Willi braucht Euren Rat

Diskutiere Willi braucht Euren Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler bezgl. des Forums. Ich habe keinen Vogel...
S

Schnurrie

Neuling
Beiträge
29
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler bezgl. des Forums.


Ich habe keinen Vogel (zumindest nicht physisch ;)) aber ich habe einen Nachbarn der Willi heißt und ein orangefarbener Kanarienvogel ist.

Willi ist ein Opfer der Zoohandlung. Er wurde viel zu jung verkauft und kam als Gesellschaft zur meiner damals 91 jährigen Nachbarin. Was haben die Kinder sich dabei bloß gedacht?
Nun gut...Willi war da und mit ihm das Zoohandlungs Sortiment. Kleiner Käfig, Plastik Stangen usw. Mit meiner Nachbarin immer auf guten Fuß gewesen. So konnte ich einwirken und den Käfig "etwas" vergrößern, Naturholzstangen (selbst gesammelt) und den ganzen überflüssigen Schrott der im Käfig hang rauswerfen. Und sie hat sich weich klopfen lassen, den Vogel wenigstens zeitweise Freiflug zu gewähren.

Zu einem zweiten Vogel konnte ich die alte Dame nicht überreden. Schade.

Willi wurde recht schnell krank. Er verlor seine Farbe und auch seine Federn. Er kratze und juckte sich wie Teufel. Die alte Dame von Natur aus sparsam, hat sich überreden lassen. Ich bin mit Willi zu einem sehr kundigen Tierarzt gefahren. Meine Katze war auch dort in Behandlung und ich wusste, dass er auf Vögel spezialisiert ist.
Die sehr gründliche Untersuchung ergab, dass er keine Parasiten oder ähnliches hatte. Zur Vorsicht bekam er trotzdem ein Spot-On. Käfig und Umgebung habe ich penibel gereinigt.
Es wurde aber nicht besser. Nochmal zu TA.
Nun geht der Arzt von einem Gendeffekt oder einer Stoffwechselerkrankung aus.

Die Federn wachsen nur sehr langsam nach. Durch den Juckreiz erstickt Willi aber jeden Wuchs im Keim, weil er sich ständig kratzt und pickt.
Nun fehlt ihm bereits ein beträchtlicher Teil seines Gefieder. Ein paar Flugfedern sind noch da. So dass er Mini Ausflüge starten kann.

Die Oma ist nun verstorben und die Tochter hat dessen Wohnung und den Vogel übernommen. Die Sparsamkeit scheint vererblich zu sein. Sie will mit Willi nicht nochmal zum Arzt. Das kostet wieder 30 Euro.:nene:
Die Tochter mag den Vogel wirklich gern. Aber es sollte möglichst wenig Geld kosten.

Mir tut Willi einfach leid. Ich habe den Eindruck, dass er bereits zu frieren anfängt. Ansonsten frisst er gut und macht mächtig Radau, wenn er Zuhörer hat :D

Ich habe den Vogel jetzt 14 Tage unter meiner Pflege. Die Gelegenheit will ich nutzen um ihm das Leben angenehmer zu machen.

Er hat vom Tierarzt mal Korvimin bekommen. Das hat überhaupt nichts gebracht.

Gibt etwas, dass lindernd auf die Haut einwirkt, damit die neue Federn eine Chance bekommen können?

Was haltet Ihr von Nekron S ? Ich bin beim googlen darüber gestolpert. Ist das Mist?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich mache heute Abend auch mal ein Foto von Willi.
 
Hallo Schnurrie,
ich kenne mich mit Kanaries zwar nicht so aus, habe Graupapageien... aber badet Willi denn gern? Wenn nicht, vielleicht kannst du es ihm ja angewöhnen?
Ich kann mir vorstellen, dass es seiner Haut gut tut und vielleicht auch den Juckreiz etwas mindert.
Die Kanari-Profis hier haben aber bestimmt noch andere Ideen :)
Schön, dass du dich um Willi so sehr kümmerst :zustimm:
 
Ach so vergessen....

Die Tochter habe ich dazu überreden können, dass Wlli Gesellschaft bekommt. Wir dachten an ein Vogelmädchen.
Meint Ihr, dass es noch klappen kann? Willi ist noch recht jung. Überleg...2 Jahre dürfte er nun sein.
 
Hmm... Baden ist nicht so einfach.

Er hatte so eine Plastikwanne, die man an der Käfig Tür festmacht. Keine Chance...die wollte er nicht benutzen. Vielleicht wusste er damit nichts anzufangen.
Baden Vögel instinktiv oder brauchen sie eine Anleitung?

Jetzt hat er auf einem Tisch eine Glasschale mit breiten Rand stehen. Nicht sehr hoch und er kann sich gut festhalten. Er haut nur seinen Kopf ins Wasser und mehr nicht. Er scheint richtig Angst zu haben, mit dem ganzen Körper ins Wasser zu gehen.


Ich habe Willi übrigens in meiner Mittagspause nach Hause gebracht. Ich wollte ihn eigentlich bei mir halten für diese Zeit. Aber er machte keinen glücklichen Eindruck.
Ich habe noch eine sehr alte Katzendame und darum muss ich die Beiden räumlich trennen. Meine Pauline ist am dem Vogel nicht interessiert. Aber für die Nerven des Vogels hielt ich eine Trennung für ratsam.
Doch er machte mir keinen glücklichen Eindruck.

Nun steht er wieder in seinem Wohnzimmer und ich habe ihm heute Mittag für eine Stunde Freiflug gegeben. Er blühte direkt wieder auf.
Nach der Arbeit gehe ich sofort rüber und mache den Käfig für ein paar Stunden wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
schön, dass du dich um den Vogel kümmerst!!

zum Baden - vlt. magst du es mit einem flachen Blumentopfuntersetzer aus Ton probieren, oder mit einem aus Plastik, der Rillen hat? da fühlt er sich vlt. sicherer, mal reinzusteigen,
(auf der glatten Glasfläche könnte er unangenehm ausrutschen)
Wasser sollte so 1,5-2cm hoch sein, vlt. versuchst du es anfangs etwas niedriger!

kannst du vlt. ein Foto von dem Badehäuschen einstellen?

meine Vögel (Kanarien u. Zebrafinken) verwenden am liebsten dieses,
als Anreiz zum Baden könntest du auch ein kleines Salatblatt schwimmen lassen;

vlt. auch ein bißchen (ganz fein vernebelt, vorher ausprobieren) besprühen und dem Wasser in der Sprühflasche ein bißchen hautfreundlichen Zusatz beimischen?

Artgenossin vermisst er derzeit nicht denke ich, viele sagen, wenn ein Hahn Abwechslung und Ansprache hat, kommt er gut klar;
jetzt soll er erst mal wieder fit und fröhlich werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über die Ernährung kannst du ihm vlt. auch helfen, vlt. hat er einige Vitamin/Mineralstoff-Defizite,
das ist jetzt aber ein weites Feld,

was hat er denn all die Jahre bekommen, und was fütterst du ihm jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtverhältnisse können auch eine Rolle für das Wohlbefinden spielen;
hast du die Möglichkeit, seinen Käfig mal zuggeschützt vor das Fenster in Vormittags- od. Nachmittagssonne zu stellen (dabei einen Teil des Käfigs so abdecken, dass er in den Schatten kann)
sonst ev. eine UV-Lichtquelle besorgen (ganz weites Feld ....)
 
als letztes (versprochen!!) empfehle ich dir dieses Weichfutter (in kleinen Mengen, zusätzlich zum Körnerfutter), klick dir die Beschreibung an; lässt sich auch sehr gut mit Karottenraspel vermengen, mögen meine Kanarien sehr gern auch zw.durch; ist kein Eifutter, sondern grds. für die Mauserzeit gedacht
 
Hi,

wenn der Vogel keinen "glücklichen" Eindruck gemacht hat, könnte es daran liegen das er sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Dieses ständige Jucken hat auf jeden Fall eine Ursache, die man herausfinden sollte. (bei inneren Ursachen, helfen Hautpflegemittel eher wenig)

Meintest Du mit "Nekron S" eher Nekton S ? Ich denke solange der Vogel sich andauernd kratzt, nützen Vitamine zum Federaufbau nicht viel.

Wurde mal ein Absrich von der Haut gemacht und auf Pilze getestet ?
Andauernder Hautjuckreiz kann auch von einer Leberfunktionsstörung kommen, wurde die vom TA mal angeschaut ?

Und zuletzt noch die Frage nach dem Futter, was bekommt der Vogel denn alles zu fressen ? (Futtermischung, Grünzeug, eca.)

Als Hautpflegemittel kenn ich das hier, http://www.exner-petguard.de/exner/. Aber ich würde vorher noch mal den TA konsultieren.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtverhältnisse können auch eine Rolle für das Wohlbefinden spielen;
hast du die Möglichkeit, seinen Käfig mal zuggeschützt vor das Fenster in Vormittags- od. Nachmittagssonne zu stellen (dabei einen Teil des Käfigs so abdecken, dass er in den Schatten kann)
sonst ev. eine UV-Lichtquelle besorgen (ganz weites Feld ....)

verzeih - wenn Großteil des Gefieders fehlt, ist direkte Sonne wohl nicht gut, wegen UV-Licht weiss ich es auch nicht genau,
ich habe erst seit 1 Jahr Vögel,
ich hoffe, dass dir bald wirklich erfahrene Kanarienhalter Rat geben, wenn sie Zeit finden.

Ein Foto vom Vogel wäre vlt. auch gut.
 
So viele Antworten. Danke Euch :zustimm:

Hoffentlich bekomme ich alles zusammen

Futter:

Hauptsächlich Körnerfutter. Ob es eine gute Qualität hat, weiß ich nicht. Fressnapf ist eben auch nur ein Discounter.

Täglich hängt ein Salatblatt (die Sorte wechselt), Löwenzahl (da ist Willi ganz verrückt nach) oder diese Kräcker Stängchen (Vitakraft) im Käfig.

Zusätzlich hat die Besitzerin mir Singperlen und so ein rotes Zeug zum färben der Federn bereitgestellt. Soll ich mit ins Futter packen.

Weiche Nüsse als Leckerchen. Davon werden ein paar auf einem Tisch ausgestreut. Ist wohl als Beschäftigungstherapie gedacht.

Obst wird meistens abgelehnt. Gestern habe ich ihm ein Stück Gurke geben. Er war begeistert.

Baden:

das ist so ein 08/15 Badehaus. Wir haben erst gedacht, er mag die Farbe nicht. Ich habe ein neues mit einer anderen Farbe besorgt. Aber das wollte Willi auch nicht.

So einen Blumenuntersetzer ist eine super Idee. Das werde ich heute Abend direkt in die Tat umsetzen!!!


Standort:

Sein Käfig steht auf einer Fensterbank. Unter ihm direkt die Heizung. Er bekommt ausreichend Licht. Wenn es sehr warm wird, dann wird eine Seite mit einer Zeitung abgedeckt, damit er hinter der Scheibe nicht grillt.
Wenn die Sonne weiter gewandert ist, kommt der Käfig auch mal raus auf die Terrasse.

Soweit macht die Besitzerin alles richtig. Glaube ich


Ich habe mich immer gefragt, was ein Weichfutter für Vögel ist! Nun weiß ich es. Ich bestelle mal so 1 Kg davon. Dann nimmt er seine Vitamine vielleicht einfacher auf.

Wegen dem Hautpflegemittel. Klar kann ich mit Willi nochmal zu TA fahren. Hatte die Hoffnung, dass es ohne diesen Stress geht. Man sitzt dort immer so ewig lange im Wartezimmer.
Aber der Gedanke, dass ein TA sich den armen Kerl noch einmal anschaut...den hatte ich auch. Vielleicht hat er ja noch eine Idee zur Hautpflege.

Ich darf es eigentlich gar nicht sagen...die Besitzerin meinte vor Ihrem Urlaub....Wenn es Willi schlecht geht, dann soll ich nicht zum TA düsen mit Ihm. Dann soll er eben kaputt gehen...(ich vermute wegen Geld)

Ich bin ausgeflippt...so kannte mich die Dame noch gar nicht :D....dann soll sich jemand anderen suchen als Urlaubspflege...mein Ausraster hat geholfen...sie war klein mit Hut! :D
 
Wegen einer Partnerin für Willi...

