Winterfutter, Haltbarkeit

Diskutiere Winterfutter, Haltbarkeit im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bei uns schneits :k ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im...

  1. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.549
    Zustimmungen:
    402
    Hallo

    Bei uns schneits :k
    ziemlich unverhofft, die ganze Pampe. Gestern war noch blauer Himmel, und ich war sogar nachmittags kurze Zeit im ärmellosen Top draussen.

    Sodele, und jetzt fallen hier dicke Flocken, und aufm Auto hab ich "noch" keine Winterreifen drauf. Genau so wenig habe ich diesen Herbst frisches Winterfutter gekauft. Dachte das würde noch Anfang November reichen. Von wegen.

    Jetzt isses aber so, dass ich im kühlen, trockenen Keller noch Futter (v.Dehner) vom letzten Winter hier habe. Das heisst: dieses Futter könnte im Januar oder Februar dieses Jahr gekauft worden sein. So genau kann ich das nicht sagen. Aussehen und riechen tut's noch ganz normal, keine Auffälligkeiten.

    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich den Gartenvögeln dieses Futter noch anbieten kann oder darf :? Natürlich nur, bis wir Grosseinkauf beim Dehner getätigt haben, und wieder ganz frisches Futter anbieten können.

    Was meint ihr, könnt ihr mir helfen ?

    Danke schon mal im voraus :0-
     
  2. #2 die Mösch, 19.10.2011
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Sonja,

    wenn das Futter nicht auffällig ist (müffelt nicht, Körner sehen nicht verschimmelt oder sonstwie "anders" aus, belebt ist auch nichts) würde ich es noch verfüttern.
     
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    4
    Ich fülle mein Müsli immer in eine Dose um. Und solange es nicht ranzig riecht oder anfängt selber auf den Teller zu krabbeln, esse ich es auch. Mit Vogelfutter verfahre ich genauso. Wenn's noch ok ist, brauchst Du es auch gar nicht wegzuwerfen sondern kannst es problemlos zuende verfüttern
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.549
    Zustimmungen:
    402
    Hallo Kace

    danke dir für deine Hilfe. Ich könnte dir jetzt schreiben "genau so werde ich es auch machen"
    Doch es ist eh zu spät.... habe nämlich bereits davon angeboten, plus Äpfel natürlich.
    Dieses Futter wird jetzt auch erst aufgebraucht, es ist in solchen Plastikeimern drin.
    Ich denke, der Schnee wird hoffentlich (!) bald wieder wegtauen, und Winterreifen kommen jetzt natürlich auch aufs Auto. Wir könnten ja mit Männes Auto zum Dehner fahren, doch er hat vorhin angerufen, dass es heute später wird mit dem Feierabend.

    Zum Teil haben wir sogar noch Beeren an den Sträuchern, z.B. an den Berberitzen. Ich denke die werden jetzt auch sehr schnell weg gefuttert.
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.549
    Zustimmungen:
    402
    Hallo Ulrike

    Dankeschön auch für deine Hilfe. Wäre doch Schade um das gute Futter. Auffällig ist nix, hab's sogar mit der Lupe angeschaut, und kräftig dran geschnuppert. Es war ja, wie gesagt, trocken und kühl aufbewahrt.
     
  6. #6 Rabenkrähe, 19.10.2011
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    Hallo,
    genauso wie Du auch mal älteres Futter hast, hat leider der Handel auch Futter aus der letzten Saison. Das habe ich bemerkt, denn die Gartenvögel können sehr genau frisches Futter vom alten Futter unterscheiden. Es gibt Zeiten, da werden die Meisenknödel von mehreren Vögel angeflogen und sind in kürzester Zeit weg...und es gibt Zeiten, da hängt so ein Knödel tagelang rum. Gerade bei "loser Ware" bin ich sehr vorsichtig geworden.
    Schönen Gruß
    Manfred
     
  7. #7 animalshope, 19.10.2011
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    Hallo,
    bei den Meisenknödel hatte ich aber auch schon welche,die waren so hart, da kriegten die nix ab,deswegen hingen die lange...
    jetzt drück ich sie immer,bevor ich sie kaufe, ob sie weich sind und die sind dann ratz-fatz weg...

    grüsschen
    Birgit
     
Thema: Winterfutter, Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelfutter haltbarkeit

    ,
  2. wie lange ist vogelfutter haltbar

    ,
  3. haltbarkeit vogelfutter

    ,
  4. vogelfutter wie lange haltbar,
  5. vogelfutter sonnenblumenkerne haltbarkeit,
  6. kann man vogelfutter vom vorjahr noch verwenden,
  7. kann vogelfutter schlecht werden,
  8. wie lange kann man meisenknödel aufbewahren,
  9. haltbarkeit von selbstgemachtem vogelfutter,
  10. Wie lange kann man Vogel Futter aufbewahren,
  11. futter erdnüsse haltbarkeit,
  12. vogelfutter verfallsdatum,
  13. wie lange kann man meisenknödel aufheben,
  14. vogelfutter verfallen,
  15. sonnenblumenkerne aufbewahren,
  16. fettfutter vögel haltbarkeit,
  17. vogelfutter körnermischung kann schlecht werden,
  18. haltbarkeit erdnüsse vogelfutter,
  19. mhd vogelfutter,
  20. kik vogelfutter,
  21. Wie lange isr Vogelfutter haltbar,
  22. Kann man vogelfutter wenn es abgelaufen ist noch verwenden ,
  23. Haltbarkeit meisenfutter,
  24. wie lange hält planzenfett bei vogelfutter,
  25. wie lange halten sonnenblumenkerne vogelfutter
Die Seite wird geladen...

Winterfutter, Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Meine Winterfütterung

    Meine Winterfütterung: Hallo zusammen, Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung. Besonders beim...
  2. Winterfütterung

    Winterfütterung: Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
  3. Meine Winterfütterung

    Meine Winterfütterung: Da ich schon ein paar Jahre in meinem Kleingarten füttere und das nach einigen Problemen mit diversen Säugetieren mittlerweile sehr gut läuft,...
  4. In München kein Winterfutter

    In München kein Winterfutter: Seltsames Problem: Ich kann hier in München kein Winterfutter für die Wildvögel kaufen. Egal wo: Tedi, KiK, Aldi, Lidl, Edeka, Kaufland ... alle...
  5. Überraschung bei der Winterfütterung

    Überraschung bei der Winterfütterung: Ich habe jetzt angefangen die Gartenvögel zu füttern. Morgens geht es da zu wie in der rush hour auf der Autobahn. Ein ständiges kommen und gehen....