Willkommen im Club: Hugo hat Aspergillose

Diskutiere Willkommen im Club: Hugo hat Aspergillose im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gestern war ich mit Hugo in der Vogelklinik L. Er hatte in den letzten Wochen mehrmals kurze Anfälle von Atemnot. Mein Verdacht hat sich leider...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Gestern war ich mit Hugo in der Vogelklinik L. Er hatte in den letzten Wochen mehrmals kurze Anfälle von Atemnot. Mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Das Röntgenbild zeig in den Luftsäcken deutlich Schatten, die von der Tierärztin als Pilzrasen gedeutet wurden. Als Behandlung wurde eine 14-tägige Kur mit Vfend zur Abtötung/Schwächung der Aspergillen verordnet. Glücklicherweise nimmt Hugo die Lösung gut auf. Nach der Kur schließt eine Inhalation an. Dazu benötige ich einen Pariboy. Wer hat einen Tipp, wo ich so ein Ding preiswert herkriege (PN)? Es wurde von der TAin empfohlen, auch die noch unauffällige Henne prophylaktisch mit dem Inhalator zu behandeln. Ich hoffe, das Wetter wird bald helfen. Sobald die Temperaturen in einem angenehmen Bereich angekommen sind, geht es in die AV. Licht und Luft werden dann zur Linderung beitragen. Da man diese Pilze ja nie richtig los wird, wird es dann wieder ab Herbst schwierig, wenn die Heizperiode wieder losgeht. Wir bekommen in der Vogelecke trotz Grünpflanzen und Blumensprüher nicht über 55..60% Luftfeuchte hin.

So, jetzt werden hier wieder die Zeigefinger hochgehen. Aber bevor ich hier zerrissen werde, frage ich einfach zurück: Wer hat seine angeblich gesunden Vögel schon einmal richtig durchchecken lassen? Nach meinen Recherchen und auch nach Aussagen meiner TAin haben leider viele "Afrikaner" und "Südamerikaner" dieses Problem. Ich werden nun noch ein bischen mehr Arbeit mit den Vögeln haben und hoffe, den Aspergillosebefall wenigstens in den Griff zu bekommen.
 
hallo,
einen Pariboy kann man manchmal günstig bei ebay ersteigern.
Aspergillose-Granulome werden inzwischen auch operativ aus den Luftsäcken entfernt (endoskopisch), damit hat man dann eine bessere Ausgangspositiion für die konservative Weiterbehandlung. Wenn du wissen willst, wo das gemacht werden kann, schicke mir eine PN.
 
Hallo,

machen sie die Behandlung in Leipzig stationär per Infusion?
Das hat Coco auch kürzlich bekommen und seitdem geht es
ihr wesentlich besser.

Sie schnieft zwar noch ab und an, aber bekommt viel besser
Luft, der pilzbedingte Juck- (und damit Rupf-)reiz hat deutlich
nachgelassen und sie ist wesentlich agiler. bei den Jungs und
Mädels dort ist sie in echt guten Händen! :prima:

Ich freu mich auch auf die Außernvolizeit (obwohl es gerade
wieder nieselt) in der Coco dann mal richtig durchlüften kann.
Ich drück euch die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt!
 
Hallo,

machen sie die Behandlung in Leipzig stationär per Infusion?
Das hat Coco auch kürzlich bekommen und seitdem geht es
ihr wesentlich besser.

Die Behandlung muss nicht stationär erfolgen. Nachdem ich der TAin vorführen konnte, dass ich die Medikamentenlösung selber in den Vogel bekomme, durfte ich Hugo wieder mitnehmen. Ich führe jetzt genau Buch über die gegebenen Medikamente. Bei eine stationären Behandlung hätte ich mein Pärchen trennen müssen. Da es sich um Aspergillose im Anfangszustand handelt, hoffe ich, es unter Kontrolle zu bringen.
 
Hallo,
einen Pari kannst du dir auch leihweise in einer Apotheke holen. Vielleicht reicht das ja schon. Bevor du dir einen kaufst.
Gruß Sabine.
 
Die Behandlung muss nicht stationär erfolgen. Nachdem ich der TAin vorführen konnte, dass ich die Medikamentenlösung selber in den Vogel bekomme, durfte ich Hugo wieder mitnehmen. Ich führe jetzt genau Buch über die gegebenen Medikamente. Bei eine stationären Behandlung hätte ich mein Pärchen trennen müssen. Da es sich um Aspergillose im Anfangszustand handelt, hoffe ich, es unter Kontrolle zu bringen.

Ah, dann ist es nicht die die wir gemacht haben...
Vielleicht weil es noch ganz am Anfang ist - bei unserer war
es zwingend sie stationär zu behalten, weil es per Infusion
(und nicht über den Schnabel) verabreicht wurde.
Trotzdem: viel Glück! Und auf das es lange hält!
 
Behandlung läuft planmäßig

Hallo, die 14-tägige Kur mit Vfend ist nun abgeschlossen. Bisher sind keine Auffälligkeiten mehr aufgetreten. Ab heute wird Inhaliert (s.Foto). Wir lassen die bisher unauffällige Henne gleich mit inhalieren.

Ansonsten hoffe ich, dass Sonne und Frischluft zur Heilung beiträgt.

P1100795.jpgP8182617.jpg

Schöne Ostern!
 
Hallo !

Freut mich, dass es Hugo wieder besser geht :) Die frische Luft und die schöne Sonne werden jetzt sicher helfen !
 
Ab heute wird Inhaliert (s.Foto). Wir lassen die bisher unauffällige Henne gleich mit inhalieren.

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Behandlung. Ich habe einen schwereren Aspergillusfall und auch diesen sehr gut in den Griff bekommen. VFend ist ja schonmal die erste Wahl für einen Schnellangriff gegen den Aspergillus. Deine Tierärztin hat völlig ins Schwarze getroffen, es gibt in der Tat kaum einen in Wohnungshaltung befindlichen afrikanischen Papagei, der keine Aspergillose hat - sei es im Anfangsstadium oder auch bereits fortgeschritten. Die meißten Besitzer bekommen das leider erst dann mit, wenn der Vogel die ersten Anzeichen (Reaktionen) aufweist - ging mir leider genau so.

Praktischer wäre es mit Sicherheit, einen jährlichen Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen.

Ich hatte es schon mehrmals hier im Forum erwähnt. Meine Geier werden bei Angelika Wedel behandelt, auf ihr Anraten lasse ich beide Geier 2 mal die Woche weiterhin mit Imaverol inhalieren - nach einer erfolgreich abgeschlossenen amerikanischen Studie - das ganz ist in meinem Fall absolut von Erfolg gekrönt. Selbst meinem schweren Aspergillosepatienten sieht man seine Krankheit in keinster Weise an. In Kombination mit Deiner Außenvoliere wird Dein Geier den Kampf gegen den Aspergillus mit Sicherheit gewinnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und frohe Ostern.
 
Thema: Willkommen im Club: Hugo hat Aspergillose

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
SamantaJosefine
Antworten
73
Aufrufe
8.250
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Matzematze
Antworten
2
Aufrufe
1.757
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben