Winterbrut??????????????

Diskutiere Winterbrut?????????????? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte nur mal wissen, ob es generell etwas gegen eine Winterbrut einzuwenden gibt???? Mag sein, dass eine Begründung die kalten Temperaturen...
Ö

ölli

Guest
Ich wollte nur mal wissen, ob es generell etwas gegen eine Winterbrut einzuwenden gibt????
Mag sein, dass eine Begründung die kalten Temperaturen und die Anstrengung die schon allein damit verbunden sind ist, doch die Tiere konnten sich doch monatelang daran gewöhnen, oder????
Ich habe zwar nicht vor meine Süßen im Winter brüten zu lassen, aber ich wüsste schon gerne was genau dagegen spricht.
:prima:
 
In der Wohnung spricht nichts dagegen. Im Schutzraum mit Frostschutz erfrieren meist die Küken da ja nur die ersten Tage voll gehudert wird und dann immer weniger.
 
hallo!

ich denke generell spricht nichts gegen eine winterbrut, ich kenne ziegensittiche die in einer aussenvoliere bei frost und schnee erfolgreich junge aufgezogen haben.

und im haus dürfte das problem mit dem frost ja eher gering sein ;) . wie sich allerdings das kürzere tageslicht auf das fütterverhalten der nymphen auswirkt weiß ich nicht.
 
Der kurze Tag macht nicht viel aus ..... ich habe ja schon die 2.Winterbrut (im letzten Jahr war das erste Küken am 8.11. geschlüpft , in diesem Jahr am 28.10.)
Die Eltern füttern sobald Licht angemacht wird (also so gegen 6.30) und dann bis ca.18.oo . Die Küken gedeihen wunderbar dabei , scheint also ausreichend zu sein ....in Australien ist glaube ich annähernd Tag/Nachtgleiche ........oder irre ich damit ?

Mir ist es ganz recht so , denn ich habe den Eindruck , daß die Eltern dann in der längeren Nachtruhe auch Kräfte sammeln können , die kurzen Sommernächte könnten sie doch sehr stressen , oder ?
 
Thema: Winterbrut??????????????

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
8.631
Sina
Sina
Quailfriend
Antworten
40
Aufrufe
7.781
Quailfriend
Quailfriend
A
Antworten
25
Aufrufe
3.531
Adrian-Senta
A
N
Antworten
21
Aufrufe
1.937
Hilli
Hilli
Zurück
Oben