Ich hatte gedacht, dass er dann vielleicht mit dem rupfen aufhört. Es bieten sich mit einem Partner schließlich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Und er ist nicht mehr nur auf sich selbst fokussiert :+keinplan
 
Hallo Arnhild,
mir fallen bei deiner Beschreibung 2 Sachen auf...
Der Standort direkt über der Heizung ist nicht so ideal, vor allem im Winter wenn geheizt wird. Die Heizungsluft trocknet ihm sämtliche Schleimhäute aus.
Und dann diese Knabberstangen. Da ist meistens Zucker oder viel zu viel Honig enthalten als Klebemittel.

Als Badezusatz verwende ich bei meinen Papageien (nicht immer, aber manchmal) Aloe Vera. Einen Teelöffel auf 1l Wasser.
Vielleicht solltest du Willi doch nochmal vom Tierarzt untersuchen und nach seiner Leber schauen lassen.
Ich finde es auch richtig toll, wie du dich um den Kleinen kümmerst :zustimm:
Bei so einer Aussage wäre ich bestimmt auch ungemütlich geworden ;)
 
...
Vielleicht solltest du Willi doch nochmal vom Tierarzt untersuchen und nach seiner Leber schauen lassen.
Ich finde es auch richtig toll, wie du dich um den Kleinen kümmerst :zustimm:
...

ich finde auch, der Kleine hatte großes Glück, dass er bei dir sein darf - hoffentlich auf länger, da du wirklich versuchst herauszufinden, wie du ihm helfen kannst!

habe diesen Beitrag gefunden - mit dem Rotfutterzusatz würde ich jedenfalls pausieren, in richtiger Dosierung zu geeigneten Zeiten bewirkt er die vom Halter gewünschte Rotfärbung, wenn zuviel gegeben wurde, hat ihm das ev. geschadet

....
Hat er sich mal den Kot angesehen? Bei einem Leberschaden ist der in aller Regel bräunlich verfärbt. Bei einer Leberentzündung kann es sein daß der Kot grün ist, aber ein anderes grün zeigt und der Uratanteil auch verfärbt ist. Zudem ist oftmals eine Farbveränderung der Federn zu beobachten. Hinzu kann ein sehr starker Juckreiz kommen der bis zum Rupfen führt. Auch schuppige Haut kann ein Anzeichen sein. Das alles sieht der durch anblasen?
Ich will nicht sagen daß der Mann eine Fehldiagnose gestellt hat, mir kommt das aber schon sehr komisch vor. Da wäre eine genauere Untersuchung schon von Nöten gewesen.
Momentan sind Leberschäden recht häufig, auch Leberentzündungen. Da kann man aber auch behandeln.
Es ist eine risikoreiche Sache, kann jedoch durchaus auch Erfolg bringen.

wurde beim TA eine Kotuntersuchung durchgeführt,
wenn noch nicht, könntest du vlt. vorab nur eine ordentliche Kotprobe zur Untersuchung hinbringen?


P.S. Versprechen, nichts mehr zu schreiben, hiermit gebrochen
 
Blödes System - beim Schreiben rausgeflogen!
Zwischenzeitlich kamen ja weitere korrekte Anmerkungen.


Moin,

dann möchte ich mich mal mit meiner Meinung zum Thema einklinken:
1. Bestell kein Kilo vom Weichfutter, sondern lass dir erst mal Proben zusenden (bevor du das Kilo selbst futtern musst...)
2. Lass das Farbfutter erst einmal weg ebenso die Singperlen und die Knabberstangen
3. Ein Kanarienvogel ist nicht "unglücklich", wenn er einzeln sitzt.
4. Der Standort über der Heizung ist nicht gut. davon ausgehehend, dass die Heizung jetzt nicht an ist, kann er dort bleiben - während der Heizperiode bitte nicht. Die Luft wird dann zu trocken und kann die Atemwege schädigen
5. Mag sein, dass der Vogel ausreichend "Licht" bekommt. Allerdings kommt nicht das komplette Spektrum durch eine Glasscheibe. Jedenfalls sollte der Vogel grundsätzlich eine Rückzugsmöglichkeit haben, damit er der Sonne und der direkten Wärme ausweichen kann.
6. Auf Hautpflegemittel würde ich auch zunächst verzichten
7. Häufige Standortwechsel vermeiden - gerade wenn der Vogel nicht im besten Zustand ist.
8. Salat, Löwenzahn, Gurke, Vogelmiere und diverses anderes Grünzeug tragen zu einer ausgewogeneren Ernährung und Beschäftigung bei. Damit erst mal beginnen und in kleinen Schritten vorwärts gehen. Nicht alles auf ein Mal erwarten.

Jörg
 
joerg - danke für Zuschaltung!


Wegen einer Partnerin für Willi...

Ich hatte gedacht, dass er dann vielleicht mit dem rupfen aufhört. Es bieten sich mit einem Partner schließlich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Und er ist nicht mehr nur auf sich selbst fokussiert :+keinplan
Kanarienhahn interessiert sich für Gefährtin konkret glaub ich nur, wenn er fit und triebig ist, würde mit seinem Gesang u.a. versuchen, Weibchen anzulocken,
außerhalb der Brutzeit findet kein Nahekontakt statt, da wollen sie Distanz; Hpt.interesse Nahrung, Bewegung, Licht, Luft Sonne …
falls Henne dazukäme, ist auch noch lange nicht gesagt, dass sie sofort harmonieren, Trennmöglichkeit - also 2. Käfig - sollte jedenfalls gegeben sein; dann startet die Brutproblematik, weil Henne Nestbauen/Eierlegen will …

Thema Hahneinzelhaltung wurde im Forum schon oft diskutiert, zB
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255957-hahneinzelhaltung.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/256470-kanarienvoegel-streiten-2.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/256041-paarhaltung.html
(faaaalls du mal bißchen Zeit dafür hast ...)

falls der Vogel zur Tochter der vormaligen Besitzerin zurückkehrt, wäre die mit einem Pärchen ev. überfordert,

ich glaube, wenn du ihm hilfst, wieder gesund zu werden, solange er bei dir ist, ist das schon ganz toll!
Thema „ev. Gefährtin“ würde ich hintan schieben
 
Ach so vergessen....

Die Tochter habe ich dazu überreden können, dass Willi Gesellschaft bekommt. Wir dachten an ein Vogelmädchen.
Absolut unnötig, diese anthropomorphen Denkweisen sind leider besonders bei Damen einfach nicht tot zu bekommen, obwohl man immer wieder beharrlich seriöse Literaturstellen postet:
Hahn allein (Beitrag 5) Kanarien sind und bleiben keine Schwarmvögel. Alles was dem Vogel da an "allein", "einsam" und "traurig" angedichtet wird, kommt allein vom (meist weiblichen) Halter. Bei Krummschnäbeln ist das natürlich ganz was Anderes.

Könntest Du bitte einige gute Fotos des Vogels hochladen, bevor sich hier wieder einige den Kopf über mögliche Ursachen (Grabmilben, Pilzbefall) zerbrechen? Am Ende mausert der Vogel vielleicht doch nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch noch was anmerken darf: ERST die Ursache klären, dann mit der Heilung beginnen, nicht einfach an den Symptomen herumdockern. :zwinker:

Behalte mal die Leberproblematik im Auge (bzw sprich mal den TA gezielt darauf an), bei dem was er alles zu fressen bekommt (möchte da nicht noch näher drauf eingehen),
könnte das schon passen.

Bei Leber und Stoffwechselproblemen, empfiehlt sich reiner Vitamin B Komplex für Vögel über ein paar Wochen zu reichen. Wenn die Ursachen abgestellt werden, verschwinden die Symptome logischerweise damit auch.

Achja und vielleicht ist das beim ersten mal untergegangen, wurden Abstriche auf Hautpilze gemacht ?

Vielleicht lässt sich die alte Dame ja zum Wohl des Vogels überreden, die Nüsse, Knabberstangen und das Farbfutter in Zukunft weg zu lassen,
ansonsten wird der Vogel wohl nicht so alt werden. :~

Bevor überhaupt an einen zweiten Vogel gedacht wird, würde ich wirklich erst mal das Hauptproblem mit dem Federkleid beheben. :zustimm:



MFG

PS. Das Kanarien sich rupfen weil sie keinen Partner haben, habe ich noch NIE gehört. Das ist doch eher ein Phänomen bei den Papageien und Sittichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins...ja ich bin weiblich....:D:D:D:D

Nicht das wir uns alle falsch verstehen. Der Vogel ist nicht traurig, weil er alleine ist. Er ist eigentlich ein aufgewecktes Kerlchen und singen tut er auch. Traurig war er, als er noch keinen Freiflug hatte und im Käfig vor sich her schimmelte.
Und Traurig war er, als er den ersten Tag der Urlaubspflege in meiner Wohnung stand. Hat nix gefressen und auch nichts getrunken und es kam kein Piep. Jetzt wo er wieder in seinem Revier steht blüht er auf.
Sein gewohntes Heim ist ihm wohl doch am liebsten. Dann muss ich halt zwischen meiner Wohnung und seinem Heim hin-und her rennen. Ist ja nur eine Haustür weiter.

Ein Pärchen zu bilden...die Idee stammt ursprünglich sogar vom TA. Da war Willi etwa 5 Monate alt.
Zur alten Dame kommt er nicht zurück. Sie ist vor 6 Wochen verstorben. Ihre Tochter hat den Vogel samt Wohnung übernommen. Somit bleibt Willi auch weiterhin mein Nachbar ;) , Da ich zur der Tochter auch einen guten Draht habe, ist Willi immer in meinem Sichtfeld. Ich sehe ihn in den Sommermonaten täglich.

Willi ist bereits seit dem Kükenalter (sagt man das so? krank. Er kam aus der Zoohandlung und wurde 4 Wochen später bereits krank. Ich weiß nicht, ob jemand Dr. Sudhoff aus Mönchengladbach kennt. Für mich ist er ein guter Vogel Arzt. Willi wurde auf dem Kopf gestellt und nichts wurde gefunden. Zwischendurch hat er sogar mal Flaum entwickelt. Leider sind die Besitzer nicht am Ball geblieben. Und die Sache ist wieder eingeschlafen und sein Zustand wurde schlimmer. Bis heute.

Weil seine Farbe immer blasser wurde, hat die Oma ihn mit Rotfutter zugeschüttet. Die Tochter macht es nun ebenso. Das bekommt er täglich ins Futter. Er ist etwas oranger geworden.

Gute Fotos...das habe ich gestern schon versucht. Er ist kein zutraulicher Vogel. Niemand kann ihn anfassen. Ich darf mich bis zu einem gewissen Abstand nähern. Auch meine Hand darf in den Käfig...aber dann ist der kleine Mann ordentlich am pumpen.
Ich versuche es heute Abend noch einmal. Ich versuche Eure Ratschläge zu beherzigen und umzusetzen. Vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen schon eine Veränderung sehen.
Ansonsten fahre ich nächste Woche (wenns kühler wird) sicherheitshalber zum TA.

Ich würde mich freuen, wenn es für Willi einen Weg gäbe und ich die Zeit der Urlaubspflege sinnvoll nutzen könnte. Denn ich glaube schon, dass die neue Besitzerin (Tochter) es dann genauso weiter machen würde. Sie ist nur so schrecklich phlegmatisch und geizig.

Jetzt darf mir nicht meine eigene Katze in den Rücken fallen. Sie ist mit 21 Jahren selbst ein Pflegefall und sehr Zeitaufwändig. Toi, Toi., Toi, dass jetzt kein Wehwehchen von Ihr dazu kommt.
Bin voll berufstätig und kann mich in den wenigen Abendstunden nicht Vierteilen. Ich will die Zeit der Urlaubspflege für Willi voll nutzen.
 
Thema: Willi braucht Euren Rat

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
1.252
RSC
simon-DK
Antworten
0
Aufrufe
1.940
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben