Will wider neu anfangen, wer berät mich dabei

Diskutiere Will wider neu anfangen, wer berät mich dabei im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Möchte bei mir im Büro 2 neue Kanaren anschaffen, bin aber zu 80 % noch Laie. Hatte bis Juni ein Männchen bei mir im Büro, in einem geschenkten...

  1. Rony

    Rony Guest

    Möchte bei mir im Büro 2 neue Kanaren anschaffen, bin aber zu 80 % noch Laie.
    Hatte bis Juni ein Männchen bei mir im Büro, in einem geschenkten Käfig.
    Er war mit im Winter 2003 zugelaufen, geflogen bei -3 Grad.
    Saß auf der Steinstufe im Eingangsbereich, hab die Türe geöffent und bei mir war er.
    Hatte Anzeigen aufgegeben, überall bekannt gemacht, keiner hat sich gemeldet.
    Die ersten 3 Tage schlief er auf der Lampe, hatte ja nichts, fressen und Wasser hab ich ihm hingestellt auf ner großen Fläche.
    Dann bekam ich nen Käfig geschenkt.
    Im Frühjahr nahm ich ihn mit nach Hause immer auf die Terrasse, Frau hat eine Federallergie, also kann ich ihn nur halten im Büro, bin aber von 8.00 - 18.00 Uhr immer da.
    Auf der Terraase hatte er seinen Platz auf dem Tisch und wenn ich nicht da war, so in 3m Höhe Wandhaken usw. an der Wand.
    In unbedachten Moment kam ich zurück, Kafig hing schief und die Badewanne war runtergefallen, eine Türe offen dadurch und er war weg. Hab nichts gefunden, auch keine Federn, ob er geflogen ist, eine Katze da hoch gekommen ist??.
    So, nun möchte ich 1 oder 2 neue anschaffen bei mir. wer gibt mir Ratschläge, richtige Haltung und Käfiggrößen zum kaufen usw. Männchen und Weibchen usw. Möchte nen bunten naturfarbenen und nen rosa farbigen. Geht das alles. Will wissen ob es tiergerecht ist.
    Rony


    *
     
  2. Maria

    Maria Guest

    Schön, dass du dich vor dem Kauf informieren willst.
    Ich empfehle folgende PDF-Datei zur Haltung von Kanarienvögeln: http://www.tierschutz-tvt.de/kanarien.PDF

    Da steht Grundsätzliches drin. Ansonsten gibt dir die Suchfunktion des Forums noch einiges zu tun... Stöbere doch mal. Wenn du dann noch Fragen hast, auf die du die Antwort nicht schon irgendwo gefunden hast, dann melde dich.
     
  3. #3 Zugeflogen, 02.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    Hier ein paar Grundlegende Informationen zu Kanarienvögeln:

    Was wiegt ein Kanarienvogel?
    zwischen 20 und 35 Gramm, je nach Rasse

    Wieviele Federn hat ein Kanarienvogel?
    Bei Sperlingen hat man rund 5.500 Federn gezählt. Da der Kanarienvogel im allerweitesten Sinne dazu gehört, kann man diese Zahl als wahrscheinlich annehmen

    Wie hoch ist die Körpertemperatur normalerweise?
    Im Durchschnitt ist die Körpertemperatur über 41° C, während der Mauser sogar etwa 1° höher

    Wie hoch ist die Herzfrequenz?
    Sie liegt ähnlich dem gleichgroßen Sperling bei rund 460 Schlägen pro Minute.

    Wieviel frißt ein Kanarienvogel täglich?
    Etwa 3,5 bis 5 Gramm insgesamt

    Wieviel trinkt ein Kanarienvogel täglich?
    Zwischen 5 und 30 ml, abhängig von der Umgebungstemperatur

    Wann mausert ein Kanarienvogel?
    Die normale Mauser beginnt im Juli/August

    Wie lange mausert ein Kanarienvogel?
    Etwa 8 bis 10 Wochen

    Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Kanarienvogels?
    Als Zuchtvogel etwa 6 bis 7 Jahre, als Stubenvogel bis zu 15 Jahre.

    Alleine, zu Zweit oder im Schwarm?
    Kanarien haben in freier Natur underschiedliche kosntellationen. Wärend der Brut ziehen sich die Vögel paarweise zurück. Nach der Aufzucht der Jungtiere, mit einsatz der Mauser leben sie in offenen Gruppen zusammen.
    Wärend der Ruhephase ( im Winter) leben sie in offenen Fluggruppen zusammen.
    Der daheim gehaltene Kanarienvogel sollte deswegen m.E. einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner haben.

    2 Männchen zusammen?
    Nein, das funktioniert nicht, da sich die beiden wärend der Brutzeit bekämpfen.

    Ein Pächen, bedeutet das zwangsläufig BRUT?
    Ja, die meisten Pärchen beginnen im späten Frühling mit dem Nestbau und der Brut. Dazu sollte den Vögeln ein nach oben offenes Kanariennest und Nistmaterial ( z.B. Scharpie) zur Verfügung stehen. Wenn jedoch kein NAchwuchs erwünscht ist, können die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht werden. Nach der Regelbrutzeit von 13/14 tagen verlässt die Henne dann ihr Gelege, da sie i.d.R. erkennt, dass es nix wird.


    für dein büro ( kann er da frei fliegen, warscheinl. nicht) würde ich dann zu einer voliere raten, da in einem normalem käfig die bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. bei einer mittelgroßen voliere ist der freiflug dann zweitrangig.
     
  4. Maria

    Maria Guest

    Danke lieber Moderator, es ist doch grundlegend wichtig, dass man weiß, wie viele Federn ein Kanarienvogel hat. Bisher hatte ich da wohl eine gravierende Wissenslücke... ;)
     
  5. #5 Zugeflogen, 02.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi maria,

    nö, es ist nicht wichtig, aber ich habe diese zusammenstellung einmal gemacht und da war das halt in einer langen liste dabei.
    ich finde es auchnicht wirklich wichtig zu wissen, welche herzfrequenz der kanarienvogel hat, aber es ist einmal interessant zu lesen. ;)
     
  6. Annika

    Annika Guest

    Find ich auch :D Aber ist doch echt ganz schön viel, oder?? Kann man sich ja kaum vorstellen... Ich meine, nehmt doch mal bitte die Körpertemperatur und die Herzfrequenz und stellt euch die bei einem Menschen vor.. 8o Für so einen kleinen Körper find ich das ganz schön beeindruckend! ;) :gott:
     
  7. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.000
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    @Annika - lt meinem TA haben Vögel auf Grund der hohen Körpertemperatur ein geringeres Risiko an bakteriellen Infektionen zu erkranken ( Lungenentz, Eiterungen nach Verletzungen etc... ) :) - aber der Vermehrungszyklus der Milben ist dadurch leider deutlich schneller - diese lieben Wärme ( z.B. Luftsackmilben etc.) 0l - das mit dem schnellen Herzschlag ist ja ein Hammer und damit werden sie auch noch bis zu 16 Jahre alt :? Man lernt doch nie aus !!!!!! Grüße Rasti
     
  8. Maria

    Maria Guest

    Hi Sebastian.
    Ist ja auch nichts gegen deine Informationen zu sagen, nur zu Ronys Fragen, die er übrigens in einem 2. Thema erneut gestellt hat, passt diese Informationszusammenstellung nicht ganz. Interessant ist es allemal, es wäre jedoch auch schön, die Quellen deiner Information zu wissen... damit man bei Interesse weiterlesen kann.
     
  9. #9 Zugeflogen, 03.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    @maria: hab das auchnicht als angriff o.ä. verstanden. ;)

    für interessierte hier die quelle:

    http://www.hansclassen.de/daten.htm
     
  10. Maria

    Maria Guest

    Super danke!
     
Thema:

Will wider neu anfangen, wer berät mich dabei

Die Seite wird geladen...

Will wider neu anfangen, wer berät mich dabei - Ähnliche Themen

  1. Der Versuchung widerstehen...

    Der Versuchung widerstehen...: Hallo zusammen, gestern kam unerwartet Besuch. Gegen abend halb 8 landete auf einmal ein Jungvogel auf meinem Fensterbrett, habs erst mal nur...
  2. Widerspruch betreff "Mehrfamilienhaus" für Spatzen (Nistkasten)

    Widerspruch betreff "Mehrfamilienhaus" für Spatzen (Nistkasten): Hallo, ich wollte mir ein sogenanntes "Mehrfamilienhaus/Reihenhaus" für Spatzen anschaffen. Jedoch stieß ich bei meinen Vorab-Erkundigungen zum...
  3. Tipp's Tricks oder ähnliches Widerfahren? Probleme mit Verdauung/Bauchspeicheldrüse

    Tipp's Tricks oder ähnliches Widerfahren? Probleme mit Verdauung/Bauchspeicheldrüse: Hallo ihr Lieben! Wo soll ich anfangen? Eine Lange Geschichte... Vor einigen Monaten habe ich einem Post geschrieben und um Hilfe gebeten da...
  4. kann man da widerstehen ???

    kann man da widerstehen ???: -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
  5. Zähmung der Widerspenstigen

    Zähmung der Widerspenstigen: Teil 1: Ich habe mit Coco heute insgesamt ca. 3 h verbracht. Hat sich gefreut u. war sehr aktiv. :dance: Ich habe sie daran gewöhnt, von einem...