will sie eier legen??

Diskutiere will sie eier legen?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; also seit ein oder zwei tagen verhält sich mein nymphie komisch fast immer wenn ich gucke sitzt er/sie in der gleichen ecke im käfig am boden, und...

  1. tine

    tine Guest

    also seit ein oder zwei tagen verhält sich mein nymphie komisch fast immer wenn ich gucke sitzt er/sie in der gleichen ecke im käfig am boden, und das auch noch ganz unbequem mit dem schwanz an die wand nach oben gedrückt, hat man das verstanden?
    will sie denn vielleicht ein ei legen?
    wenn ich ich ihn rausholen möchte ist er auch immer etwas böse.
    wenn sie nun ein ei legt soll ich es dann liegen lassen bis sie sich nicht mehr drum kümmert, es kann doch nicht befruchtet sein wenn der vogel seit april oder so alleine ist?
    ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube das es hinter den beinen auch etwas dicker ist, also als wenn da ein ei wäre.
    aber als ich ganz vorsichtig mal gefühlt habe war da nichts hartes drin oder so.
    wenn sie das ei beim freiflug legt, soll ich es dann in den käfig tun oder nicht berühren, muss er dann immer draußen sein damit er bei dem ei ist? aber das geht nicht.
    wenn ich ihr dann bald nen partner hohle wäre ein weibchen ja besser, damit sie keine eier legen, oder?
    bitte um schnelle antwort
    danke tine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Tine,

    also nach deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, daß dein Nymphie bald ein Ei legen wird (mehrere hintereinander im Abstand von ca. 2 Tagen).

    Die gelegten Eier auf keinen Fall rausnehmen, auch wenn sie nicht befruchtet sind! Sonst legt sie immer weiter, weil sie denkt, das Gelege ist nicht vollständig!

    Erst wenn du nach ca. 3 Wochen merkst, das sie das Interessen daran verliert, kannst du die Eier rausnehmen!

    Sollte sie ein Ei beim Freiflug legen, dann lege es vorsichtig in die Ecke im Käfig, in die sich immer setzt!

    Das sie hinter den Beinen dicker wird, ist normal, auch wenn du noch kein Ei fühlst, die Schale ist anfangs noch weich. Du solltest lieber nicht an ihrem Unterbauch herumtasten, das kann gefährlich werden, wenn du dabei das noch nicht ausgehärtete Ei kaputt machst. Beobachte sie genau, wenn sie längere Zeit aufgeplustert und aphatisch im Eck sitzt und dabei erfolglos preßt, dann solltest du mit ihr zum TA ghen, das könnte Legenot sein (Muß aber nicht sein, kommt relativ selten vor, wollte aber darauf hinweisen).

    Du solltest ihr aber auf jedenfall einen Partner besorgen, ein Hahn wäre auf alle Fälle besser. Wenn du ein Weibchen als Partnerin besorgst, könnte es sein, das sie sich nicht 100% mit ihr verträgt und dann erst recht aus Langeweile Eier legt.

    Das sie Eier legt hat überhaupt nix damit zu tun, ob sie als Partner einen Hahn oder eine Henne hat, sie wird es trotzdem machen. Wie gesagt ist das Zusammensein mit einem Hahn auf jeden Fall Artgerechter und wenn du keinen Nistkasten reinhängst wird sie warscheinlich auch keine Eier legen! Sollte sie dann trotzdem befruchtete Eier legen, kannst du sie anstechen oder abkochen und wieder reinlegen, dann kann auch nix passieren!

    Viel Glück, und besorge ihr recht schnell einen Partner!

    P.S.:

    Während der Legezeit, solltest du vermehrt Vogelkalk, Mineralien und Vitamine zur Verfügung stellen, sonst könnte es sein, das sich keine richtige Eischale bildet, was wiederum zur Legenot führen kann.
     
  4. tine

    tine Guest

    saubermachen

    wenn ich es dann erst nach drei wochen wegnehmen soll kann ich dann den käfig so lange auch nicht saubermachen?
    oder es einfach nach den saubermachen an den gewohnten platz legen.
    damit ich genau weiß wann ich zum ta muss wie lange dauert das denn ungefähr bis das ei/die eier gelegt werden?
    danke
    tine
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Tine,

    also bei unseren nehmen wir die Eier während des Saubermachens kurz raus und legen sie danach wieder an die alte Stelle. Das macht ihr nix aus, sie setzt sich dann gleich wieder drauf. Es kann aber auch länger wie 3 Wochen dauern, bis sie das Interesse verliert, du mußt eben schauen, wann sie sich nicht mehr draufsetzt.

    Tja, wie lange es dauert, vom Beginn des "in die Ecke setztens" bis zum Legen ist unterschiedlich. Bei unseren hat es immer so 5-10 Tage gedauert. Hat sie das erste gelegt, sollten die nächsten so im Abstand von 2-3 Tagen folgen, bis es ca. 2-5 Stck sind.

    Wenn sie Legenot hätte, würdest du das merken. Normalerweise sollte sie Abwehrverhalten zeigen, während sie in der Ecke sitzt (Fauchen und Hacken wenn du näher kommst). Bei Legenot wird sie apathisch, reagiert nicht mehr oder nur schwach wenn du näher kommst, presst kräftig und ist aufgeplustert.

    Aber wie gesagt, es muß nicht so weit kommen, ist nur beim ersten Gelege eine höhere Gefahr, desshalb sollte man sie beobachten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

will sie eier legen??

Die Seite wird geladen...

will sie eier legen?? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...