Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Diskutiere Winter- oder Sommergoldhähnchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im...

  1. #1 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im Gesamteindruck). Laut meinem Bestimmungsbuch ist es aber ein Zugvogel, der im Winter nicht in Deutschland (bzw. nur im äußersten Nordwesten) vorkommt. Gesehen habe ich es in den Rheinauen in Bonn (NRW), Parklandschaft.

    Die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, da der Vogel im Gegenlicht war und sich zudem dauernd bewegt hat. Könnt ihr anhand dieses Fotos trotzdem sicher sagen, ob es ein Sommergoldhähnchen ist?
    [​IMG]

    Danke im Vorraus & Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Luzern
    für mich klar ein Sommergoldhähnchen, habe die letzten Wochen in der Schweiz sowohl Winter- als auch Sommer gesehen.
    Beim Sommer- heisst es auf Ornitho "spärlicher Wintergast".

    Grüsse
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  4. #3 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Bestätigung! Wintergoldhähnchen habe ich in den letzten Wochen viele gesehen, beim Sommergoldhähnchen war es aber dann etwas Besonderes, wenn es nur ein spärlicher Wintergast ist.

    Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
Thema: Winter- oder Sommergoldhähnchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommergoldhähnchen im winter gesehen

    ,
  2. Winter und sommergoldhähnchen

Die Seite wird geladen...

Winter- oder Sommergoldhähnchen? - Ähnliche Themen

  1. Bad im Winter?

    Bad im Winter?: [ATTACH] Ich habe eine kleine Aussenvoliere mit 6 Paaren Prachtfinken (Silberschnäbelchen, Spitzschwanzamadinen etc. ) Die Temperatur kann ich im...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Hühnerzuwachs im Winter

    Hühnerzuwachs im Winter: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Hühnerhaltung und mach das einfach weil ich schon immer wollte und hobbymäßig. Jetzt Frage, alles ist fertig...
  4. Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter

    Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zum Beispiel Meisen so zu füttern, dass das Futter nicht nass wird. Ich habe zwar Silos, allerdings...
  5. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....