Winterdepression bei Wellis?

Diskutiere Winterdepression bei Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Gibt es das, das die Wellis so eine Art Winterdepressionen bekommen können? :? Irgendwie sind Charlie und Jimmy zur Zeit kaum aus dem Käfig zu...

  1. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Gibt es das, das die Wellis so eine Art Winterdepressionen bekommen können? :? Irgendwie sind Charlie und Jimmy zur Zeit kaum aus dem Käfig zu bewegen, auch nicht mit Leckerbissen wie Kolbenhirse oder Petersilie... Die Sonne hat sich seit bestimmt einer Woche nicht mehr gezeigt...


    Grüßli Bine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Ja, viele Wellis sind lahmer und lustloser, wenns Wetter draußen trübe ist, was gerade im Herbst oft der Fall ist. Meine haben auch mal ihre faulen Tage.:)
     
  4. Hannebirt

    Hannebirt harmonieliebend

    Dabei seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ob es Depressionen sein können, kann ich nicht sagen. Aber ich beobachte bei unseren auch, das sie viel aktiver und fröhlicher sind, wenn die Sonne scheint.

    Ich mache ihnen bei trüben Wetter meist eine Tageslichtleuchte und Musik an. Das motiviert sie dann auch meistens.

    Warum soll es den Tieren anders ergehen, als den Menschen.
     
  5. Evelin

    Evelin Guest

    Also meine 6 Mini-Geierchen sind trotz des trüben Wetter derzeit supergut drauf. ;)
    Sie schmusen und trällern was das Zeug hält...... :D :0-
     
  6. #5 flaeschchen, 12. November 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Unsere sind an solchen Tagen auch oft ein bißchen fad... aber wir haben ne Bird-Lamp, da gehts dann ganz gut!
     
  7. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ja genau. So mache ich es auch :prima:
    Nur habe ich meine BirdLamp den ganzen Tag an. Den Unterschied kann
    man schon merken. Sie sind viel aktiver und lebhafter. Johsi scheint das
    Licht zu genießen :D Jedenfalls sitzt er die meiste Zeit direkt unter der Lampe.
    Musik mache ich meinen Geiern auch jeden Tag an, wenn ich das Haus
    verlasse. Dann ist ein wenig Leben in der Bude :D :D
     
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    die Bird-Lampe trägt natürlich zum allgemeinen Wohlbedinden bei.
    Normal haben wir jetzt die Zeit, wo die meisten Wellis durch die Mauser gekommen sind. Das heißt ihre Körpfer sind vom Wachstum der neuen Federn ausgemergelt. So wie wir wenn wir gerade eine Krankheit überstanden haben. Dann ist man nicht wieder sofort top.
    Jetzt sollten sie besonders vitaminreich ernährt werden, auch sollte ein frischer Mineral-Kalstein vorhanden sein. Das sie ihre Depost auffüllen können, dann werden sie mit und mit auch wieder aktiver. :zustimm:
     
  9. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Vielen lieben Dank für eure Beiträge und Antworten!!! :prima:

    Jo, das es keine echten Depressionen sind denke ich mir, wusste nicht, wie ich es ausdrücken sollte ;) Sie zwitschern und quatschen und meckern trotzdem fast den ganzen Tag, nur eben Im Käfig, statt draussen, der Käfig steht den ganzen Tag offen...

    Was habe ichdenn unter einer Birdlampe zu verstehen? Eine spezielle Beleuchtug für unsere Geierleins? Was hat die für Vorteile oder Auswirkungen?

    Ja, die Mauser ist denke ich so ziemlich durch jetzt, die Federn überall werde jedenfalls weniger *uff* So einen Kalkstein muss ich mal noch besorgen, das hatte ich bisher noch keinen!

    Danke für die Tipps :0-

    Grüßli
    Bine
     
  10. #9 Susi+Strolchi, 13. November 2004
    Susi+Strolchi

    Susi+Strolchi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nettetal am Niederrhein
    Da kann ich ein Lied von singen, hier wird gebalzt, versucht zu vögeln, gestritten ..... manchmal muss ich echt die Tür schließen, weil der "Krach" nicht zu ertragen ist, da ich halt zur Zeit in meiner Winterschlafphase stecke :D
     
  11. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Die Stimmung meiner scheint momentan eher davon abhängig zu sein, um welche Zeit ich nach Hause komme :D. (Das hat aber wohl doch mit der Jahreszeit zu tun, denn im Sommer war das ganz anders...)

    Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin oder am frühen Nachmittag nach Hause komme, sind sie bis in den Abend hinein lebhaft :freude: :bier: :mukke:

    Komme ich aber mal später, so dass es draußen schon dunkel ist (16.30 Uhr?! :D ), hocken sie den Rest des Tages auch nur noch im Käfig rum :o :o

    Ist denn so'ne BirdLamp anders als normale Lampen? *dooffrag* Und sind die empfehlenswert?
     
  12. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Bine,
    schau doch mal einfach hier http://www.birdbox.de/
    Klicke Elektroartikel an und dann findest Du alles,
    was Du wissen möchtest, hoffe ich jedenfalls
     
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Jaaauuuu

    gerade hat die Zuchtsaison mit den Standardwellis begonnen. Die meisten sind aus der Mauser, die in Brutkondition sind schon am brüten. Habe auch schon die ersten 12 Jungen in 3 Nestern. Auch liegen noch einige befuchtete Eier in anderen Nestern. Auch wieder Nester mit unbefruchteten Eiern.

    Ja man kann sagen, die Hähne sind zur Zeit gut drauf. Hi. :zustimm:
     
  14. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bine, ich habe in den 4 Jahren, in denen unsere kleinen Flitzer bei uns leben, keine Unterschiede hinsichtlich verschiedene Jahreszeiten feststellen können - lediglich, daß sie erst später "aufstehen"...
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SoulOfDarkness, 17. November 2004
    SoulOfDarkness

    SoulOfDarkness Guest

    Also das mit der BirdLamp scheint wirklich interessant zu sein. In welchem Farbton leuchtet die? Ich habe bei mir im Wohnzimmer, wo auch meine Babys sind, drei Schreibtischlampen mit Sparlampen gleichmässig verteilt stehen, die ein angenehm warmes und gleichmässiges Licht über indirekte Beleuchtung erzeugen (Strahler nach oben gegen Wand und Decke gerichtet - siehe Bilder). Für so ne BirdLamp würde ich dann halt noch so einen Strahler dazuholen und in der Nähe der Wellis platzieren. Dabei gleich noch die nächste Frage: sollte diese Lampe dann die Wellis direkt anstrahlen oder ist eine indirekte Bestrahlung da auch gut oder sogar besser?

    Ebenfalls angetan haben es mir diese AirButtler. Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
     

    Anhänge:

  17. #15 Alfred Klein, 17. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also wenn ihr euch für eine Birdlamp interessiert.

    Warum benutzt denn keiner die Suchfunktion des Forums?
    Wenn dann jeder nach einigen Stunden des Lesens immer noch Fragen hat dann werden auch diese sicher schnell beantwortet.
     
Thema: Winterdepression bei Wellis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich winterdepression

Die Seite wird geladen...

Winterdepression bei Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...