Winterfütterung

Diskutiere Winterfütterung im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Ich hab leider kein richtiges übergeordnetes Thema gefunden. Zu mir auf den Balkon kommen einige Futtergäste, unter anderem 40...
N

Namas

Neuling
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich hab leider kein richtiges übergeordnetes Thema gefunden.
Zu mir auf den Balkon kommen einige Futtergäste, unter anderem 40 Stare.
Das ist bei den Sperbern nicht unbemerkt geblieben, zunächst war ein erfahrener ausgewachsener schon ein paar Mal da, ich denke aber, dass er aufgrund seiner Erfahrung gemerkt hat, dass es hier schwierig ist.
Heute allerdings kam ein recht junger Sperber, der es wirklich den ganzen Tag fast versucht hat.
Ich weiß, das gehört dazu, allerdings was wirklich unschön war, einige Stare sind gegen die Scheiben und Wand geflogen. Meine Fenster sind teilweise beklebt allerdings ist hier noch nie ein Vogel gegen die Scheibe geflogen.
Jetzt hab ich die Fenster versucht noch mehr zu bekleben, dann ist mir aber in den Sinn gekommen, einige der Stare sind auch gegen die Tür geflogen, vor der sich ein schwarzes Fliegennetz befindet, ich denke also, wenn die fressen und so plötzlich überrascht werden und in Panik geraten fliegen die einfach, da wird wohl der Fensterschutz auch nicht helfen.
Ich hab mehrere Futterstationen, teilweise auf dem Boden, die auf dem Boden werde ich nun auf den Tisch stellen und hoffe, dass die Stare dann von dem höheren Punkt aus vielleicht besser hoch kommen, wisst ihr wie ich meine?
Hat jemand noch eine bessere Idee?
Ich will das Füttern nicht einstellen, aber das war heute echt nicht schön und ich fühle mich schlecht, weil sie so derart gegen die Fenster klatschten, es ist halt ein Balkon, ich weiß nicht wie ich es sonst besser machen kann :-(
 
40 Stare, wirklich? Ab und an bleiben ja mittlerweile wohl ein paar Stare über den Winter hier, aber ein so großer Schwarm von 40 Vögeln? Bist du sicher?
Wo wohnst Du denn? Schreib auch Deine PLZ in Dein Profil, damit man sieht, von welcher Gegend Du erzählst.
Ich würde draußen vor die Fenster entweder Gegenstände stellen oder winterharte Pflanzen in eingepackten Töpfen. Mediterrane Pflanzen gehen teilweise auch, wenn man sie warm einpackt. So ist auf jeden Fall für alle Vögel ersichtlich, dass da ein Widerstand ist.
 
Ja wirklich 40 Stare! Da ich regelmäßig bei Vogelzählungen mitmache und immer auch mal nach aktuellen Sichtungen deutschlandweit schaue, weiß ich sicher, dass mittlerweile Stare hier überwintern, die können aber auch mal im Dezember noch wegfliegen. Ich hab zuletzt vor einer Woche 47 gezählt!
Die Fenster sind Deckenhoch, daher funktioniert das leider nicht, aber ja,‘ich hab es weitestgehend bedeckt und versucht zu verschachteln, ich denke aber wenn es so viele eben sind, in der Panik fliegen die einfach los. :-( ich komme aus dem Frankfurter Raum. Danke dir trotzdem
 
Hallo,
da ich hier ebenfalls eine Horde Stare an der Futterstelle habe, kann ich mir gut vorstellen wie einige beim hektischen davonfliegen gegen die Scheibe donnern. Die Vögel erkennen Glas nicht als Hindernis, da dieses kein UV-Licht reflektiert, außerdem spiegelt sich die Umgebung in den Scheiben, die Vögel können die unwirkliche Natur nicht von der wirklichen unterscheiden. Es gibt mittlerweile spezielle Sichtschutzfolien im Handel, die die Spiegelung brechen (einfach im Netz danach googeln) Alternativ wären Milchglasfolien (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt) und wenn du ein gutes Nervekostüm hast, könntest du es erst auch mal mit Wind-/Klangspielen versuchen....auch eine Anbrigung der Futterschale oder sonstiges direkt am Balkongeländer bringt etwas mehr Abstand zu der Fensterscheibe und einen besseren/sicheren "Fluchtweg vom Balkon weg. Du solltest hier wirklich zeitnah Abhilfe schaffen, sonst bringt die Winterfütterung und den damit verbundenen Vogelschlag auch tote und sterbende Vögel auf deinem Balkon mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Namas
Bis Mitte Okt. hatte ich sehr viele Stare ebenfalls auf meinem Balkon.
Sie haben sich natürlich an dem Futter der Kleinen ordentlich beteiligt, völlig normal.
Der Ködelkumpel wurde regelmäßig geplündert, so dass ich acht geben musste, dass für die Meisen und Singvögel ausreichend gesorgt war.
Mein Nachbar (aus dem Nebenhaus) hatte ebefalls das Problem und hatte die zündende Idee , die Stare abzulenken, indem er einen Riesen-Ködelspender in einem Apfelbaum anbrachte.
Natürlich hoch genug um es den Tiere so leicht wie möglich zu machen.
Ich habe darauf hin für ein paar Tage keinen Knödelspender angeboten und es klappte. Die Stare haben den neuen Futterplatz entdeckt und den unwiderstehlichen Knödelspender angenommen. Stare fahren voll auf diese Dinger ab.
Seit einigen Wochen sind sie allerdings total von der Bildfäche verschwunden, es ist mtlw. ja auch November.
Aber evt. kannst du "deine Stare" ebenfalls etwas ablenken und dadurch schützen, es ist wirklich traurig, wenn ein Vogel gegen die Scheibe knallt.
Wäre schön, wenn ich dir etwas geholfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namas, hallo zusammen.

Die Vögel erkennen Glas nicht als Hindernis, da dieses kein UV-Licht reflektiert, außerdem spiegelt sich die Umgebung in den Scheiben, die Vögel können die unwirkliche Natur nicht von der wirklichen unterscheiden. Es gibt mittlerweile spezielle Sichtschutzfolien im Handel, die die Spiegelung brechen (einfach im Netz danach googeln)
Es gibt auch den sogenannten Birdpen mit dem man Scheiben so gut wie unsichtbar z.B. netzförmig bemalen kann.
Die Vögel erkennen das aber gut, und das Verfahren wird allgemein für gut befunden.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Winterfütterung

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
9.307
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.626
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.218
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.873
Sambesi
S
Zurück
Oben