Windei oder so- was nun?

Diskutiere Windei oder so- was nun? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, wir hatten heute morgen in unserem Hühnerstall (5 Hühner) 2 Windeier oder so etwas ähnliches. :? Im Laufe des Vormittags...

  1. Besca

    Besca Guest

    Hallo zusammen,

    wir hatten heute morgen in unserem Hühnerstall (5 Hühner) 2 Windeier oder so etwas ähnliches. :? Im Laufe des Vormittags legten die Hühner aber wieder ihre normalen Eier. Die Windeier lagen übrigens auf dem Kotbrett unter der Sitzstange, als wenn sie es in der Nacht verloren hätten.
    Was muss ich nun tun?
    Danke für eure Hilfe

    Gruß Besca
     
  2. #2 Dani- Ottweiler, 03.10.2004
    Dani- Ottweiler

    Dani- Ottweiler Guest

    Windei

    Hallo das kann an kalkmangel liegen ich biete meinen wachteln in einem seperaten topf muschelschrot (raifeisenmarkt) an.
    Das kann abhilfe schaffen.
     
  3. Besca

    Besca Guest

    Hallo Dani,

    danke für deinen Tipp, werde morgen früh Muschelkalk oder Schrot besorgen, da heute morgen wieder eine solche Hülle auf dem Kotbrett lag. Ich verstehe nur nicht warum die anderen Hühner davon nicht betroffen sind, andererseits bin ich auch froh darüber und Muscheln können ja nicht schaden.

    Gruß Besca
     
  4. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Besca

    was hast Du für Hühner?

    Meine Zwerg Wyandotten mögen den Muschelschrot von der BaWy oder Raiffeisen nicht.

    Ich gebe ihnen kurz überbackene und klein zerbröselte Eierschalen + die Geflügelmineralmischung von Klaus. Seitdem legen sie auch keine Windeier mehr.
    Und einige Hühnertanten die schon lange Hühner haben schwören auch auf die klein zerbröselten und ausgebackenen Eierschalen.
     
  5. Besca

    Besca Guest

    Hallo Erika,
    ich kann dir die Rasse leider nicht sagen, es sind unsere ersten Hühner und die Hühnerrassen die wir damals eigentlich haben wollten bekammen wir hier in Ostfriesland nirgends. Also haben wir die 5 vom Hühnerwagen gekauft. Richtig oder nicht- egal, für uns auf jeden Fall die besten Hühner auf der Welt, jeden Tag ein Ei und zutraulich bis zum Abwinken, die würden am liebsten in die Hosentasche kriechen.
    Das Problem mit den Windeiern hat sich seit gestern auch erledigt. Der Muschelschrot hat wohl geholfen. Wir haben den Schrot unters Futter gemischt.

    Gruß Besca
     
  6. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Besca

    dann ist es ja super!!!

    Ich fragte nur wegen der Rasse weil ich festgestellt habe, daß meine Zwerge den Muschelschrot nicht mögen.

    Es ist egal welcher Rasse oder nicht Rasse Hühner angehören hauptsache man hat welche.

    Ich habe jetzt Eier kaufen müssen weil meine in der Mauser sind, ach sind die gräßlich die schmecken nach allem anderen aber nicht nach Eiern, pfuiteufel.
     
  7. Besca

    Besca Guest

    Eier einfrieren?

    Hallo Erika,
    ich denke auch schon mit Grauen an die gekauften Eier. Im Moment haben wir noch Glück, sie legen noch jeden Tag ein Ei. Aber im Winter sollen sie ja gar nicht mehr legen oder nur sehr wenig. Ich habe da keine Ahnung, es sind unsere ersten Hühner. Ich habe schon überlegt ob ich die Eier einfrieren soll. Ich habe nämlich im Moment ziemlich viele. Sonst habe ich einen Teil der Eier immer verschenkt, da ich aber jeden Tag damit rechne das sie nicht mehr legen sind es im Moment 35 St. geworden. Hast du schon mal Eier eingefroren? Zum Backen und für Rüherei müßten die doch gehen oder?
    Gruß Besca
     
  8. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Besca

    aus Erzählungen meiner Mutter wurden früher wenn die Hühner im Frühjahr besonders viele Eier legten die Eier in Kalk eingelegt (Soleier). Für Spiegeleier waren sie so sagt meine Mutter nicht geeignet aber sehr wohl für das Backen von Kuchen oder von Weihnachtsgebäck.

    Aber das Einlegen war eine ziemliche sauerei, und ich ziehe es da lieber vor, den gebackenen Kuchen einzufrieren.
     
  9. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Eier kann man zum Kochen und Backen jederzeit einfrieren. Aber ohne Schale :D . Wenn du passende Behälter hast, kannst du die Eier aufschlagen und evtl. portionsweise einfrieren. Eventuell in einem "Förmchen" gefrieren und dann mehrere zusammenpacken.

    Unsere Nachbarin friert ständig Enteneier ein, da die Tochter kein Eiweiß von Hühnern verträgt. Und die Enten legen halt nicht so gleichmäßig.

    Viele Grüße
     
  10. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Soay

    hiermit erkläre ich Dich zum Goldschatz für diesen Tip :beifall:

    :dafuer:.

    :bier:
     
Thema: Windei oder so- was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windeier was tun

    ,
  2. windei huhn

    ,
  3. huhn verliert ei ohne schale

    ,
  4. huhn legt nur noch windeier,
  5. windeier bei hühnern,
  6. windeier ursache,
  7. windei ursachen hühner,
  8. huhn legt windei,
  9. warum legen hühner windeier,
  10. windeier hühner,
  11. hühner legen windeier was tun,
  12. windei huhn was tun,
  13. huhn legt nur windeier,
  14. huhn legt windeier,
  15. windeier,
  16. henne legt windeier,
  17. Windeier huhn ursache ,
  18. welches huhn legt windeier,
  19. was tun bei windeiern,
  20. windei ursachen,
  21. windeier ursachen,
  22. eier ohne schale ursache,
  23. wenn hühner windeier legen,
  24. wie viele windeier legt ein huhn,
  25. was tun gegen Windeier
Die Seite wird geladen...

Windei oder so- was nun? - Ähnliche Themen

  1. Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen

    Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen: Hallo, mein Erlenzeisig Weibchen hat vor 2 Wochen angefangen ein Nest zu bauen, währende des bauens ist sie leider in meiner Abwesenheit an einer...
  2. Ziege legt nur Windeier

    Ziege legt nur Windeier: Guten Mittag liebe Community. Ich habe folgendes Problem: Meine Ziege Alexis ist nun ca. 2 Jahre alt und hat vor gut 3 Monaten das erste Mal ein...
  3. Rotkehlchen mit Windei aufgenommen

    Rotkehlchen mit Windei aufgenommen: Hallo, Ich habe gestern ein Rotkehlchen aufgenommen. Das Tier war am Abend zuvor flugunfahig und hilflos aufgefunden worden und noch dem...
  4. Karo musste heute in die Klinik. Windei

    Karo musste heute in die Klinik. Windei: Guten Abend, Heute bin ich heim gekommen, war erst mal alles normal. Gewartet bis sie ruhig waren und dann dürfen sie fliegen. Kaum draußen...
  5. Windei

    Windei: Hallo! Unsere Kanarien-Henne ist 4 Jahre alt, baut und brütet jedes Jahr, hat einen relativ festen Partner und ist eigentlich ganz fit. Das...