Winterfutter, Haltbarkeit

Diskutiere Winterfutter, Haltbarkeit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bei uns schneits :k ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.801
Hallo

Bei uns schneits :k
ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im ärmellosen Top draussen.

Sodele, und jetzt fallen hier dicke Flocken, und aufm Auto hab ich "noch" keine Winterreifen drauf. Genau so wenig habe ich diesen Herbst frisches Winterfutter gekauft. Dachte das würde noch Anfang November reichen. Von wegen.

Jetzt isses aber so, dass ich im kühlen, trockenen Keller noch Futter (v.Dehner) vom letzten Winter hier habe. Das heisst: dieses Futter könnte im Januar oder Februar dieses Jahr gekauft worden sein. So genau kann ich das nicht sagen. Aussehen und riechen tut's noch ganz normal, keine Auffälligkeiten.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich den Gartenvögeln dieses Futter noch anbieten kann oder darf :? Natürlich nur, bis wir Grosseinkauf beim Dehner getätigt haben, und wieder ganz frisches Futter anbieten können.

Was meint ihr, könnt ihr mir helfen ?

Danke schon mal im voraus :0-
 
Hallo Sonja,

wenn das Futter nicht auffällig ist (müffelt nicht, Körner sehen nicht verschimmelt oder sonstwie "anders" aus, belebt ist auch nichts) würde ich es noch verfüttern.
 
Ich fülle mein Müsli immer in eine Dose um. Und solange es nicht ranzig riecht oder anfängt selber auf den Teller zu krabbeln, esse ich es auch. Mit Vogelfutter verfahre ich genauso. Wenn's noch ok ist, brauchst Du es auch gar nicht wegzuwerfen sondern kannst es problemlos zuende verfüttern
 
Hallo Kace

danke dir für deine Hilfe. Ich könnte dir jetzt schreiben "genau so werde ich es auch machen"
Doch es ist eh zu spät.... habe nämlich bereits davon angeboten, plus Äpfel natürlich.
Dieses Futter wird jetzt auch erst aufgebraucht, es ist in solchen Plastikeimern drin.
Ich denke, der Schnee wird hoffentlich (!) bald wieder wegtauen, und Winterreifen kommen jetzt natürlich auch aufs Auto. Wir könnten ja mit Männes Auto zum Dehner fahren, doch er hat vorhin angerufen, dass es heute später wird mit dem Feierabend.

Zum Teil haben wir sogar noch Beeren an den Sträuchern, z.B. an den Berberitzen. Ich denke die werden jetzt auch sehr schnell weg gefuttert.
 
Hallo Ulrike

Dankeschön auch für deine Hilfe. Wäre doch Schade um das gute Futter. Auffällig ist nix, hab's sogar mit der Lupe angeschaut, und kräftig dran geschnuppert. Es war ja, wie gesagt, trocken und kühl aufbewahrt.
 
Hallo,
genauso wie Du auch mal älteres Futter hast, hat leider der Handel auch Futter aus der letzten Saison. Das habe ich bemerkt, denn die Gartenvögel können sehr genau frisches Futter vom alten Futter unterscheiden. Es gibt Zeiten, da werden die Meisenknödel von mehreren Vögel angeflogen und sind in kürzester Zeit weg...und es gibt Zeiten, da hängt so ein Knödel tagelang rum. Gerade bei "loser Ware" bin ich sehr vorsichtig geworden.
Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo,
bei den Meisenknödel hatte ich aber auch schon welche,die waren so hart, da kriegten die nix ab,deswegen hingen die lange...
jetzt drück ich sie immer,bevor ich sie kaufe, ob sie weich sind und die sind dann ratz-fatz weg...

grüsschen
Birgit
 
Thema: Winterfutter, Haltbarkeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.124
michi123
M
klaus g
Antworten
5
Aufrufe
1.224
geierlady
geierlady
A
Antworten
9
Aufrufe
3.055
Coknyu
C
A
Antworten
2
Aufrufe
2.534
Anubis
A
T
Antworten
5
Aufrufe
15.944
Pinay
Pinay
Zurück
Oben