Willi braucht Euren Rat

Diskutiere Willi braucht Euren Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler bezgl. des Forums. Ich habe keinen Vogel...
Was alles untersucht wurde, weist Du aber nicht im Einzelnen ? Hatte er denn irgendwelche Medikamente verschrieben außer Korvimin ?
 
Hallo, vielleicht wechselst du mal den TA den zwischen denen gibt es leider oft große Unterschiede. Ich würde mal eine Kotprobe und einen Abstrich des Kropfs machen lassen und wegen deiner Problematik natürlich auch einen Abstrich der Haut. Wenn da überall nix rauskommt dann sieht man weiter, aber es ist wichtig dass das gemacht wird, und wenn der TA nicht will musst du darauf bestehen.

Ich würde zu keinem weiteren Vogel raten, einfach aus dem Grund weil dieser dann weiblich sein muss (Hähne vertragen sich nicht) und dann irgendwann Kücken kommen und ich bezweifle so wie du das schilderst, das deine Nachbarin sich richtig um diese kümmern würde. Und solange der Grund für sein Aussehen nicht geklärt ist, ist ein Partner sowieso verantwortungslos.
Ich würde überhaupt versuchen, das du sie überredest den Vogel behalten zu können. Ich war mal in der genau gleichen Lage wie du, und die alten Besitzer waren sogar dann froh das ich ihn behalten wollte.

Zu dem Licht, ich würde ihn vom Fenster wegstellen. Meinen verunsichert das Glas, er hat Angst vor vorbei fliegenden Vögeln. Ein Vogel braucht mindestens eine Wand hinter sich um sich sicher zu fühlen.

Wenn du Sand als Untergrund benutzt würde ich den mal weglassen und stattdessen Zeitung benutzen, den auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte der Sand verunreinigt sein.

Wie ist den der Käfig so beschaffen? Den wenn dein Kanarienvogel einer von denen ist die auch mal an den Stangen rum knabbern, und bei einer Stange der Lack, wenn da einer ist, abgegangen ist und er vielleicht auch noch anfängt zu rosten, dann ist das auf jeden Fall auch ungesund, auch wenn man hier von einer Zinkvergiftung mal absehen kann vermutlich.
 
... bevor sich hier wieder einige den Kopf über mögliche Ursachen (Grabmilben, Pilzbefall) zerbrechen? Am Ende mausert der Vogel vielleicht doch nur...

Der Vogel mausert "nur" seit bereits zwei Jahren ununterbrochen und beißt sich "nur" immer wieder alle neuen Federn weg,
völlig normales Mauserverhalten, klar, wo wir nur wieder unsere Gedanken haben. :k
 
...
Könntest Du bitte einige gute Fotos des Vogels hochladen, bevor sich hier wieder einige den Kopf über mögliche Ursachen (Grabmilben, Pilzbefall) zerbrechen? Am Ende mausert der Vogel vielleicht doch nur...

also die Bitte um Fotos macht jedenfalls Sinn!
 
Rührend, wie du dich kümmerst, Arnhild :-)

Möchte die Futterproblematik nochmal aufgreifen, denn das ist auf jeden Fall eine Problematik für Willi:
Weder von Fressnapf noch von Vita... Produkte verfüttern, keine Sing-, Mauser- und sonstigen sinnlosen Perlen, die nichts bringen und nur unnötig Geld kosten, und auch keine Kräcker.

Vielleicht kannst du dem Kleinen ein anständiges, schädlingsfreies Futter kaufen, das sogar im Endeffekt noch viel billiger ist ohne die ganzen Perlen und Kräcker. Ein gutes Kanarienfutter von einem Vogelfutterspezialisten. Allein das kann schon viel ausmachen.

Vielleicht lässt sich die Besitzerin auch davon überzeugen - da ja sogar günstiger!
Und probier mal, ob Willi Chicoree mag. Die meisten Vögel lieben ihn.
Chicoree ist durch seine Bitterstoffe richtig gut für den Vogelorganismus.

LG Evy
 
Meine Einkaufsliste für den Vogel wird immer länger...;)

Ich hatte gestern Nachmittag während eines langweiligen Seminars versucht mit meinem Smartphone hier im Forum zu posten. Hat nicht geklappt. Es kam immer die Meldung, ist sei nicht angemeldet.
Dabei hatte ich es mehrfach gemacht. Seltsam...

Ich habe gestern Abend bereits alle Ergänzungsmittel weggelassen. Habe die Körnertröge ausgeleert, weil überall dieses Rotfutter vermischt war. Einen Blumenuntersetzer mit Wasser gefüllt und als Badewanne angeboten. Bis heute Morgen wurde das Angebot noch nicht genutzt. Aber seine Badezeit ist meistens am Mittag.

Ich habe noch gesehen, dass dort eine Flasche von Vitakraft steht. Trinkwasser mit Jod angereichert. Habe ich bisher nicht benutzt sondern frisches Leitungswasser in die Tränke gefüllt. Falsch?

Ich schwöre Euch...ich habe gestern wieder versucht Fotos zu machen. Der kleine Mann bekommt voll Panik, sobald dieses Knipsding auftaucht. Ich habe es dann irgendwann gelassen. Das war echt Stress pur.

Der Käfig ist nun auch von der Fensterbank verschwunden. Er steht auf einem Tisch mit einem Abstand von etwa einen halben Meter zum Fenster. Hat volle Sicht in den Garten und Licht bekommt er auch.
So richtig toll fand er den neuen Standort aber nicht. Naja...vielleicht gewöhnt er sich dran. Sonst muss ich einen neuen suchen.

O.k. eine Verpaarung ist dann somit vom Tisch. Willi bleibt Alleinherrscher ;)

Der TA ist wirklich gut. Die Patientenbesitzer fahren bis zu 100 Km um zu diesem Arzt zu kommen mit Ihrem Gefieder. Samstag ist meistens Tauben und Hühner Tag. Dann ist da richtig Stimmung in der Bude.
Meiner Katze hat er 2x das Leben gerettet. Das werde ich ihm auch nie vergessen.
Willi hatte damals auch eine Kotuntersuchung gehabt. Irgendetwas war auch nicht in Ordnung gewesen. Er hatte nämlich ein Antibiotikum bekommen.

Nun sind wir auch wieder beim Thema

Ich habe gestern gesehen, dass Willi wieder einmal richtig am pumpen war. Er wird dann zur kugelrunden Orange und atmet seltsam. Auch ohne irgendein Hintergrund Wissen über das Verhalten von Vögel, sah mir das nicht gesund und natürlich aus.
Die Besitzer Tochter hatte mir das auch schon mal gesagt, dass Ihr das aufgefallen sei.

Nun war meine Überlegung, dass ich morgen mit dem Vogel zum Arzt fahre. Muss gleich mal anrufen, ob die Praxis auch geöffnet ist oder ob alle ein langes Pfingst Wochenende machen.

Kann das auch passieren, wenn ihm vielleicht hinter der Fensterscheibe zu warm geworden ist? Dann dürfte das heute nicht mehr vorkommen.
 
Hmm... Die Atmung ist auch seltsam.
Als ob er nur schlecht Luft bekommt.

Hoffentlich nix schlimmes.
 
Die Praxis hat morgen geöffnet.
Aber es ist nur eine Tierärztin da.
Ausgerechnet die Dame, der ich kein Tier von mir mehr in die Hände geben wollte.

Meine Katze wäre schon 2 Jahre tot, wenn ich auf diese Frau gehört hätte.
Aber zum Glück bin ich nicht Ärztehörig und vertraue dieser Berufsgruppe nicht blind.

Sie ist auch kein Vogel Spezialist. Sie kennt sich aus... aber kein wirklicher Fachmann.

So ein Mist!!!

Ich glaube, da warte ich lieber bis Dienstag.
 
vlt. findest du da noch einen TA, der in Frage käme: http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html

ich weiss es nicht genau, vlt. jemand anderer - vlt. irgendwas mit Oregano, Thymian o.a. Kraut ... als erste Hilfe für Atemwegserkrankung ??

Du hast erwähnt, dass der Vogel ein Antibiotikum bekommen hatte,
weisst du vlt. noch die Diagnose, und die Art/Dauer, wie du das AB gegeben hast? (nur zur Abrundung)

(manchmal ist es glaub ich sinnvoll, nach AB mit "gesunden" Bakterien aufzufüllen, manchmal auch mit best. Vitaminen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnurri,

ich würde auch bis Dienstag warten, lieber ein echter Vogelfachmann. Ich erwähnte es ja schonmal ... aber
sprich den TA mal drauf an das er sich die LEBER und den Bauch ansehen soll, dürfte für einen Fachmann kein Problem sein.

Nicht jedes Atemproblem lässt sich auf einen Atemwegsinfekt zurückführen. Wenn Organe auf die Luftsäcke drücken pumpt der Vogl auch.


MFG
 
Mein TA steht auf der Liste.
Der nächste Arzt wäre 35 km entfernt

Heute hat er noch nicht gepumpt und seltsam geatmet.
Ich beobachte das bis morgen früh und entscheide dann neu.

Er hat jetzt ne Bio Möhre im Käfig
Der Blick....köstlich....voller Skepsis schaut er die orange Stange an. Ich bin sooo gespannt ob er das neue Angebot annimmt.
 
Bei den Atemproblemen denkt man immer gleich an Luftsackmilben. Als meiner das sehr schlimm hatte, hat er auch immer sehr auffällig geatmet. Hörst du Nachts vielleicht manchmal Geräusche von ihm? So ein leises pipsen. Sprich das auch mal beim TA an dann kann der gucken ob welche da sind oder nicht.

Zu der Möhre. Ich raspel die immer klein sonst ist sie glaub ich etwas schwer zu essen und meine gehn dann nicht ran.
 
Klein raspeln und dann auf das Körnerfutter legen?
Sorry, wenn die Frage doof ist.

Oder irgendwo frei auf einem Tisch legen, damit er selbst anfliegt und futtert?

Ich schreibe mir schon einen Zettel mit Notizen für den Arzt.
Ich vergesse sonst die Hälfte zu fragen.

Ein bisschen fiept er dann wenn er sich dick macht.
Gerade hat er so süss geträllert als ich alles sauber gemacht hab. Ich glaub, dass er mich akzeptiert und er scheint nicht traurig zu sein, dass seine Besitzerin nicht da ist.

Es tut mir nur leid, dass ich nicht noch mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Ich knapse jede Minute ab. Doch der Tag hat nur 24 Stunden.
 
Ja ich lege es auf ein Teller. Nach einem Tag verklebt das und wird hart. Dann muss es eh weg.

Das fiepen würde nur Nachts nichts gutes bedeuten.

Aber das mit den Notizen für den TA Bewuch ist eine gute Idee! Wenn man mal dort ist und Geld ausgibt sollte man gleich alles absprechen.
 
Karotte/Möhre - meine bearbeiten sehr gerne ein ganzes Stück im Clip (geschält, ca. 2-3 cm lang, gut 1 cm breit, längs halbiert, mit Innenseite nach oben ...) Raspel menge ich nur ins Bröselfutter,
in Clip kommen auch (tageweise abwechselnd) Gurke, Apfel, Chicorée ...)

und nur IM Käfig; ist auch oft Lockmittel, wenn sie "nachhause" sollen;
ev. zuerst außen beim Einflugsteg, wenn Vogel dann drin ist, tu ich's hinein ... aber meistens fällt es ihnen schon von außen auf.
 
Der Vogel mausert "nur" seit bereits zwei Jahren ununterbrochen und beißt sich "nur" immer wieder alle neuen Federn weg,
völlig normales Mauserverhalten, klar, wo wir nur wieder unsere Gedanken haben. :k
In diesem Forum ist absolut ALLES möglich. :D :zwinker:

Sowas habe ich bei Kanarien weder gehört noch gesehen, daher bat ich um Bilder, keine Bilder => keine gezielte Ratestunde, daher halte ich mich ohne anständige Bilder erstmal aus dieser zwar gut gemeinten aber gänzlich nebulösen Ratestunde raus.
 
Hallo plassco,

Ich bin noch nicht so lange dabei im Forum, daher weiß ich noch nicht was hier alles möglich ist. :hammer:

Aber stimmt schon, ohne Bilder ist es schwierig sich ein Bild zu machen. Und mit Zoom lässt sich auch der ängstlichste Vogel aus etwas Entfehrnung knipsen.


MFG
 
das hört sich schon sehr nach Luftsackmilben an - und die können tödlich sein .
Google mal ob Kanarienvögel IVOMEC (für Vögel ) vertragen.

Wenn ja ,dann ist es bei Luftsackmilben das sicherste und schnellst wirkende Mittel -
Nebenwirkung : alle anderen " saugenden " Mitbewohner ( äußerlich ) werden ebenfalls eliminiert.

Alle meine neuen Vögel bekamen - vom Ringelastrild, Reisfinken , incl.aller Brillenvögel - prophylaktisch 3 Tage nach der Ankunft IVOMEC ( für Vögel)- hat jeder Vogeltierarzt in der Praxis .

Der Vogel muß anschließend mindestens 8Tage im Warmen gehalten werden -sehr wichtig - aber das wars dann .

Richtig angewandt ist IVO ( für Vögel ) bei Neuankömmlingen bzw. bereits infizierten Vögel - ideal.
Keiner meiner - so behandelten Vögel- ist je daran gestorben - sie wurden lt.Ring alle über 12 Jahre alt, teils sogar 14 Jahre.
 
...
Ich habe gestern gesehen, dass Willi wieder einmal richtig am pumpen war. Er wird dann zur kugelrunden Orange und atmet seltsam. Auch ohne irgendein Hintergrund Wissen über das Verhalten von Vögel, sah mir das nicht gesund und natürlich aus.
Die Besitzer Tochter hatte mir das auch schon mal gesagt, dass Ihr das aufgefallen sei.
....

vlt. hast du vogelkundigen TA od. TK mit Notdienst erreichbarer Entfernung? Atemnot ist halt idR ein ganz dringendes Warnsignal.
hier wäre gezielte Diagnose ganz wichtig, weil der Vogel ja grundgeschwächt ist.

(bei meiner ersten Wahrnehmung von Luftsackmilben bei einer Henne an einem Do Abend wusste ich noch nicht was es war, tagsüber darauf war es scheinbar vorbei, spätnachmittags kamen die Symptome verstärkt, konnte aber erst Sa früh zum TA - gerade noch rechtzeitig! Fr abends/nachts war eine der schlimmsten meines Lebens und der Henne sicher, die Atemnot war ganz schlimm - will sagen, wenn es LSM wären, wäre Vogel eher schon tot)

daher - nach weiterem Beitrag zur gezielten Ratestunde -
der mMn zielführendste Ratschlag:

...
sprich den TA mal drauf an das er sich die LEBER und den Bauch ansehen soll, dürfte für einen Fachmann kein Problem sein.

Nicht jedes Atemproblem lässt sich auf einen Atemwegsinfekt zurückführen. Wenn Organe auf die Luftsäcke drücken pumpt der Vogl auch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Willi braucht Euren Rat

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
1.252
RSC
simon-DK
Antworten
0
Aufrufe
1.942
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben