Windei oder so- was nun?

Diskutiere Windei oder so- was nun? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir hatten heute morgen in unserem Hühnerstall (5 Hühner) 2 Windeier oder so etwas ähnliches. :? Im Laufe des Vormittags...
B

Besca

Guest
Hallo zusammen,

wir hatten heute morgen in unserem Hühnerstall (5 Hühner) 2 Windeier oder so etwas ähnliches. :? Im Laufe des Vormittags legten die Hühner aber wieder ihre normalen Eier. Die Windeier lagen übrigens auf dem Kotbrett unter der Sitzstange, als wenn sie es in der Nacht verloren hätten.
Was muss ich nun tun?
Danke für eure Hilfe

Gruß Besca
 
Windei

Hallo das kann an kalkmangel liegen ich biete meinen wachteln in einem seperaten topf muschelschrot (raifeisenmarkt) an.
Das kann abhilfe schaffen.
 
Hallo Dani,

danke für deinen Tipp, werde morgen früh Muschelkalk oder Schrot besorgen, da heute morgen wieder eine solche Hülle auf dem Kotbrett lag. Ich verstehe nur nicht warum die anderen Hühner davon nicht betroffen sind, andererseits bin ich auch froh darüber und Muscheln können ja nicht schaden.

Gruß Besca
 
Hallo Besca

was hast Du für Hühner?

Meine Zwerg Wyandotten mögen den Muschelschrot von der BaWy oder Raiffeisen nicht.

Ich gebe ihnen kurz überbackene und klein zerbröselte Eierschalen + die Geflügelmineralmischung von Klaus. Seitdem legen sie auch keine Windeier mehr.
Und einige Hühnertanten die schon lange Hühner haben schwören auch auf die klein zerbröselten und ausgebackenen Eierschalen.
 
Hallo Erika,
ich kann dir die Rasse leider nicht sagen, es sind unsere ersten Hühner und die Hühnerrassen die wir damals eigentlich haben wollten bekammen wir hier in Ostfriesland nirgends. Also haben wir die 5 vom Hühnerwagen gekauft. Richtig oder nicht- egal, für uns auf jeden Fall die besten Hühner auf der Welt, jeden Tag ein Ei und zutraulich bis zum Abwinken, die würden am liebsten in die Hosentasche kriechen.
Das Problem mit den Windeiern hat sich seit gestern auch erledigt. Der Muschelschrot hat wohl geholfen. Wir haben den Schrot unters Futter gemischt.

Gruß Besca
 
Hallo Besca

dann ist es ja super!!!

Ich fragte nur wegen der Rasse weil ich festgestellt habe, daß meine Zwerge den Muschelschrot nicht mögen.

Es ist egal welcher Rasse oder nicht Rasse Hühner angehören hauptsache man hat welche.

Ich habe jetzt Eier kaufen müssen weil meine in der Mauser sind, ach sind die gräßlich die schmecken nach allem anderen aber nicht nach Eiern, pfuiteufel.
 
Eier einfrieren?

Hallo Erika,
ich denke auch schon mit Grauen an die gekauften Eier. Im Moment haben wir noch Glück, sie legen noch jeden Tag ein Ei. Aber im Winter sollen sie ja gar nicht mehr legen oder nur sehr wenig. Ich habe da keine Ahnung, es sind unsere ersten Hühner. Ich habe schon überlegt ob ich die Eier einfrieren soll. Ich habe nämlich im Moment ziemlich viele. Sonst habe ich einen Teil der Eier immer verschenkt, da ich aber jeden Tag damit rechne das sie nicht mehr legen sind es im Moment 35 St. geworden. Hast du schon mal Eier eingefroren? Zum Backen und für Rüherei müßten die doch gehen oder?
Gruß Besca
 
Hallo Besca

aus Erzählungen meiner Mutter wurden früher wenn die Hühner im Frühjahr besonders viele Eier legten die Eier in Kalk eingelegt (Soleier). Für Spiegeleier waren sie so sagt meine Mutter nicht geeignet aber sehr wohl für das Backen von Kuchen oder von Weihnachtsgebäck.

Aber das Einlegen war eine ziemliche sauerei, und ich ziehe es da lieber vor, den gebackenen Kuchen einzufrieren.
 
Hallo

Eier kann man zum Kochen und Backen jederzeit einfrieren. Aber ohne Schale :D . Wenn du passende Behälter hast, kannst du die Eier aufschlagen und evtl. portionsweise einfrieren. Eventuell in einem "Förmchen" gefrieren und dann mehrere zusammenpacken.

Unsere Nachbarin friert ständig Enteneier ein, da die Tochter kein Eiweiß von Hühnern verträgt. Und die Enten legen halt nicht so gleichmäßig.

Viele Grüße
 
Thema: Windei oder so- was nun?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.428
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.387
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben