Winterfutter, Haltbarkeit

Diskutiere Winterfutter, Haltbarkeit im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bei uns schneits :k ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im...

1. owl

owl Foren-Guru

Hallo

Bei uns schneits :k
    ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im ärmellosen Top draussen.

Sodele, und jetzt fallen hier dicke Flocken, und aufm Auto hab ich "noch" keine Winterreifen drauf. Genau so wenig habe ich diesen Herbst frisches Winterfutter gekauft. Dachte das würde noch Anfang November reichen. Von wegen.

Jetzt isses aber so, dass ich im kühlen, trockenen Keller noch Futter (v.Dehner) vom letzten Winter hier habe. Das heisst: dieses Futter könnte im Januar oder Februar dieses Jahr gekauft worden sein. So genau kann ich das nicht sagen. Aussehen und riechen tut's noch ganz normal, keine Auffälligkeiten.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich den Gartenvögeln dieses Futter noch anbieten kann oder darf :? Natürlich nur, bis wir Grosseinkauf beim Dehner getätigt haben, und wieder ganz frisches Futter anbieten können.

Was meint ihr, könnt ihr mir helfen ?

Danke schon mal im voraus :0-

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Sonja,

wenn das Futter nicht auffällig ist (müffelt nicht, Körner sehen nicht verschimmelt oder sonstwie "anders" aus, belebt ist auch nichts) würde ich es noch verfüttern.

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich fülle mein Müsli immer in eine Dose um. Und solange es nicht ranzig riecht oder anfängt selber auf den Teller zu krabbeln, esse ich es auch. Mit Vogelfutter verfahre ich genauso. Wenn's noch ok ist, brauchst Du es auch gar nicht wegzuwerfen sondern kannst es problemlos zuende verfüttern

5. owl

owl Foren-Guru

Hallo Kace

danke dir für deine Hilfe. Ich könnte dir jetzt schreiben "genau so werde ich es auch machen"
    Doch es ist eh zu spät.... habe nämlich bereits davon angeboten, plus Äpfel natürlich.
    Dieses Futter wird jetzt auch erst aufgebraucht, es ist in solchen Plastikeimern drin.
    Ich denke, der Schnee wird hoffentlich (!) bald wieder wegtauen, und Winterreifen kommen jetzt natürlich auch aufs Auto. Wir könnten ja mit Männes Auto zum Dehner fahren, doch er hat vorhin angerufen, dass es heute später wird mit dem Feierabend.

Zum Teil haben wir sogar noch Beeren an den Sträuchern, z.B. an den Berberitzen. Ich denke die werden jetzt auch sehr schnell weg gefuttert.

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo Ulrike

Dankeschön auch für deine Hilfe. Wäre doch Schade um das gute Futter. Auffällig ist nix, hab's sogar mit der Lupe angeschaut, und kräftig dran geschnuppert. Es war ja, wie gesagt, trocken und kühl aufbewahrt.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rabenkrähe, 19. Oktober 2011
    Rabenkrähe

Rabenkrähe Stammmitglied

Hallo,
    genauso wie Du auch mal älteres Futter hast, hat leider der Handel auch Futter aus der letzten Saison. Das habe ich bemerkt, denn die Gartenvögel können sehr genau frisches Futter vom alten Futter unterscheiden. Es gibt Zeiten, da werden die Meisenknödel von mehreren Vögel angeflogen und sind in kürzester Zeit weg...und es gibt Zeiten, da hängt so ein Knödel tagelang rum. Gerade bei "loser Ware" bin ich sehr vorsichtig geworden.
    Schönen Gruß
    Manfred

9. #7 animalshope, 19. Oktober 2011
    animalshope

animalshope Foren-Guru

Hallo,
    bei den Meisenknödel hatte ich aber auch schon welche,die waren so hart, da kriegten die nix ab,deswegen hingen die lange...
    jetzt drück ich sie immer,bevor ich sie kaufe, ob sie weich sind und die sind dann ratz-fatz weg...

grüsschen
    Birgit

Thema: Winterfutter, Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange ist vogelfutter haltbar

,
  2. vogelfutter haltbarkeit

,
  3. haltbarkeit vogelfutter

,
  4. vogelfutter wie lange haltbar,
  5. haltbarkeit von selbstgemachtem vogelfutter,
  6. Wie lange kann man Vogel Futter aufbewahren,
  7. futter erdnüsse haltbarkeit,
  8. vogelfutter verfallsdatum,
  9. vogelfutter nussbeutel haltbarkeit,
  10. haltbarkeit meisenknödel,
  11. wie lange ist wildfutter für vögel haltbar ist vom letzten winter,
  12. vogelfutter ablaifdatum,
  13. Vogelwinterfutter wie lange verwendbar,
  14. wie labge hält sich wintervogelfutter,
  15. Wie lang hält Vogelfutter?,
  16. wie lange hält sich vogelfutter,
  17. wie lange kann man meisenknödel aufbewahren,
  18. www.vogelforen.de,
  19. anything,
  20. meisenknödel haltbarkeit,
  21. vogelfutter körner haltbarkeit,
  22. meisenknödel wie lange haltbar ,
  23. Vogelfutter Verfalldatum,
  24. wie lange ist vogel-winterfutter haltbar ?,
  25. winterfutter haltbar
Die Seite wird geladen...

Winterfutter, Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. In München kein Winterfutter

In München kein Winterfutter: Seltsames Problem: Ich kann hier in München kein Winterfutter für die Wildvögel kaufen. Egal wo: Tedi, KiK, Aldi, Lidl, Edeka, Kaufland ... alle...
  2. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  3. Haltbarkeit Nutri Bird A21

Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  4. Haltbarkeit Vogelfutter

Haltbarkeit Vogelfutter: Hallo, ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für...
  5. Calcivetpulver - Haltbarkeit

Calcivetpulver - Haltbarkeit: Hallo Calcivet für meine Vögel habe ich bisher immer beim Papageientreff Rheinhessen gekauft. Da sie ihren Online-Shop inzwischen aufgegeben...