Willi braucht Euren Rat

Diskutiere Willi braucht Euren Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler bezgl. des Forums. Ich habe keinen Vogel...
Eine Wirkung habe ich am Tag danach gesehen/gehört.
Heute ist wieder etwas schlechter.

Näpfe und Wasserquelle habe ich doppelt neu gekauft.
Käfig mache ich am Wochenende wieder komplett fertig.

Ich glaube, der Tierarzt benutzt ein anderes Mittel in Abständen 7-10-14 Tagen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass dieses Zeug wirkt.
Ich werde mit den Fotos noch bekloppt.
Ihr helft mir so lieb und ich möchte Euch den Patienten gerne zeigen.

Wenn ich das Samsung Smartphone mit dem PC verbinde, dann kommt die Meldung das keine Fotos zum übertragen da sind!!!
Grrr...
 
Welche Milben waren es, die zu den "Mauserproblem" führten und wo bleiben die Fotos bitte? :D Google hilft eigentlich bei so ziemlich allen EDV-Problemen, auch bei Smartphones. Ansonsten nimm ne normale Digi-Cam.

Verzinktes Gitter ist für den Vogel nur dann ein Problem, wenn die Verzinkung abgeht (minderwertig ist), also dem Kanarie bitte keine Drahtbürsten oder Zangen zur Verfügung stellen, dann wird auch nichts passieren. ;)
 
Hallo,

ich war diese Woche zur zweiten Milbenbehandlung beim Tierarzt. Ich habe den Eindruck, dass er bereits viel besser Luft bekommt.
Der Tierarzt rückt von der Idee einer Viruserkrankung erst einmal ab. Vielmehr macht er sich Sorgen, da der Vogel für ihn offensichtliche Anzeichen von Verhaltungsstörungen/Stress zeigt.
Das hätte er der Besitzerin bereits vor einem Jahr gesagt. Darum kam von Ihm die Idee, dass Willi kein Vogel ist, der alleine leben will. Selbst mit Freiflug ist.

Und ganz ehrlich...ich habe den Vogel nun gut beobachten können. Mit Menschen hat er nicht viel an der Mütze. Eher Angst davor.
Er nutzt seinen 6-8 Stunden Freiflug auch nicht richtig. Er kommt raus... zerrt am Vorhang und dann nochmal an den Teppichfransen. Geht schnell sein Kopf unter Wasser halten und dann wieder in den Käfig. Ganz selten, dass er mal seinen möglichen Radius erweitert und zum Esstisch kommt um dort zu schauen. Das macht er so 2-3 am Tag. Die restliche Zeit verbringt er im Käfig. Ein spannendes Leben stelle ich mir anders vor.


Die Urlaubsbetreuung ist vorbei und meine Nachbarin ist wieder da. Ich hatte schwer mit mir zu kämpfen in den letzten 2 Tagen. Ich war einfach wütend....und kann es nicht rauslassen...

Habe mir gar nicht viel vom Urlaub anhören wollen. Ich habe berichtet, dass ich 2x beim TA gewesen bin und Willi´s Ernährung leicht geändert/erweitert habe. Und das es schön wäre, wenn sie das beibehalten würde. Er ist süchtig nach Brokkoli ;)

Die erste Reaktion war " ach Willi, da wurdest du aber verwöhnt!"
Verwöhnt??? Ich habe die Grundbedürfnisse versucht zu decken 0l

Die zweite Reaktion " 2x beim Tierarzt? Hättest Du den Vogel mal kaputt gehen lassen" 8(8(8(8(

Habe Ihr schöne Grüße vom Tierarzt bestellt. Entweder sie kümmert sich ab sofort anständig um den Vogel oder sie gibt das Tier in andere Hände. Und auch das der Käfig von der Fensterbank runter soll und einen neuen Stellplatz braucht.
Ich konnte richtig sehen, dass sie direkt schlechte Laune bekam aber sich bemühte freundlich zu bleiben.

Es kam kein DANKE oder die Frage, wie viele Kosten ich gehabt habe. Auf den Kosten bleibe ich sitzen. Macht nix...habe es ja für den Vogel getan.
Ich bleibe an der Sache dran. Ich gehe der Dame richtig auf den Geist. Und hoffe, dass sie bald die Nase voll und den Vogel abgeben wird.

Ich hätte evtl. sogar bereits einen Platz für ihn. Leider kam das Angebot erst rein, als die Nachbarin quasi schon vor der Tür stand. Sonst hätte ich den Vogel einfach weggebracht und der Nachbarin gesagt, dass er kaputt gegangen ist. MIST!!!!

Hier kommt Willi

Keine guten Bilder und man kann seinen Zustand nicht annährend erkennen. Sobald er die Flügel hebt, ist noch nur kirschrote Haut zu sehen. Die Federn sind alle richtig abgefressen und gestutzt. Sobald er nichts zu tun, fängt er an sich zu picken und rupfen.

Willi.jpg

Willi2.jpg
 
Danke für Deinen - auch finanziellen- Einsatz für den Vogel! :zustimm:

Er ist wirklich in einem erbärmlichen Zustand, Das Schwanzgefieder scheint völlig zerstoßen zu sein. Bei Grabmilben oder auch anderen Milben hat der Vogel ständig Streß und kratzt sich. Da ihm dies auch nachts keine Ruhe lässt, führt dies auf Dauer zu Problemen. Ich bin mir unsicher, ob die Milben inzwischen sein einziges Problem sind. Er mausert auch nicht dauerhaft, sondern er hat schlichtweg an manchen Stellen keinen Federwuchs mehr, warum auch immer. Die Schwanzfedern erneuern sich erst, wenn man sie ihm zieht bzw. er in eine neue Mauser kommt (vermutlich im Herbst). Ich habe sowas noch nie gesehen und würde den Vogel parallel zur Ivomec-Behandlung bestmöglich versorgen (Vitamine etc.), besonders in Bezug auf den Federaufbau (Mauserpräparate) und ihm so wenig Streß wie möglich zumuten. Direktes Sonnenlicht (ohne Fensterscheiben dazwischen) wirkt sich auf den Mauserverlauf ebenfalls positiv aus. Ich vermute letztlich blutsaugende Vogelmilben, die bei starkem Befall ggf. auch die stark durchbluteten Vogelkiele anstechen und schädigen, was wiederum die Neubefiederung massiv stört und stark juckt. Der Käfig und die Umgebung sollten ebenfalls mit geeigneten Mitteln behandelt werden. Hier gibt es Infos dazu (runterscrollen).

Insgesamt ist dies aber mal wieder ein Beispiel für unsachgemäße Haltung und Fütterung eines Vogels aufgrund fehlenden Fachwissens, wie sie in privaten Wohnzimmern weit häufiger anzutreffen sind als bei den oft von Tierschutzorganisationen an den Pranger gestellten Züchtern

Zu den anthropomorphen Interpretationen:
Der Vogel sehnt sich nicht nach Abwechslung oder einem Artgenossen, er will in diesem Zustand einfach nur seine Ruhe haben. Er fühlt sich in seinem Revier (Käfig) schlichtweg sicher und wohl und kehrt daher auch schnell wieder dorthin zurück. In diesem Zustand wäre es definitiv unverantwortlich einen Artgenossen dazu zu setzen. Respekt und ein gewisser Abstand zu Menschen ist bei normalen Vögeln, die nicht durch unnatürliche Handaufzucht etc. zu "Spielzeugen" für Menschen degradiert wurden, absolut in Ordnung.

Bitte nicht immer die eigene (menschliche) Vorstellung eines guten Vogellebens auf einen Vogel übertragen, solche "Bambi-Interpretationen" machen schon die Tierschützer ständig, um unser Hobby möglichst gänzlich zu verbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt sagt auch, dass Milben nicht das hauptsächliche Problem sei. Der Vogel hat diesen Zustand ja schon sehr lange. Es fing schon als Willi erst ein paar Monate alt gewesen ist. Aber es wird immer schlimmer. Es wachsen einfach keine Federn nach. Aber der Vogel ist mit seinem Schnabel auch ständig selbst am picken. Vielleicht will etwas durch die Haut stoßen und juckt und der arme Kerl ist direkt mit seinem Schnabel dabei.
Ich weiß, man darf Mensch und Tier nicht vergleichen. Aber wenn meine Haut so rot und trocken aussieht (Neurodermitis), dann habe ich das dringende Bedürfnis zu jucken und eine erlösende Salbe zu benutzen.

Insgesamt eine blöde Sache.
 
Danke für Dein update. Ich bin grad etwas schockiert ... Ich glaube Du hättest den Vogel schon aus Tierschutzrechtlichen Gründen behalten sollen.
Der wird das gleich Dasein fristen wie vorher.

Einfach nur traurig, wie manche Tiere leben müssen.. :nene: Vielleicht bekommst Du ihn ja nochmal zur Urlaubsbetreuung ...

Gibt's keine Möglichkeit Ihr den Vogel doch noch ab zu schwatzen ? Frag sie doch mal ob Du ihr den Vogel abkaufen kannst ... viel scheint er ihr nicht zu bedeuten.


MFG
 
Ich kenne mich zwar mit Kanaris nicht aus... aber je nachdem wasfür eine Milbenart es ist, kann es sein, dass die neuen Federkiele durch die Milben schon beim Wachsen zerstört werden und sich trotz mausern die Lücken im Gefieder nicht schließen. Die Besitzerin von Willi hat ja scheinbar nie eine richtige Milbenbehanung gemacht und so konnten sich diese Plagegeister wieder fröhlich vermehren.
Ist die Behandlung jetzt abgeschlossen oder muss nochmal getropft werden?
Ich befürchte irgendwie auch, dass es jetzt gerade so weiter geht, wie bisher und sich die Besitzerin deine Ratschläge nicht zu Herzen nimmt.

Du hattest zwar geschrieben, dass du selbst kaum Zeit für Willi hast... Aber kannst du dir das nicht nochmal überlegen? Du hast dich so liebevoll um ihn gekümmert und bei dir wäre er ganz bestimmt besser aufgehoben. Die Frau scheint ihn ja sowieso loswerden zu wollen.
 
Ich habe sie gestern gefragt, ob sie noch Lust auf den Vogel hat.
Sie will ihn gerne behalten.

Sie hat auch direkt angefangen einen neuen schönen Platz zu suchen.
Und sie macht meine Fütterung weiter
Das Körnerfutter werde ich wohl weiter bestellen müssen. Sie sieht keinen Unterschied.
Nun gut...Macht nix. Hauptsache der angeknabberte Vogel bekommt was er braucht.

Auch das Obst und Gemüse gibt sie weiter.

Nächste Woche ist die dritte Milben Behandlung dran.
Wir fahren gemeinsam hin.

Mal schauen, ob sie in der Lage ist, dies alles auf Dauer beizubehalten.

Ihr könnt mir glauben oder nicht. Oder wieder sagen, dass ich den Vogel vermenschliche...

Will hat sich gefreut, dass seine Besitzerin wieder da ist. Er ist munterer und singt.
Er braucht die Action um sich herum. Er kennt es nicht anders.
Endlich ist wieder den ganzen Tag was los.
 
"Hättest Du den Vogel mal kaputt gehen lassen" klingt ja nicht grad danach, den Vogel gern behalten wollen. :roll: Merkwürdige Leute gibt es.

Vielleicht bringt es ja was, wenn Du ein Auge drauf hast.

Alles Gute für den Vogel.


MFG
 
Hallo alle zusammen,
leider habe ich 1. keine Ahnung wo ich die richtige abteilung finde daher bitte ich um Verzeihung falls ich hier falsch bin.
Ich bin in eile und nun habe ich bei mir vor der haustüre ein ich möchte behauten tau Frisch geschlüpftes Kücken gefunden und es mit einem Zewa erst mal in sicherheit gebraucht, denn die kinder spielen draußen und laufen den weg auch entlang und bevor es zertretten wird dachte ich, ich nehm das mal da weg. es ist viellecht gerade mal 5cm groß aber es lebt noch und ich wünsche das dass so bleibt daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt Was soll ich nun tun? Kann ich ein Bild schicken worauf einer von Euch mir mitteilen kann worum es sich handelt und wie ich ihn groß bekomme oder gar zurück ins nest ????? würde mich über jede hilfe freuen Danke.
 
Hallo,

wie wäre es hier ? Pflege und Aufzucht Forum

Wenn das Nest in der Nähe ist, kann man versuchen den Vogel vorsichtig wieder rein zu setzen (wäre die beste Lösung).
Ist der Vogel denn befiedert ? Wenn der Vogel noch nackt ist, muss er auf jeden Fall warm gehalten werden, um überhaupt eine Chance zu haben.

Hier findest Du einige Infos zum Thema: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Jungvogel braucht Hilfe - was nun?

Wenn Du gar keine Erfahrungen diesbezüglich hast, würde ich Dir empfehlen, für den Vogel so schnell wie möglich eine Pflegestation, die sich mit der Aufzucht von Jungvögeln auskennt
zu suchen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Willi braucht Euren Rat

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
1.251
RSC
simon-DK
Antworten
0
Aufrufe
1.940
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben