Winterfütterung - oder: wie überzeugt man...

Diskutiere Winterfütterung - oder: wie überzeugt man... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich könnt mich gerade aufregen. Meine Nachbarin tut schon Winterfutter ins Vogelhaus! Darauf angesprochen, dass dies viel zu früh sei...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

ich könnt mich gerade aufregen. Meine Nachbarin tut schon Winterfutter ins Vogelhaus!
Darauf angesprochen, dass dies viel zu früh sei, meint sie, das machen alle schon, alle aus ihrem Bekanntenkreis, wenn man jetzt nicht anfinge, blieben die Vögel weg und man hätte im Winter keine mehr.
Und das gerade in diesem Jahr, wo noch das Laub an den Bäumen ist und draußen 10 Grad und mehr sind!

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Ich hoffe, ich konnte sie überzeugen, nicht aus Egoismus zu füttern, sondern um den Vögeln zu helfen, und die Info vom NABU zu lesen, die ich ihr in die Hand gedrückt habe.
 
tja, ein ähnliches problem hat sich mir diese woche auch aufgetan und weiß auch noch keinen rat an wenn ich mich wenden soll...

ich hatte mich in den letzten wochen schon über den plötzlich sehr großen bestand von höckerschwänen, ca. 40-50, jeden vormittag auf der kinzig gewundert.
bis ich eine schmale dame mit weiblicher, jugendlicher begleitung aus strasbourg dabei erwischte wie sie einen riesigen sack voll brot ans ufer der kinzig schleppte. der sack war so groß, dass ich die frau ohne mühe darin hätte verpacken können.

ich sprach sie an, was das denn solle? die schwäne haben hier und am nahen rhein genug wasserpflanzen etc. zu ihrer selbstversorgung.
natürlich gab es kleine verständigungsschwierigkeiten aufgrund von beiderseitigem fremdsprachendefiziten, aber ich bekam gesagt, dass sie das jetzt schon seit einiger zeit mache, im auftrag einer organisation aus strasbourg... leider bekam ich nicht raus für welche!

was nun tun??? :?
 
Hallo ihr!

Na ja das mit der Winterfütterung ist ja so eine Sache. Eigentlich bin ich ja dafür, aber nur, wenn es auch notwendig ist. Allerdings nicht wenn es noch so warm ist und noch genung Nahrung zu finden ist. Es kommt natürlich drauf an ob es schon geschneit hat (was bei euch wohl nicht der Fall ist).
Ich könnte mich auch immer drüber aufregen, wenn manche Leute die Vögel immer noch im Frühling füttern, vor allem, wenn sie schon Junge haben und die dann das Futter kriegen. Zum anderen ist es ja schön wenn auch mal andere Leute (nicht nur wir) an die Vögel denken, dass solte man aber wirklich nur machen, wenn is von Bedeutung ist.
 
Es liegt auch zum Grossteil an den Geschäften: da werden bereits Anfang Oktober Meisenknödel & Co. angeboten und viele Leute, die keinen blassen Dunst haben, meinen es nun "gut" mit den armen Vögelchen draussen :nene:
 
ich fang immer im dezember an die vögel an die futterstelle zu gewöhnen.
zu früh ist nicht gut aber wenn der erste schnee gefallen ist finden die vögel die futterstellen auch nicht immer auf die schnelle.
 
In England (und auch in den USA) füttern ganz viele Menschen das ganze Jahr über. Sind halt andere Sitten dort8)
Das hat dort keinen Einfluss auf die Bestände (Dazu gibt es eine Erhebung aus England)
Ich denk in Deutschland wird das ganze Thema mit der Fütterungszeit zu hoch gehängt;) .
Ich selbst füttere allerdings auch nur im Winter.
 
Hallo nochmal.

Hat zwar nichts mit dem Theme zu tun, aber betrifft es indirekt.
In Amerika (USA) wird (wurde) zu einer Hochzeit immer Reis gestreut. Den haben die Vögel dann gefressen und nachdem sie Wasser getrunken haben (Reis nimmt ja Wasser auf) sind sie im wahrsten Sinne des Wortes "geplatzt". 8( 8( 8(
Jetzt wird zum Glück Vogelfutter getreut :zustimm:
Die Ammis haben auch immer wieder verrückte Einfälle.l
 
Hi,
das mit dem Reis macht man doch hier auch oder?
Bin da nicht so firm,hab noch nicht so oft geheiratet.:D :~
 
Steph67 schrieb:
das mit dem Reis macht man doch hier auch oder?
Unsere Tochter hat im August geheiratet. Reis-werfen war nicht gestattet, aber eine Gruppe vor der Kirche hat es doch gemacht (wussten es offenbar nicht). Ist eine eklige Sache, die Körner steckten alle in der kunstvollen Frisur der Braut und rutschten ihr in den Ausschnitt. An die Vögel hat man damals nicht mal gedacht :nene:
 
Danke für den Link, Zugvogel. Den Thread hatte ich nicht gesehen.
 
Thema: Winterfütterung - oder: wie überzeugt man...

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.626
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.269
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.124
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.724
Sambesi
S
Zurück
Oben