Windei

Diskutiere Windei im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe nun meinen Wachteln zusätzlich zum Muschelkalk noch ein flüssiges Ca-Präparat ins Trinkwasser gegeben und eine Bird-Lamp direkt über dem...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Habe nun meinen Wachteln zusätzlich zum Muschelkalk noch ein flüssiges Ca-Präparat ins Trinkwasser gegeben und eine Bird-Lamp direkt über dem Sandbad installiert und dennoch hat Henne wieder ein Windei gelegt. Glücklicherweise aber ohne Anzeichen von Legenot zu entwickeln.
Was kann ich denn jetzt noch für sie tun?
 
Hallo Elch,

da fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer dieses:
Ich habe bei meinem Wachtelmädchen beobachtet, daß sie sehr ungern Grit aufnimmt und an den Kalkstein gar nicht geht.
Darum mahle ich jetzt immer etwas Kalkstein (jodiert, die sind so rosafarben) über das Futter. Seitdem habe ich mit Windeiern keine Probleme mehr.

Viel Glück!

Gruß Spaßvogel
 
Und wieder ein Windei!

Verflixt, heute mittag machte Henne so komisch und ich, Schweißausbruch, rase schon los die Rotlichtlampe einzusteckern. Plöp, ein Windei gelegt und munter mit Hahn dieses gleich aufgefressen. Glücklicherweise nix mit Legenot.

Rosa Kalkstein habe ich nirgendwo gefunden, nur rosa Salzleckstein für Nager, der ist es wohl kaum.

Ich weiß doch echt nicht weiter.
 
Hallo Elch,

wenn du die wachteln trennt (möglichst ausser höhrweite) und die voliere der henne völlig neueinrichtet, sollte sie eine legepause bekommen. Wenn sie noch daher wieder windeier legen, ist es vielleicht etwas hormonelles und könnte nicht so ohneweiteres kuriert werden. Könnte es auch anderes ausdrücken: Dann weiss ich noch kein rat mehr.
 
Hallo Elch!
Wenn ein Kalziummangel vorliegt muß man mindestens 14 Tage Kalzium über Trinkwasser zuführen um eine Besserung zu erziehlen!
 
Führe seit über einen Monat Kalzium über das Trinkwasser zu. Calcium Frubiase, so 4 Spritzer pro kleiner Wasserschale. Dosis erhöhen? Kann zuviel schaden? Muschelkalk haben sie auch, wird auch aufgenommen.
 
Hallo Elch!
Na dan kann es wohl kaum daran liegen!
Ich hatte ganz am Anfang auch eine sehr junge Wachtelhenne die ersten 4 Eier waren völlig normal,danach hat sie angefangen Windeier zu legen,leider half nichts,weder Kalkzufuhr noch Kalzium,weder Gritt weder sonst noch was!
Nachdem sie auch 2x an Legenot litt und gerade noch gerttet werden konnte,trennt ich sie vom Hahn über ein halbes Jahr und bot auf den sektor Futter wirklich alles an,weiterhin viel Minerafstoffe usw.
Danach setzte ich sie wieder zum Hahn und sie legte Promt wieder ein Windei,das leider stecken geblieben ist, was natürlich passierte während ich bei der Arbeit war, und sie an Legenot starb!
Hab mir gedacht voielleicht hat sie als Kücken schon so ein einsseitiges Futter bekommen das der mangel oder wer weis was es war nicht mehr behoben werden konnte!
 
An einseitige Kükenfütterung kann ich nicht glauben, denn der Vorbesitzer ist sehr engagiert und füttert auch vielseitig u.a. auch Lebendfutter.

Sie ist vom letzten Sommer, zu jung ist sie doch dann sicher auch nicht, oder?
 
Thema: Windei

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.432
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.391
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben