winter im gebirge. wo sind die greife....?

Diskutiere winter im gebirge. wo sind die greife....? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Nun war ich über den jahreswechsel in der sächsischen Schweiz. Wald, Berge aber keine Greife... Den einzigen Steinadler (oder jungen Seeadler?)...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
Nun war ich über den jahreswechsel in der sächsischen Schweiz. Wald, Berge aber keine Greife...

Den einzigen Steinadler (oder jungen Seeadler?) entdeckte ich für ein paar Sekunden, nachdem er wegen eines Knalls (Schuss?) seinen Logenplatz über der Elbe aufgab und abstrich.
Deshalb: wie muß ich mir das jetzt im Winter bei diesem Schnee vorstellen? Sind dei ganzen Greife in der Stadt? Oder stellen die z.b. komplett auf Wassergeflügel um und in meinem Fall hätte ich nur an der Elbe bleiben sollen?

Komischerweise sah ich immer mal kleine Vögel im Wald , sogar eine Maus beim Bananenschalenfressen (ließ sich um nichts in der Welt stören!), aber keinen Kauz etc. durch den schnee müßte man doch die Vögel auch ganz gut sehen können?

Mich wundert es (auch, daß ich am Himmel so gut wie keinen Greif fliegen sah), da doch auch die Tage so kurz sind und ich quasi immer ab 10.00 draußen war bis Sonnenuntergang. Meiden die Greife bewußt die Wanderwege?
Auch der Blick von den Felsplatous auf riesige Felder (hatte die Wanderungen extra so teilweise an den Waldrändern geplant) brachte kein Ergebnis. Weder Flug, noch Jagd, noch Sichtung....
Wo ist der Fehler?
lg
 
Hallo,

zunächst sind verschiedene Greifvogelarten Zugvögel (Weihen, Milane, Fischadler). Andere begeben sich kurzfristif auf die sogenannte Winterflucht - wenn sie sie denn noch schaffen - z.B. Mäusebussard, aber auch Turmfalke. Sperber findest Du derzeit bevorzugt in Siedlungsnähe, da es dort - an den Futterstellen - am meisten Kleinvögel gibt. Habichte kreisen nicht über großen, ausgeräumten landwirtschaftlichen Flächen. Seeadler tummeln sich in der Tat derzeit gerne an den noch offenen Wasserflächen und greifen dort die Wasservögel ab.
Insofern hast Du dir keinen besonders geeigneten Tag ausgesucht.

Kuckuck
 
Hi! Ja, aber immerhin hast du einen Adler gesehen! Glückwunsch dazu. Ich hab in meinem ganzen Leben bislang nur einige Male Fischadler und zwei Mal einen Seeadler gesehen. Einen Steinadler live und in freier Natur zu sehen ist noch ein Traum, der noch nicht wahr geworden ist. Im Gebirge war ich aber auch nicht so oft. In Schweden oder Norwegen hätte ich aber Glück haben können. Da war ich in entsprechenden Gegenden. Leider ohne Glück.
 
danke erstmal. Das mit den Zugvögeln an sich war mir bekannt, das mit der Winterflucht-da habe ich noch keine rechte Vorstellung davon. Ziehen denn z.b. Eulen und Käuze auch mal so schnell eben woanders hin, wenn der Schnee zu dick wird?
Und die Habichte: Wenn im Wald nix zu finden ist, warum gehen die dann nicht aufs Feld? Also daß sie nicht kreisen ist das eine, aber vom Waldrand aus beobachten und dann im Jagdflug auf Beute auf dem Feld? Nicht? Im Elbsandsteingebirge sind ja auch die Wanderfalken-ziehen die auch kurzzeitig weg?
Andersrum: heißt das also, daß eigentlich bei den derzeitigen Schneestärken im Wald eigentlich nix zu entdecken ist?

frankgerdes: lediglich 4 sekunden... aber immerhin.
 
Hallo,

im Winter versuchen die Tiere natürlich auch so wenig wie möglich an Energie zu verlieren. Da wird jeder Flug gut überlegt. Vermutlich hast du einen Seeadler entdeckt. Steinadler in dieser Region? Eher unwahrscheinlich.

Gruß
 
Im böhmischen Teil gibts schon Steinadler und der Vogel hatte nix weißes (Kopf,Beine;Schwanz-alles Schwarz oder braun, konnte ich wegem Gegenlicht (heller Himmel) nicht ausmachen). Bilder von jungen Seeadlern find ich irgendwie nicht so richtig.
lg
 
Thema: winter im gebirge. wo sind die greife....?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.627
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben