du keinen Nistkasten reinhängst wird sie warscheinlich auch keine Eier legen! Sollte sie dann trotzdem befruchtete Eier legen, kannst du sie anstechen oder abkochen und wieder reinlegen, dann kann auch nix passieren!

Viel Glück, und besorge ihr recht schnell einen Partner!

P.S.:

Während der Legezeit, solltest du vermehrt Vogelkalk, Mineralien und Vitamine zur Verfügung stellen, sonst könnte es sein, das sich keine richtige Eischale bildet, was wiederum zur Legenot führen kann.
 
saubermachen

wenn ich es dann erst nach drei wochen wegnehmen soll kann ich dann den käfig so lange auch nicht saubermachen?
oder es einfach nach den saubermachen an den gewohnten platz legen.
damit ich genau weiß wann ich zum ta muss wie lange dauert das denn ungefähr bis das ei/die eier gelegt werden?
danke
tine
 
Hallo Tine,

also bei unseren nehmen wir die Eier während des Saubermachens kurz raus und legen sie danach wieder an die alte Stelle. Das macht ihr nix aus, sie setzt sich dann gleich wieder drauf. Es kann aber auch länger wie 3 Wochen dauern, bis sie das Interesse verliert, du mußt eben schauen, wann sie sich nicht mehr draufsetzt.

Tja, wie lange es dauert, vom Beginn des "in die Ecke setztens" bis zum Legen ist unterschiedlich. Bei unseren hat es immer so 5-10 Tage gedauert. Hat sie das erste gelegt, sollten die nächsten so im Abstand von 2-3 Tagen folgen, bis es ca. 2-5 Stck sind.

Wenn sie Legenot hätte, würdest du das merken. Normalerweise sollte sie Abwehrverhalten zeigen, während sie in der Ecke sitzt (Fauchen und Hacken wenn du näher kommst). Bei Legenot wird sie apathisch, reagiert nicht mehr oder nur schwach wenn du näher kommst, presst kräftig und ist aufgeplustert.

Aber wie gesagt, es muß nicht so weit kommen, ist nur beim ersten Gelege eine höhere Gefahr, desshalb sollte man sie beobachten.
 
Thema: will sie eier legen??

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.167
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben