Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Diskutiere Winter- oder Sommergoldhähnchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im...

  1. #1 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im Gesamteindruck). Laut meinem Bestimmungsbuch ist es aber ein Zugvogel, der im Winter nicht in Deutschland (bzw. nur im äußersten Nordwesten) vorkommt. Gesehen habe ich es in den Rheinauen in Bonn (NRW), Parklandschaft.

    Die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, da der Vogel im Gegenlicht war und sich zudem dauernd bewegt hat. Könnt ihr anhand dieses Fotos trotzdem sicher sagen, ob es ein Sommergoldhähnchen ist?
    [​IMG]

    Danke im Vorraus & Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Luzern
    für mich klar ein Sommergoldhähnchen, habe die letzten Wochen in der Schweiz sowohl Winter- als auch Sommer gesehen.
    Beim Sommer- heisst es auf Ornitho "spärlicher Wintergast".

    Grüsse
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  4. #3 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Bestätigung! Wintergoldhähnchen habe ich in den letzten Wochen viele gesehen, beim Sommergoldhähnchen war es aber dann etwas Besonderes, wenn es nur ein spärlicher Wintergast ist.

    Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
Thema: Winter- oder Sommergoldhähnchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winter und sommergoldhähnchen

Die Seite wird geladen...

Winter- oder Sommergoldhähnchen? - Ähnliche Themen

  1. Der Winter naht und ich hab einen problemfall...

    Der Winter naht und ich hab einen problemfall...: Da ich draußen ja etwas mit meinem Volierenprojekt etwas übertrieben habe , sind ja 40m2 geworden, und der hauptbesatz den letzten winter auch gut...
  2. Mauser im Winter?

    Mauser im Winter?: Hallo mein Pagodenstar verliert Federn auf Kopf Hals und schwanz, kann des außer sein oder doch ne Krankheit Hab ihn jetzt mal im Schutzhaus...
  3. Sommergoldhähnchen gegen Scheibe geknallt

    Sommergoldhähnchen gegen Scheibe geknallt: Ich bitte um Hilfe, um Vorschläge zur bestmöglichen Versorgung des armen Wesens :nene: Dieser Vogel flog mit karacho gegen unsere Scheibe und wir...
  4. Haltung von Graugänsen im Winter

    Haltung von Graugänsen im Winter: Hallo, ich hab meine Frage wohl im falschen Forum gestellt, deshalb frag ich hier auch nochmal: ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass...
  5. Haltung von Graugänsen im Winter

    Haltung von Graugänsen im Winter: Hallo, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Hausgänse auch im Winter nur einen Bretterverschlag brauchen. Ist das bei Graugänsen auch so...