Winterfütterung

Diskutiere Winterfütterung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns liegt derzeit schon seit Tagen eine dicke Schneedecke, die wohl in der nächsten Woche auch noch nicht verschwinden wird. Nun...
C

claudi22

Guest
Hallo,

bei uns liegt derzeit schon seit Tagen eine dicke Schneedecke, die wohl in der nächsten Woche auch noch nicht verschwinden wird.
Nun habe ich mich gefragt, ob meine Lieblingsgreife da wohl noch genug Nahrung finden können? Die Aussagen im Internet & Co sind da leider sehr widersprüchlich. Einerseits ist das Füttern anscheinend verboten, dann wieder darf man auf eigene Faust füttern, oder aber in Zusammenarbeit mit den Jägern/Förstern. Mancher behauptet, Greifvögel würden den Winter zwar mit Einbußen überleben, aber sie überleben. Andere sagen, gerade unter den Greifvögeln gibt es sehr viele 'Winteropfer'.
Nun bin ich reichlich verwirrt und hoffe, dass sich hier vielleicht ein paar Leute finden, die da klüger sind als ich, und ihr Wissen mit mir teilen...

LG, Claudi
 
Gesetzeslage

Hallo!
Ich kann zwar nur von den österreichischen Gesetzen sprechen, aber die deutschen sind meist ser ähnlich wenn nicht gleich.
Bei uns ist es so, dass Greifvögel zu dem jagdlichen Wild (§2 Jagdgesetz) zählen. Und § 1 JG sagt, dass NUR der Jagdausübungberechtigte (sprich Jäger) Wild hegen darf, und zum Hegen gehört auch das Füttern!
Daher wenn du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst solltest du mit dem Jäger deines Revieres reden, ob er etwas macht oder du ihm helfen darfst.
LG Babsi
 
Hallo!
das ist egal mit dem gesetz,füttere die greife einfach!Mache ich hier genauso,habe ja immerhin schon das futter da*gg*habe ja einn habichtsadler!!
also,wenn du den Greifvögeln was gutes tuen willst,dann füttere sie!!aber bitte nur im winter und auf einer hohen fläche,also ein stamm oder ein pfahl!!
 
Wir tun was... für Greifvögel und Eulen

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch zu Hause
Titel: Wir tun was... für Greifvögel und Eulen
Taschenbuch - 37 Seiten
Erscheinungsdatum: 1990
ISBN: 3440060942


Es ist zwar schon älter, nicht gerade dick und auch eher für Kinder. Es hat aber ein Kapitel, das ich so noch nirgends gefunden habe, obwohl ich bestimmt 30 Bücher rund um Greifvögel und Falknerei besitze:

- Genaue Bauanleitungen für Nistkästen und -röhren für Eulen und
- Fütterungsanleitungen für Greifvögel und Eulen

Das umfaßt natürlich nicht alle Greifvögel und Eulen und zeigt nur ein paar Möglichkeiten auf. Aber immerhin: Für Bussarde (und ernährungsmäßig vergleichbare Greife/Eulen) wird beschrieben, wie man in freier Flur Lebendbeute aufstellt (z.B. Mäuse), die dann als gedeckter Tisch im Winter dienen.

Wer das Buch liest und Ahnung hat, wird sehen, dass da noch viel mehr geht und bspw. wird bei dem Thema "Fleisch zur Verfügung stellen" auf wichtige Dinge nicht eingegangen:

Bspw. fehlen exakte Aussagen zu
- Welche Fleischarten mit Vor- und Nachteilen
- Welche Bestandteile (Knochen, etc.)
- Gefahr /Vermeidung der Übertragung von Krankheiten
etc.

Das kann man dafür exakt nachlesen bei
Titel: Greifvögel
Autor: Manfred Heidenreich
Gebundene Ausgabe - Parey Bei Mvs
Erscheinungsdatum: Oktober 2002
ISBN: 3826330900


Aber immerhin, es gibt Euch vielleicht einige nützliche Tipps

Tschüss, Andreas
 
Hallo Forumsbeteiligte,

ich habe gestern Fleisch in meinem Garten auf dem Rasen mit einer großen
Stahlkrampe befestigt. Heute waren zwei Bussarde und 5 Krähen und 3 Elstern
in zeitlich verschiedenen Abständen da und haben ca. die Hälfte
weggefressen. Ich denke, daß die Tiere über die Zeit vor mir bald keine Angst
mehr haben und wegfliegen. Es macht mir richtig Spaß, die Vögel beim
Fressen zu beobachten.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Forumsbeteiligte,

habe festgestellt, daß ein Bussard am Bein verletzt ist. Morgen werde ich ihn
mit einer Kastenfalle fangen und mir den Vogel mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Graugans
 
Hast du den Bussard bekommen??

war der bussard nochmal da und wenn ja konntest du feststellen was er hat ???
wenn du hilfe bei der pflege oder aufzucht brauchst .. ( betreibe wildvogelaufzucht und pflege seit 20 jahren)oder wenn du nen kompetenten ta brauchst meld dich per pn helf dir dann gern weiter

gruß aus der nachbarcity werl gina ;-) :0- :0-
 
Hallo,

da ja in vielen Beiträgen ( auch von Graugans) darüber berichtet wird ( aus Unwissenheit) wie Greife bei Falknern gehalten werden und das sowas doch gar nichts für die Tiere ist , muß ich mich jetzt doch mal wundern , da beobachtet jemand einen Bussard der evtl. ein Wunde oder nur Fleischstücke vom Fressen an den Füßen hat und beschließt das Tiere einfach mal zu fangen mit einer Kastenfalle!!!!
Liebe Graugans und du hast mich als Falkner angegriffen bezüglich diverser Vorurteile die du hast!!!
Mal ein paar Punkte zum Nachdenken!!!
1. Den Vogel in einer Kastenfalle zu fangen kann erheblich mehr kaputt machen wie er jetzt bereits schon hat, man sollte dafür eine geeignete Falle ( Greifvogelfalle) einsetzen.
2. Erstmal sicher sein ob das überhaupt eine Verletzung ist und nicht einfach mal paar Vögel fangen.
3. Bussarde haben jetzt ( im Februar) teilweise schon Revierkämpfe und da sind Verletzungen an der Tagesordnung, solltest du den Greif fangen und paar Tage bei dir aufnehmen, wird er Probleme bekommen sein altes Revier wieder zu besetzen da sich dort bereits ein andere tummelt, es wird wieder zu einem heftigen Kampf kommen aber du kannst die Jungs ja alle paar Tage mal fangen.

4. Liebe Graugans es ist sogar uns Falknern verboten Greife ohne Genehmigung der Behörde oder in derern Beisein zu fangen, also was nimmst du dir da raus einen Greifvogel fangen zu wollen, es sei denn du bist im Besitz der Fachkenntnis bzw. der nötigen Scheine ??????!!!!

Es wird doch ( auch hier im Forum) sofort rumgezickt wenn ein Falkner mal sagt er habe einen Greif ( legal) ausgehorstet, jetzt sagt kein Mensch was wenn hier offen darüber geredet wird das jemand ohne jegliche Kenntnisse einfach Greifvögel " mal eben" mit ner Kastenfalle fangen will, das kann ja wohl nicht sein!
Gruß
Marco
 
Hallo!
Ich bin zwar kein Greifvogelexperte, aber Regalis hat recht.
Das ist wieder so typisch "Mensch": Oh Gott, das Tier hat Blut an den Füßen, sofort einfangen und was dagegen tun.
Außerdem, warum müssen Greife im Winter eigentlich gefüttert werden (und die Singvögel im Garten)? Wenn einige Tiere im Winter verhungern ist das doch die natürliche Auslese? Die bewirkt doch, dass sich die Populationen der Beutetiere im folgenden Jahr wieder erholen können und im Gegenzug die Greife mehr Futter haben und mehr Junge aufziehen können usw.
Nur mal so als Einwurf zu der ganzen Sache.
Gruß, juba
 
Hi, Leuts:)

Hey, Arno, bist Du grad mal wieder ein bissl am provozieren?
Du hast echt einen schon fast perversen Humor, die Leute hier immer zur Weissglut zu treiben...

Jörg
 
Hallo Forumsbeteiligte,

so jetzt kann ich Euch mitteilen, was mit dem 1,95 kg schweren Bussard
los war. Der Bussard hatte am rechten Fuß eine ca. 6mm dicke Kunststoff-
Kordel. Diese blau/weiß Kunststoff-Kordel war mehrfach um den Fuß gewickelt
und verknottet worden. Ich habe diese Kordel vom Fuß entfernt.

Viele Grüße
Graugans
 
"...1,95 KG..:"

Für mitteleuropäische Mäusebussarde gilt in etwa:
Die Männchen wiegen 0,5 bis 1,0 kg und die Weibchen wiegen zwischen 0,7 bis 1,2 kg

Ich glaub eher, Du hast Deiner Gans 'ne Kordel um die Latschen gewickelt.

Oder hälst in Deiner fachlich Unkenntnis versehentlich einen Raufussbussard als Winterzügler oder gar einen anderen Greif gesetzeswidrig fest?

Generell wird's aber jetzt spannend:

1. Verbotene Fütterung von Wildtieren: Darf nur im Rahmen der Hege vom Jagdpächter durchgeführt werden.

2. Verbotenes Fangen von Wildtieren: Fangen (und Aushorsten) von
Wildtieren gilt gesetzlich als "Jagd". Da du dass nicht darfst (hast ja keinen gültigen Jagdschein), gilt dies als grobe Wilderei (strafbar)

3. Auch, wenn Du einen Jagdschein hättest, gilt: Alle Greife haben ganzjährige Schonzeit. Ein Fangen, und damit ein Bejagen gilt als grobe Wilderei (strafbar)

Kannst Du uns noch ein paar Details nennen für die weiteren Ermittlungen...
 
Hallo "amschwarz 11",

im Prinzip interessieren mich Deine Gesetzeshinweise nicht.

Ich brauche Dir nicht mitzuteilen, was die Jäger mit ihren Previlegien
für einen Scheiß in der Natur ständig anstellen! In den Pyrinäen wurde die
letzte Bärin erschossen!!! Usw., usw., usw..


Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

tja liebe Graugans ich muß "armschwarz11" recht geben, das Gewicht des Vogels als Mäusebussard ist mir noch nie unter gekommen, Gewichte zwischen 700 und 1200 Gramm sind realistisch aber " 1,95 KG", den Bussard brauchst du aber nicht zu füttern der drüfte genug für zwei Winter auf den Rippen haben!!!
Gegen Jäger willst du wettern und selber setzt du dich über die Gesetze, die Jäger haben wenigstens die nötigen Scheine gemacht um das was vom Gesetz erlaubt ist ausüben zu dürfen aber das benötigst du ja nicht.
Abgesehen davon beschwer dich nicht, in den letzten Tagen und Wochen hast du auf jeden Thread hier im Forum deinen Senf abgegeben und an niemandem ein gutes Haar gelassen nun beschwer dich nicht wenn die Leute mal gegen dich gehen wobei es hier ja noch so ist das du illegal gehandelt hast, wenn das jemand zur Anzeige bringt sehen wir mal wen du noch fütterst!!!!
Über andere Aufregen aber selber so handeln, na Klasse man kann dich wirklich nicht für ernst nehmen, du schreibst " die Jäger und Ihre Privilegien", hast du etwas das Privileg einfach wilde Tiere zu fangen und mal zu schauen ob alles ok ist???
 
0l
... das ist das einzige was mir zu den Beiträgen einfällt!

Manchmal denke ich ich bin hier auf einer Seite für Wilderer.
Ständig lese ich davon: Gesetze sind doch egal, vergiss was im gesetz steht, Anleitungen wie breche ich das Gesetz am besten und so weiter.
Hat sich vielleicht irgendeiner von euch "Tierschützern" mal gedanken gemacht wozu Gesetze da sind?
Waum gibt es wohl die Berufe Jäger, Falkner, Tierpfleger...? Und warum dürfen NUR die wilde Tiere betreuen? Vielleicht weil sonst jeder einen kleinen Fuchs oder Falken oder ein Rehlein zu Hause hätte die ein elendiges Leben führen würden?
Es gibt sehr viele Gesetze zum tierschutz und strenge Auflagen für gefährdete Tiere und es ist wichtig dass JEDER von uns diese einhält. Wenn also irgendwo ein verletztes Tier liegt kann man es nicht einfach mitnehmen!
In dem Fall holt man sein handy heraus und ruft den Zuständigen an. Es gibt soo viele menschen die sehr viel mehr kaputt machen als sie wirklich helfen können!
Und wenn man zum Beispiel Greife füttern will, dann kann es doch nicht zu viel verlangt sein einfach mal den jäger anzurufen und fragen:"du kann ich dir helfen? ich würd das gern tun, okay?"
oder wenn man eine Feder oder ähnliches findet zu fragen, ob man es haben darf. Es wird wahrscheinlich eh kein Jäger würde nein sagen, weil er eh genug davon findet.
Aber wenn jeder einfach in den Wald geht und einstreift was er erwischt, dann kann das ebenso erhablichen Schaden verursachen.
So müssen auch Rupfungen und Risse liegen gelassen werden. Das kann dem Jäger zum Beispiel zeigen, dass zu viele Füchse im Wald sind und dieser vermehrt bejagt werden muss. Wenn aber ständig Federnsammler unterwegs sind, kann das nicht festgesellt werden und unter Umständen tierarten in dieser region ganz aussterben. Und meist sind es Rebhühner oder Wachteln, die eh schon immer seltener werden.
Es wird ständig gegen die Leute gewettert, die LEGAL Vögel halten und gut versorgen. Und auf der anderen seite stiftet ihr euch gegenseitig an ILLEGALE tätigleiten zu vollrichten. Da stimmt doch was nicht!!
PS: Ich denke, dass ale wissen wer gemeint war und wer meine Zustimmung hat.
 
Nur keine Panik Graugans,

wir sind ja auch Menschen. Wenn Du einfach den Greif einer kompetenten Pflegestation, einem Tierarzt oder einem Falkner in Deiner Nähe überlässt, dann denke ich, werden die das Richtige tun. Vielleicht hast Du dann einfach aus Deinem Fehler gelernt und siehst ein, dass es Personen gibt, die einfach über eine gewisse Fachkompetenz verfügen (ich meine, ich setze mich ja auch nicht einfach in ein Flugzeug und flieg los, da gibt's halt einen Piloten, der so was kann)

Das Dich meine Gesetzeshinweise nicht interssieren, werte ich als kindliche Abwerhhaltung. Vielleicht wurdest Du doch ein bisschen in die Ecke gedrängt. Schlielich sind Gesetze keine Frage von Interesse, sondern, die sind halt einfach da; egal ob ich darauf Bezug nehme oder nicht. Da ändert auch dein Desinteresse an meinen Hinweisen nichts.

Ich denke, in diesem Forum gibt es sehr kompetente Greifvogelspezialisten, die in der Lage wären, die bei dem Bussard fach- und artgerecht zu helfen.

Vielleicht lassen wir mal einfach unsere Spielereien und helfen dem Tier. Ich könnte Dir anbieten, kompetente Ansprechpartner in der Rhein/Main-Region zu nennen, die dem Tier helfen können, falls das nicht zu weit ist und falls es überhaupt nötig ist.

Tschüss
 
Hallo „Regalis“,

ich habe mich nicht verwogen! Die benutzte Waage wiegt auf +/- 2 Gramm
genau.
Als Vogelfreund halte ich es für pervers, wenn gezüchtete Fasane Wochen
vor der Jagd ausgesetzt werden, um dann abgeschossen zu werden. Auf
andere Beispiel will ich jetzt verzichten.
Die hier tangierten Gesetze sehe ich so, wie z. B. jeder Autofahrer die Straßenverkehrsgesetze sieht und handhabt, mehr nicht.
Mit Tierschutz haben diese Gesetze wirklich nichts gemein, aber mit
Tierhandhabung. Es muß auch Dir einleuchten, daß das Priveleg der Jäger zum
Tieretöten etwas ganz anderes ist, als wenn ich einen Vogel fange, um diesen
von einer Behinderung zu befreien.

Hallo „Falconlady“,

mist Du nicht mit zweierlei Maß? Warum sollen Wildtiere anders gehandhabt
werden als alle anderen Tiere. Deine zitierten Gesetze haben wirklich nichts
mit Tierschutz zu tun. Wer hat denn den Tierbestand so dezimiert, daß sie
kurz vor dem Aussterben sind. Das waren bestimmt nicht die Hausfrauen.
Das Tollste ist doch, daß gerade die Zunft, die für die Ausrottung der Tiere
verantwortlich ist, sich jetzt als die großen Retter profilieren wollen!
Daß Du mit zweierlei Maß mist, sieht man auch daran, daß Du glaubst, daß
alle legal gehaltenen Vögel gut versorgt werden. Das ist ein riesiger Irrtum !
Schau doch mal in diesem Forum in die anderen Themenbereiche oder denke
an die Massentierhaltungen usw.
Wer leugnet, daß diese Tiere keine Gefühle und Bedürfnisse haben, ist mehr
als dumm!


Hallo „amschwarz11“,

ich habe mehrere Emails erhalten, wo mir jede Hilfestellung bezüglich des
Bussards angeboten worden ist. Ich habe den Bussard nach der Entfernung
der „Fußbandage“ wieder sofort fliegen lassen. Er blieb ziemlich lange im
Kirschbaum sitzen und bis jetzt habe ich ihn noch nicht weiter gesehen.
Bezüglich der Tierhandhabungsgesetze habe ich keine „kindliche
Abwehrhaltung“, aber einige Erfahrungen mit Tierärzten und untätigen
Behörden.

Viele Grüße
Graugans
 
na ja dann,
sage mal noch folgendes dazu dann wird mir das zu blöd immer diese Anmache bezüglich das Jäger Tiere tören dürfen usw,,, aber Graugans ernährt sich doch auch von Fleisch - paßt was nicht. Kann dazu nur wieder sagen erst informieren dann Quatschen.
Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge mitbekommen in denen zu lesen war wieviel Mühen hier diverse Mitglieder auf sich nehmen bis sie endlich von den behörden irgendwelche Genehmigungen erhalten um Tierer pflegen zu können bzw. sie wieder aufzupeppeln und frei zu lassen, für diese Leute sind deine Aussagen ein Schlag ins Gesicht, wofür haben die das ganze auf sich genommen um jetzt von Graugans zu hören " ich achte die Gesetze wie ein Autofahrer" also ich lege sie mir so aus wie ich es benötige, ich finde das schon ganz schön herb und muß auch sagen das ich damit gerechnet hatte das von diesen Mitgliedern mal was zu diesem Thema kommt.
Ich bin Falkner und mir wurde in deisem Forum schon unterstellt die Falkner würden sich die Greife in der freien Wildbahn selber fangen oder illegal aushorsten, ich verwahre mich gegen solche Ausführungen da meine Anlage mehrfach im Jahr von diversen Behörden besucht und untersucht wird, es ist alles rechtens bei mir!!Nach diesem Beitrag und den " fehlenden " Standpunkten andere Mitglieder mache ich mir Gedanken ob da nicht bei einigen das gleiche Denken an den Tag gelegt wird und die Menschen die anderen anklagen selber Dreck am Stecken haben in welcher Form auch immer.
Völlig egal was Graugans hier gemacht hat oder ob dem Vogel geholfen wurde oder nicht, ich mußte mir diverse Sachen hier anhören was Recht und Gesetz ist , aber in diesem Fall scheint das keine Rolle zu spielen, sehr merkwürdig.
Es fängt ja schon damit an das angeblich Greife im Winter gefüttert werden von Mitgliedern dieses Forums???!!!!!
Naja Falknerei und die Greifvogelzucht ist mein Hobby da muß ich mir wohl gefallen lassen das man mir Dinge unterstellt die nicht wahr sind, aber alle Vogelfreunde die aus Unwissenheit und Leichtsinn handeln liegen richtig-suspekt!!!
Abgesehen davon mußte ich mir von Graugsn schon diverse Beiträge ansehen in denen er meint das die Gesetze noch zu lasch wären für Jäger und Falkner, tja wenn ich die Gesetze sowieso nicht beachte ist es doch egal wie scharf sie sind -oder ?
Falknersheil
Marco
 
Hallo Regalis,

ich esse keine Leichenteile, ich lebe vegan und bin aktiv und gesund !

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

liebe Graugans du lebst also von Obst und Gemüse- ok!!!
Ich hatte allerdings gehofft, du nimmst mal Stellung zu den von mir geschriebenen Diskussionspunkten, aber da dürften dir die Argumente fehlen-war zu erwarten.
Das du dir aus meinem letzten Beitrag nur soviel raus nehmen würdest um zu antworten " ich lebe ..." zeigt ja wie weit es mit deinen Argumenten bzw. mit deinem Wissen bezüglich dieser Geschichten steht.
Gruß
Marco
 
Thema: Winterfütterung

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.614
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.262
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.123
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.720
Sambesi
S
Zurück
Oben