Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Diskutiere Winter- oder Sommergoldhähnchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im...

  1. #1 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im Gesamteindruck). Laut meinem Bestimmungsbuch ist es aber ein Zugvogel, der im Winter nicht in Deutschland (bzw. nur im äußersten Nordwesten) vorkommt. Gesehen habe ich es in den Rheinauen in Bonn (NRW), Parklandschaft.

    Die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, da der Vogel im Gegenlicht war und sich zudem dauernd bewegt hat. Könnt ihr anhand dieses Fotos trotzdem sicher sagen, ob es ein Sommergoldhähnchen ist?
    [​IMG]

    Danke im Vorraus & Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

    masaa Mitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Luzern
    für mich klar ein Sommergoldhähnchen, habe die letzten Wochen in der Schweiz sowohl Winter- als auch Sommer gesehen.
    Beim Sommer- heisst es auf Ornitho "spärlicher Wintergast".

    Grüsse
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  4. #3 Zilpzalp123, 5. Januar 2017
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Bestätigung! Wintergoldhähnchen habe ich in den letzten Wochen viele gesehen, beim Sommergoldhähnchen war es aber dann etwas Besonderes, wenn es nur ein spärlicher Wintergast ist.

    Viele Grüße,
    Zilpzalp123
     
Thema: Winter- oder Sommergoldhähnchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winter und sommergoldhähnchen

Die Seite wird geladen...

Winter- oder Sommergoldhähnchen? - Ähnliche Themen

  1. Vorankündigung: Winter-Vogelbörse in 74523 Schwäbisch Hall

    Vorankündigung: Winter-Vogelbörse in 74523 Schwäbisch Hall: Auf vielfachen Wunsch von Besuchern unserer anderen Börsen veranstalten wir am 31. Januar 2009, 7-12:00 Uhr erstmals eine: Winter-Vogelbörse...
  2. Vogelmiere als Winter-Vorrat. Wie geht das?

    Vogelmiere als Winter-Vorrat. Wie geht das?: Wer verrät mir bitte, wie ich die heißbegehrte Vogelmiere als Winter-Vorrat anlege? Ich weiß, es gibt Vogelmiere -Saat. Aber wie geht es dann...
  3. Exotische oder einheimische Vögel? Bitte um Hilfe

    Exotische oder einheimische Vögel? Bitte um Hilfe: Hallo Forum Ich tue mich schwer mit der Bestimmung der folgenden Vögel, die ich auf einer längeren Reise angetroffen habe. Obwohl ich denke, dass...
  4. Steinschmätzer oder Braunkehlchen?

    Steinschmätzer oder Braunkehlchen?: Hallo, ich habe heute in Bonn einen Vogel gesehen, den ich nicht sicher bestimmen kann. Landschaft war eine hoch gewachsene Wiese mit hohen...
  5. Wespen- oder Mäusebussard?

    Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...