Winterbrut

Diskutiere Winterbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle :) Ich habe in vielen Büchern gelesen, dass es egal ist, wie ein Küken aufwächst ob allein oder in Gesellschaft, ob im Haus oder im...
A

Adrian-Senta

Guest
Hallo an alle :)
Ich habe in vielen Büchern gelesen, dass es egal ist, wie ein Küken aufwächst ob allein oder in Gesellschaft, ob im Haus oder im Garten... es soll angeblich immer ein psychisch gesundes Huhn daraus werden.
Meine Mutter hält es aber für unverantwortlich, Eier im Winter auszubrüten, da den Küken ja Sonne und Gras fehlen würden und der Anschluss zur Gruppe....
Mir fällt es schwer noch bis zum Frühjahr zu warten, aber wenn es sein muss, dann werde ich es aushalten ;)
Wisst ihr denn was darüber oder habt Erfahrungen damit gemacht, Eier im Winter auszubrüten? Was haltet ihr davon?
 
In welchen Büchern hast Du denn sowas gelesen?
Im Grunde hat Deine Ma Recht. Auch wenn Winterbruten sehr wohl gute Küken hervorbringen (sonst würde wohl jetzt kein Züchter Eier im Brüter haben) müssen die Bedingungen stimmen.
Hast Du einen Brüter?

Grüsserchen
Claudia
 
Wo wilst du die den im Winter halten,im Wohnzimmer oder was ??????????
 
hallo

also wenn man nicht grad ein ausstellungszüchter ist der einerseits die erfahrung und andereseits auch die möglichkeit hat die tiere so optimal wie es unter KÜNSTLICHEN bedingungen eben geht ,gross zu ziehen sollte man es lassen

nur aus ungeduld heraus sich selbst und den tieren das anzutun ist unverantwortlich..deine ma hat recht..gesunde tierchen gedeihen mit gras und sonne optimaler und haben auch mehr freude daran

und ein buch das meint das ein soziales herdentier wie ein huhn gesund und normal entwickelt aufwächst wenn es keine artgenossen hat..sorry aber das würd ich verheizen

entsetze
Tina
 
Also wenn Mans genau nimmt muss man wenn man Große Hühner hat im winter brüten. Aber wer sag das die unbedingt Sonne brauchen liegt falsch da es völlig un wichtig ist wie sie licht bekommen und auch das sie licht bekommen ist schlecht wil wenn die kleinen ferderchen kommen und sie nicht von der Mutter groß gezogen werden dann kann es passieren das die kleinen kanrnibalen sich gegen seitig auf fressen. Im übrigen Ereichen Groß Hühner wie Rhodeländer wenn sie nach ende März geschlüpft sind nie ihre volle größe sonder brechen beim ersten frost das wachstum ab und schieben ab dann nurnoch feder. Und das sind Erfahrungen die ich leider alle schon selbst erleben musste. Ja auch mein vater war mal ein unerfahrener anfänger.
 
Chris92, machst Du bei Deiner Kükenaufzucht das Licht nur an, wenn die Küken was zu fressen bekommen? Licht ist nicht schädlich, nur die Aufzuchtbedingungen können derart daneben liegen, das Küken ein abartiges Verhalten an den Tag legen.
Ich ziehe das ganze Jahr über Küken und hab auch noch nicht erlebt, dass beim ersten Frost nur noch Federn geschoben werden. Die kriegen doch kein Winterfell!

Grüsserchen
Claudia
 
das licht ist solange an bis sie anfagen die rückenfeder zuschieben. DannMach ich es komplett aus nur durch ein kleines Fenster kommt dann noch licht indie Aufzuchtbox. So passiert nichts.
aber eigentlich bekommen die kleinen alles was sie brauchen.
 
hallo

womit mal wieder bewiesen wäre..
bin uch laie sollt ich so unfug lieber lassen

grüsse
TINA
 
Kannst Du Deine Aufzuchtbox mal beschreiben, Chris92? Was hast Du alles drin, welche Einstreu, welch Wärmequelle, welche Lichtquelle (solange sie an ist)? Wieviele Küken auf wieviele qm?

Grüsserchen
Claudia
 
Die Erste auzuchtBox ist für die erste Woche sie ist einen halben m² groß wird mit einer heizspirale aus einer Brutmaschiene Geheißt, Licht da ist eine Leuchtstoffröhre dirn. Eintsträu sind Hobelspäne oder Draht gitter jeh nachdem eher aber Hobelspäne. meist sind da 30 kücken dirn.
Nach der eresten woche kommen sie in eine Box die 4mal so groß ist. dann gibt es kein Licht mehr wegen dem Federfraß der bei mir meist in karnibalismus. hier sind nur Hobelspäne dirn und eine Wärmelampe mir Porzelanbirne. so dass sind alle angaben. da nach kommen die Tiere mit ca. 4 Wochen für eine Woche in einen geschlossenen stall und dann kommen sie auf die wiese.
 
Gibt ja inzwischen auch ein paar Studien über Federpicken und Kanibalismus. Wie daraus auch zu sehen ist kommt es auch auf die ersten Lebenswochen der Aufzucht an. Zieht man einen Vergleich zur Aufzucht von Glucke mit Küken zur Aufzucht durch den Menschen, vermissen die Küken in Aufzuchtboxen ohne Henne fast alles. Vom Sandbad angefangen über den Lockruf -hier gibts brauchbares Essen und trinken-. Pack ich jetzt 30 Küken unter eine Heizspirale einer Heizplatte mit Werkstatt-Kaltlich auf 0,5 qm ohne jegliche Abwechslung und Anreize, dann gehe ich davon aus, dass es eine Fehlprägung bei den Küken geben muss. Alleine schon aus Langeweile.
Vielleicht probierst Du es mal anders. Dann kannst Du auch das Licht anlassen und erhälst vermutlich halbwegs normale Hühner.

Grüsserchen
Claudia
 
ich werde mal sehn ob sich mein Vater erweichen lässt aber Spätestens den Kleinen Bantams wird nix fehlen
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
@LaBoum: Also wenn du so direkt fragst: Ja, am liebsten hätte ich sie bei mir im Zimmer gehalten, wenn das nicht so unnatürlich wäre.

@alle anderen ;) :
Nein, ich habe wirklich keine Erfahrung was Küken angeht (und Zeitdruck habe ich auch nicht :) ), aber genau deswegen wollte ich das ja wissen...
Ich war ja auch ziemlich verwundert über die Aussagen in den Büchern...
Natürlich sind Hühner soziale Tiere und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das so egal ist...
Eine Brutmaschine habe ich leider nicht, nur soetwas ähnliches, womit meine Mutter ihre Schildkröteneier ausbrütet. Das ist ein selbstgebasteltes Ding, bestehend aus einem Karton aus Quietschwatte oder wie das heißt, einem Heizkissen, ein Gitter unter dem ein Gefäß steht, was bei Bedarf mit Wasser gefüllt werden kann um die Luft anzufeuchten und einem Zeitregler.
Mir wäre ein ordentlicher Brüter lieber, aber meine Mutter ist zu geizig dafür und ich habe im Moment kein Geld. Vielleicht kriege ich ja einen zu Weihnachten :D
Ansonsten ist ja noch Zeit bis zum Frühjahr, bis dahin werde ich hoffentlich das Geld zusammenhaben (billig sind die Dinger ja nicht gerade :nene:
Also, danke nochmal :)
 
Wenn du eine Günstige Form der Brutmaschiene suchst musst du dir einen Flächenbrüter zulegen die sind relativ klein und kosten nicht soviel wie die großen Aparate.
 
Aha :) Kannst du mir mal einen Link dazu geben, ich hab nämlich keine Ahnung von den verschiedenen Brutapparaten :D
Klein ist gut, ich will ja keine Zuchtstation eröffnen. Und mit welchem Preis muss ich denn rechnen? :)
 
Im übrigen Ereichen Groß Hühner wie Rhodeländer wenn sie nach ende März geschlüpft sind nie ihre volle größe sonder brechen beim ersten frost das wachstum ab und schieben ab dann nurnoch feder. Und das sind Erfahrungen die ich leider alle schon selbst erleben musste.

hallo

also sorry das sind ziemlich pauschale angaben und sie stimmen auch nicht..meine brahmas schlüpfen zwischen februar und juni..allerdings ausschliesslich in naturbrut..und das seit einigen jahren..und ich könnt nicht grad behaupten das sie deshalb imwinter das wachstum einstellen ..sie sind gross und kräftig..also die aussagen waage ich mal anzuzweifeln

grüsse
Tina
 
Ich hatte wirklich vor 2 Jahren eine henne aus naturbrut von ende April diese henne warsehr schön aber sie ist immer erheblich kleiner geblieben als die anderen tiere.
 
dass müsste dann aber tief inden genen verwurzeld sein weil der von dem wir die tiere haben dem ist das auch schon mal bei einer spätenbrut passiert.
 
Also sind es vielleicht doch die Gene ;)
Meine drei Hennen (wie du schon weißt sind sie Geschwister), sind ziemlich verschieden: Die erste hat auf einer Ausstellung 91 Punkte bekommen, die zweite ist nicht rasseuntypisch, aber auch nicht gerade vorzeigbar, die dritte ist klein, nicht schön gezeichnet und hat keinen Kamm und nicht diese Lappen am Kinn, wie auch immer die heißen. Sie wird auch von den anderen Hühnern nicht gemocht, habe ich das Gefühl. Sie ist meistens abseits, was mir immer ziemlich Leid tut :( Wenn sie nicht so zahm wäre, würde ich sie bei der nächsten Gelegenheit schlachten...
Und wie gesagt, sie sind alle Geschwister und trotzdem so verschieden...
Aber vielleicht stimmt es ja trotzdem was du sagst, zum Beispiel weil sie weniger Licht haben oder so :beifall:
 
Thema: Winterbrut

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
8.729
Sina
Sina
Quailfriend
Antworten
40
Aufrufe
7.794
Quailfriend
Quailfriend
Ö
Antworten
3
Aufrufe
703
kace63
kace63
N
Antworten
21
Aufrufe
1.947
Hilli
Hilli
Zurück
Oben