Winterfütterung

Diskutiere Winterfütterung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, es würde mich mal intressieren, wie Ihr Eure Flugtauben über die kalten Wintermonate füttert, wenn Freiflug oftmals stark...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

es würde mich mal intressieren, wie Ihr Eure Flugtauben über die kalten Wintermonate füttert, wenn Freiflug oftmals stark eingeschränkt bzw. garnicht möglich ist ?
Viele Grüße
Andrea
 
Tauben in den Wintermonaten!

Tauben in den Wintermonaten!

Es gibt heute schon sehr gutes Winterfutter bei fast allen Firmen.
Ich setze abends etwas Mais mehr hinzu weil:
Mais gelb: Energiereichste für die Wintermonate abends etwas mehr reichen ( bei Frost und Schnee)

Ansonsten über Tag bei zweimaliger Fütterung etwas mer Gerste dem Futter zufügen.
Bleibt die Gerste liegen und abends liegt noch Gerste, dann sind sie satt.

Denn die Gerste ist die Polizei im Taubenschlag.

Spelzgerste: gut in der Ruhezeit nicht als Alleinfutter geeignet (da viele wichtige Inhaltsstoffe fehlen)
Ich gebe mein Quantum in der Dose wie immer, nur ich fülle die Dose morgens mit Gerste und abends mit Mais etwas nach.
Ich habe schnell raus, wie viel „genug „ ist.
Bin immer gut damit gefahren.

Getreideart Reis: als Diät und Kräftigungsfutter geeignet entwässert den Körper (nicht überdosieren)

Haferkerne: durch hohen Kohlehydratanteil viel verwendetes Futtermittel in Zucht, Reise, Hochflug und Leistungsfutter

Hülsenfrüchte:
Wicken: für alle Zwecke geeignet

Futterweizen: kein Alleinfutter ( muss durch Vit. A- aufgewertet werden) gut in Zucht, Mauser und als Kräftigungsfutter

Vor der Paarungszeit gebe ich verstärkt Buchweizen: Geschlechtstrieb anregendes Zusatzfutter (Zucht)
Und Konditionsfutter mit Ei usw. ich habe immer bombigen Schlupf.
Aber das macht jeder nach seiner Manier!
Es werden welche sagen der Spinnt, der macht sich zuviel Arbeit, das ist für mich keine Arbeit, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich füttere auch kleingehackte Eicheln geröstet. Lasse dafür die Nüsse im Winter weg.

Das läuft wie von selbst der Tagesablauf mit dem Futter.
Das Handelsübliche Winterfutter ist schon sehr gut.
Nur ich mache es eben so!
Und danach ist ja auch gefragt.

Sollte ich von jemandem einen anderen Vorschlag lesen, picke ich für meinen Teil noch etwas dazu.
Bei meiner 50 jährigen Brieftaubenzeit, sagte man immer;

„Die Preise werden im Winter gemacht und da ist was Wahres dran“.
 
Thema: Winterfütterung

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.614
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.262
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.123
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.720
Sambesi
S
Zurück
Oben