Winter vorbereitung

Diskutiere Winter vorbereitung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo @ da der winter ansteht und ich euch fragen möchte wie ihr euch auf den winter forbereitet bezwishcne die tauben darauf forbereitet und...
Hallo Michael,
das ist aber der Grund warum so gerne frischer Weizen gegeben wird. Die Tauben werfen davon die Federn wie verrückt.
Welche großen Flugtauben kenne ich noch als Wammen? Wuta, kelebek würden auch nie mit 18 gramm Futter auskommen. Selbst meine Arabischen Trommeltauben, die ja nun wirklich klein sind, bekommen mehr.
Natürlich füttere ich Weizen. In dem Mischungsverhältnis wie im Mischfutter ist. Nur keinen frischen Weizen, das heist von diesem Jahr, mehr. Im übrigen macht Weizen die Tauben total fett, so sagt man wenigstens.
@Brian,
ich verstehe zwar nicht was du mit Spitze fliegen meinst aber egal.
Ich sage doch nicht das du auch so füttern sollst wie ich. Ich sage nur das es auch vernünftige Züchter gibt die anders füttern. Mit dem Keimfutter hast du selbstverständlich recht. Mir ist es nur zu viel Arbeit, weil dann würde ich es zu unregelmäßig machen und es kippt halt bei warmem Wetter sehr schnell um. Vitamine aus der Flasche, oder im ummantelten Korn ist halt bequemer.
Gruß Uli

Hi Uli,
nun hast du an die 4 Rassen benannt--bei uns im DHC werden ca 40 verschiedene Rassen geflogen----
deine benannten 4 Rassen wären dann 10%,--ich habe dann noch für 90%geschrieben !:D
So haben wir beide recht,prozentual gesehen--:p
"ein Schelm der Böses dabei denkt"

Herzlichen Gruß
Michael

Ach--Einen habe ich noch
du schreibst von vernünftigen Züchtern--

---im Bieftauben-Züchter-Lager sind die manigfaltigen Teesorten nicht mehr wegzudenken--(vernünftige Züchter-?)

Sollte dieser Tee nun Wirkung zeigen--müßte eine Taube pro Tag 20 bis 30 Liter Tee trinken !
Dafür gibt es eine brandneue wissenschaftliche Beweisführung--
--upps--Und nu--? !
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelessig bekommt man bei edka oder schlecker evtl. auch bei ihr platz/drospa (schleichwerbung^^) ich mische auch unsern eigen angebauten gerste unters futter und auch den mais. wie sieht das eigendlich aus mit roggen? den mische ich auch etwas unters futter zwar nicht viel aber sie fressen ihn auch. ist das inordnung oder ist roggen nicht so gut?

Kenne einen Zuchtkollegen(OR) der verfüttert auch Roggen--bislang nichts Nachteiliges bekannt
Gruß---
Michael
 
ok danke mich
dann ist ja gut^^ dann lass ich es bei meiner mischung, aber was sind eigendlich wichtige stoffe in roggen? die für tauben wichtig sind?
 
@ Michael

Moin Herr Kollege,

Du schreibst von Brieftaubenzüchtern und Tee. Du wirst lachen; die Wirkung des gereichten Tees ist eine ganz andere, als allgemein vermutet: Tee hat die Eigenschaft, sich etwas eklig in der Tränke abzusetzen. Die tatsächliche Wirkung ist also die Folge, dass die Tränke wesentlich öfter gründlich gereinigt werden muss, als es sonst gemacht würde. Also ist die Tränke bei "Teefans" hygienischer, als bei vielen anderen. Ergo, weniger Trichos und Keime... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Also Apfelessig bekommt man bei Kaufland für 89 Cent.

Habe hier 3 verschiedene Sorten wo richtig Apfelessig drauf steht. Lidl u.s.w. haben auch Apfelessig.

@Heinrich. Also ich habe pro Schlag zwei Tränken, eine ist im Betrieb und die andere steht 24 Stunden getrocknet da und wartet wieder auf den Einsatz.

Bevor ich sie natürlich trocken stelle wasche ich sie schön mit Spülmittel aus. Zwar gehen hier die Meinungen auch auseinander aber ich bin der Meinung das es auch was bringt und wenn es nur 3 % sind.

Richtig Michael wir bedauern nun den uli, 8)

Ich werde heute einmal die Bauern in meiner Nähe anrufen und fragen ob sie noch Weizen und Braugerste zur Abgabe haben.

LG Brian
 
hallo das mit dem tee stimmt musste jeden tag die tränke sauber machen aber es lohnt

uli und heinrich wie ich weiß sind ja wammen genau so groß wie brieftauben bei mir braucht gut eine wamme 45gr ist es nicht wenig wenn ihr 30gr euren tauben gibt denn ich besorge mir in den laufenden wochen brieftauben da ich sie für nächstes jahr als ammen brauche
 
@ Aydin

ca. 30g/Tier und Tag ist die grobe Richtschnur. Das kann im Winter duchaus mehr sein, oder im Sommer weniger. Dafür bekommt man ein Gespür mit der Zeit.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ach ja..... wenn meine Tauben doch auch mal so schön baden würden...:(
 
Hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen und möchte auch mal noch was dazu sagen. 30 % Weizen zusätzlich in der Mauserzeit halte ich nicht für sinnvoll (zumal die meisten Futtermischungen ja ohnehin schon um die 15 % Weizen enthalten). Weizen ist nämlich sehr arm an den Schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin. Und gerade die werden für die Neubildung des Gefieders dringen gebraucht. Weil die Federn nämlich sehr reich an der Aminosäure Cystein sind. Cystein hat nämlich eine besondere Eigenschaft, es kann Disulfidbrücken ausbilden uns so verschiedene Proteinketten miteinander verknüpfen und stabilisiert sie so. Wenn ich mir aber nun den Gehalt von Weizen an eben diesen Aminosäuren anschaue, so ist der außerordentlich gering. Wo sollen denn die Tauben ein gesundes Gefieder herbekommen, wenn man ihnen genau das, was sie eigentlich zu diesem Zeitpunkt am nötigsten brauchen vorenthält? Wenn man das tut, dann müssen schon die restlichen Bestandteile des Futters so gewählt sein, dass dieser Mangel an Schwefelhaltigen Aminosäuren auch ausgeglichen wird, ansonsten werden die Tauben nämlich einfach mehr fressen um den Bedarf zu decken und dementsprechend verfetten. Da aber die wenigsten von uns das Wissen haben, wie man ein Futter richtig zusammensetzt, sollte man sich dann doch lieber auf das Wissen der Futtermittelhersteller verlassen, auch wenn der Sack 60 Cent teurer geworden ist. Wenn ich sehe was der Besuch eines Tierarztes kostet, weil die Tauben nicht fit sind, dann ist das ein vielfaches dessen, also lieber nicht am falschen Ende sparen.
 
Hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen und möchte auch mal noch was dazu sagen. 30 % Weizen zusätzlich in der Mauserzeit halte ich nicht für sinnvoll (zumal die meisten Futtermischungen ja ohnehin schon um die 15 % Weizen enthalten). Weizen ist nämlich sehr arm an den Schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin. Und gerade die werden für die Neubildung des Gefieders dringen gebraucht. Weil die Federn nämlich sehr reich an der Aminosäure Cystein sind. Cystein hat nämlich eine besondere Eigenschaft, es kann Disulfidbrücken ausbilden uns so verschiedene Proteinketten miteinander verknüpfen und stabilisiert sie so. Wenn ich mir aber nun den Gehalt von Weizen an eben diesen Aminosäuren anschaue, so ist der außerordentlich gering. Wo sollen denn die Tauben ein gesundes Gefieder herbekommen, wenn man ihnen genau das, was sie eigentlich zu diesem Zeitpunkt am nötigsten brauchen vorenthält? Wenn man das tut, dann müssen schon die restlichen Bestandteile des Futters so gewählt sein, dass dieser Mangel an Schwefelhaltigen Aminosäuren auch ausgeglichen wird, ansonsten werden die Tauben nämlich einfach mehr fressen um den Bedarf zu decken und dementsprechend verfetten. Da aber die wenigsten von uns das Wissen haben, wie man ein Futter richtig zusammensetzt, sollte man sich dann doch lieber auf das Wissen der Futtermittelhersteller verlassen, auch wenn der Sack 60 Cent teurer geworden ist. Wenn ich sehe was der Besuch eines Tierarztes kostet, weil die Tauben nicht fit sind, dann ist das ein vielfaches dessen, also lieber nicht am falschen Ende sparen.

Hallo Andrea
danke dir sehr für deine fachliche Analyse zu Weizen,der so wie ich ihn verfüttere,--nicht aus Lagerbeständen,sondern direkt "vom Felde kommt" !

So haben es schon unsere Altvorderen gehalten(zur Mauserzeit 30%),und die waren auch nicht dämlicher als wir heute !

Richtig ist,---das der Weizen über wenig Aminiosäuren = pflanzliches Eiweiß verfügt--hat aber gegen über allen anderen Körnersorten geradezu eine Anballung(9 verschiedene/habe noch mal nachgelesen) von Vitaminen des B-Komplexes!

Und genau diese B-Vitamine bringen eine starke "neue" Feder!,---das ließe sich auch auf die humanitäre Schiene heben !

Gebe dir weiterhin recht,wenn man 30 % Weizen zu minderwertigen,weil billigen Futter dazumischt ,ist der Erfolg nicht gerade glänzend!

Auf die Futtermittelindustrie möchte ich mich nicht verlassen--denn diese hat(mit einer einzigen Ausnahme) noch kein Futter,speziel für Flugtauben, in den letzten 50 Jahren auf den Markt bringen können !

Hier die einzige Ausnahme:(25kg/17,-€)
20% Milokorn
16% Wicken(Eiweißträger)
13% Dari
10% Popkornmais
6% Maple-Peas(Eiweißträger)
6% Lagerweizen
6% Plata Hirse
5% kleine Erbsen(Eiweißträger)
5% Kardisaat
5% Hanfsaat
3% Sonnenblumenkerne
3% Braugerste
2% Rübsen
und hierzu mische ich,nur in der Mauserzeit 30% Brotweizen

Brotweizen hat eine völlig andere,weit aus bessere Qualität als Lager/Futterweizen !!!

Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
es mag schon sein, dass Vitamin B wichtig für die Gefiederbildung ist, ich will deshalb auch überhaupt nicht den Weizen schlecht reden. Fakt ist aber, dass das Gefieder der Taube zu 8 % aus der schwefelhaltigen Aminosäure Cystein besteht. Cystein ist zwar nicht essentiell, aber kann nur aus Methionin, der anderen schwefelhaltigen Aminosäure synthetisiert werden. Und Methionin ist nun aber eine essentielle Aminosäure. Sprich sie muss mit der Nahrung aufgenommen werden, ansonsten steht sie der Taube nicht zur Verfügung, auch nicht bei erhöhten Mengen an Vitamin B.
Das ist alles was ich sagen wollte.
Viele Grüße,
Andrea
 
Brotweizen hat eine völlig andere,weit aus bessere Qualität als Lager/Futterweizen !!!

Diese "Qualität" äußert sich aber vor allem in einem hohen Gehalt an Proteinen und nicht etwa Vitaminen ... und außerdem haben unsere Altvorderen noch ganz andere Weizensorten gefüttert, bei denen der Mehlkörper des Kornes noch nicht so extrem ausgeprägt war.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass eine Weizenergänzung schlecht sein muss - ich wollte nur dazu anregen, die Sache auch mal etwas kritisch zu beleuchten ... :+klugsche
 
Thema: Winter vorbereitung

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben