Windeier - woran liegt´s?

Diskutiere Windeier - woran liegt´s? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer weiß Rat ... wir haben am Samstag neue Legewachteln bekommen. Zwei von ihnen haben je ein Ei ohne Schale gelegt. Kann das stressbedingt sein...
darzbor

darzbor

Mitglied
Beiträge
56
Wer weiß Rat ... wir haben am Samstag neue Legewachteln bekommen. Zwei von ihnen haben je ein Ei ohne Schale gelegt. Kann das stressbedingt sein oder liegt es an der Nahrung/Haltung des Vorbesitzers. Was kann ich tun? (Geflügelhändler)? :idee:
 
Kann stressbedingt durch das Umsperren sein. Vorsichtshalber aber Futterkalk/Mineralstoffgemisch füttern. Allerings werden sie in den nächsten Tagen, eben weil sie des Umzugsstress abbauen müssen, kaum mehr legen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo, habe heute morgen das erste Ei von meinen ziemlich frischen (eine Woche bei mir, ca 5-6 Wochen alt) Wachteln entnommen. Da es dunkel war, konnte ich das zweite nicht sehen , das im Aussenbereich lag.
Das war auch so ein Ei ohne Schale...
Jetzt frag ich mich natürlich was man da machen kann, und ob ich überhaupt was machen kann.
vielleicht sollte ich mir da noch Futterzusätze wie oben erwähnt besorgen.
Aber will da natürlich nix falsch machen, nicht daß das am Anfang normal ist, und ich dann alles schlechter mache...
Wo bekommt man denn solche Zusätze überhaupt her?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Hallo, bei Legebeginn ist mit solchen Windeiern zu rechnen, da der Hormonhaushalt dieser jungen Tiere noch nicht im Lot ist. Später liegt es in der Regel an der Unterversorgung mit Kalzium, also Futterkalk/Mineralstoffgemisch anbieten. Das Kalzium in Legemehlen reicht in der Regel nicht aus, die Wachtelhennen ausreichend zu versorgen.

Gruß Kohlmeise
 
Wow, danke, bin ich beruhigt.
Was währe da das beste was man beimischen kann?
 
also ich gebe ab den 1. tag ein mineralstoffgemisch dazu seit dem hab ich keine probleme mehr mit spreitsbeinschen und kückensterben bei mir sterben aller höchstens 2 kücken von 20 letzte brut ist von 30 kücken kei einziges gestorben und sie haben in der 7. woche mit legen angefangen ( ganz normale große, gefleckte eier) und da wen sie legen bekommen sie noch zerstampfte schecken häusschen und gritt und eierschalen dazu. also bis jetzt kaum ein windei
 
Thema: Windeier - woran liegt´s?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.412
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.383
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.436
Mika345
M

Neueste Themen

Zurück
Oben