Willi, Fetti & Sunny = Trägheit

Diskutiere Willi, Fetti & Sunny = Trägheit im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, ich hab' da mal wieder ein besonderes Anliegen. Jeden Abend wenn ich nach Hause komme, haben meine "Könige" Freiflug. Leider...
S

SLAPPY

Guest
Hallo Ihr,

ich hab' da mal wieder ein besonderes Anliegen.

Jeden Abend wenn ich nach Hause komme, haben meine "Könige" Freiflug. Leider nutzen sie das nicht besonders Ich mach' mir etwas Sorgen, weil sie zwar aus der Voliere rauskommen, jeder ein paar Runden dreht und dann setzen sie sich aufs Regal und pennen oder hocken eben einfach nur so da. Sie hätten genug Möglichkeiten rumzuklettern (Ich habe auch extra einen Spielplatz für sie eingerichtet.) und zu spielen, aber wie gesagt. Sie sind absolut inaktiv. Muss ich mir da Sorgen machen?

Andererseits ist es so, dass sie am Wochenende, wenn sie den ganzen Tag draußen sein dürfen, dies auch nutzen und ihre Spielchen treiben. Sie fliegen hin und her und sind auch sonst "gut drauf".

Für Eure Ratschläge wäre ich Euch wieder mal dankba.

Gruß
SLAPPY mit Willi, Fetti und Sunny
 
hi slappy!
ich glaube du musst dir nicht unbedingt sorgen machen!
du schreibst, das du ABENDS nach hause kommst! ich hab die erfahrung gemacht das meine dann auch nicht mehr rumfliegen und rumtollen! abends sind sie meist wieder träger und müder!
zumindest war es bei mir so! und am wochenende fliegen sie ja, wenn sie den ganzen tag rausdürfen! :)
also ich denke, das liegt nur an der späten zeit! :)

claudia
 
Hallo Slappy,

meine Beiden sitzen ab etwa 19 Uhr nur ganz gemütlich da, sie gehen noch etwas zu Abend essen und dann ab etwa 20 Uhr: Husch, husch ins Körbchen.

Aber auch im Laufe des Tages legen sie immer wieder Ruhezeiten ein. Sie ruhen dann, schlafen, putzen sich oder singen.


(Dafür sind sie morgens um so lauter und munterer!!)
 
Willi, Fetti & Sunny

Hallo Layette und Ajnar,

danke für Eure Kommentare. Ich muss Euch vollkommen Recht geben. Heute war ich eher daheim und meine Könige waren auch noch dem entsprechend munter. Sie sind sofort aus der Voliere raus und ca. eine Stunde draußen rumgefolgen bzw. haben gespielt. Leider pennen sie schon wieder :-( Wahrscheinlich liegt es auch am Tageslicht. Früher Dunkel = früher Schlafen.

Morgen habe ich hoffentlich auch mal wieder was von ihnen. Da können sie morgens gleich raus und den ganzen Tag rumschwirren wie sie wollen ... und ich lieg' auf der Couch und gucke ihnen zu :-)

Gruß
SLAPPY mit Willi, Fetti & Sunny
 
Früher dunkel :-(

Hallo Slappy,

mir geht es ähnlich mit meinen Beiden. Wenn ich nach Hause komme (und daß ist schon gegen 16.00 Uhr), dann sitzen meine Scheißerchen auch ganz träge rum. Voll im Gegensatz zum Sommer, da haben sie noch volle Action gemacht und zwar noch einige Stunden, denn es war ja länger hell. Aber seit der Uhrumstellung ist es schon komisch, nach Hause zu kommen und es ist so leise am Anfang. Ich sehe dann immer nur an den verräterischen Gemüse- und Kotspuren, wo sie sich wieder rumgetrieben haben. ;-) Allerdings kommen meine noch mal in Wallung, wenn ich dann überall in der Wohnung die Türen aufmache, Musik an ist und ich mich in der Wohnung hin- und her bewege. Ich merke auch, daß sie sich an das künstliche Licht (Zimmerbeleuchtung) immer mehr gewöhnen und sie jetzt wieder später Futter haben wollen. Dann ist es nämlich schon dunkel draußen. Es macht dann natürlich auch wieder Spaß, den beiden zuzuschauen und sie bekommen natürlich auch länger etwas von mir pro Tag ab. Aber ich freu mich trotzdem schon wieder auf den Sommer. Lieber eine unangenehme heißes Wetter draußen, dafür aber langes Tageslicht!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich werde ihr es mir nicht glauben, aber alle meine Kleinen möchten jetzt im Winter schon um 20 Uhr schlafen. Na, ja. Ich stehe ja um 5 Uhr auf und bin ja nicht mehr die jüngste, da sollte mir das eigentlich entgegen kommen.

Da wird noch einmal schön gespeist, und dann alle auf die Schlafplätzchen (die Halsis schlafen: er auf einer Schaukel (sieht aus wie aus der Steinzeit) und sie, wenn es denn eine sie ist, in einem Strohring, beide am Fenster). Die Pennantsittiche wollen im gleichen Zimmer schlafen und so ist es immer ein bisschen aufregend, wenn sie einfliegen, wie die Löwen in die Arena. Die Halsis bleiben brav sitzen und dann "Gute Nacht"
 
Moin, Moin,
die gehen eher erst um 20 Uhr ins Bett.

Hier eine Grafik zum Eintreffen am Schlafbaum bei uns im Freiland.
Oben die roten Quadrate: Eintreffen, rund 30-60 min später ist Nachtruhe. Unten blaue Quadrate: Abflug vom Schlafbaum.
http://www.papageien.org/df/Pix/df_astrodaten.gif
Ein paar Details dazu: http://www.papageien.org/df/Df_ale2d.htm#tagesablauf

Im Extremfall gibt es hier einen 16h Nacht und einen 8 h Tag. Gesteuert wird das ganze über die Innere Uhr und Tageslicht. An der gleichen Uhr hängt vermutlich auch die Einpassung der Brutzeit in den Jahresverlauf.

Übrigens gehen unsere Wellis, wenn ich sie nicht störe fast gleichzeitig mit dem Eintreffen der Halsbandsittiche am Schlafbaum zu Bett und stehen auch ähnlich wieder auf.

Gruesse,
Detlev
 
Danke für Grafik !

Hey Detlev
wie gesagt ,danke für die grafig.

Deine ausage kann ich nur bestätigen. aber bei uns wird es bischen gesteuert zum frühjahr über eine zeit/dämmerungs steuerung, immer etwas später abends aus und morgens eher an das licht. :0-
 
Thema: Willi, Fetti & Sunny = Trägheit

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.148
ROLEX
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Torben
Torben
S
Antworten
71
Aufrufe
6.743
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben