Wintergäste vor meinem Fenster

Diskutiere Wintergäste vor meinem Fenster im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Das nichtmehr gefressene Zeisig 1 a-Futter Biete ich ab und zu vor meiner Terassentür den wildlebenden Vögeln des Winters an.Ich kann die Vögel...
G

georg_47

Guest
Das nichtmehr gefressene Zeisig 1 a-Futter Biete ich ab und zu vor meiner
Terassentür den wildlebenden Vögeln des Winters an.Ich kann die Vögel dann
vom Sofa aus sehen.Nachdem ich heute zuerst eine Spatzenbande wegjagen
mußte,(die kriegen von mir nicht dieses gute Futter)hatte ich zeitgleich einen
Girlitz sowie eine Heckenbraunelle zu Gast. Ich habe hier aber auch regel-
-mäßig Grünfinken,Buchfinken,Kleiber,Eichelhäher,Erlenzeisig,Buntspecht,
Grünspecht,Kohlmeise,Blaumeise und Haubenmeise vor der Terasse im Garten.
Das ist oft genauso schön anzusehen, wie die Zeisige im Haus.
Gruß:Georg
 
Winterfutter

Da hast Du ja eine nette Vogelschar im Garten. Warum verjagst Du aber die Sperlinge?

Gruß

Thomas
 
Die Sperlinge verjage ich,weil Du nicht so schnell gucken kannst,wie die sich
aus dem ganzen Dorf zu einer regelrecht' großen Spatzenbande zusammenscharen und blitzschnell alles wegfressen und die edlen Vöglein
haben das Nachsehen. Ich muß mich im vorigen Artikel korrigieren; Der
Grünspecht kommt nur im Sommer und frisst aus dem Rasen die Ameisen-
-kolonien heraus und macht dabei grössere Löcher in den Rasen. Aber er ist trotzdem hoch willkommen.Im Winter habe ich hier ausserdem noch
Rotkehlchen,Zaunkönig und Amseln .Also hier ist manchmal ganz schön was los.
Gruß: Georg
 
soso es gibt also edle und unedle vögel...

differenzierst du in allen bereichen derartig?


der rückgang der sperlingspopulation sollte doch hinreichend bekannt sein!
 
Die Spatzen haben u.A. die jahrelang bei mir brütenden Kohlmeisen verdrängt,
sodass die schon seit 2 Jahren garnicht mehr den Sommer über im Garten das
Ungeziefer wegfressen. Die haben leider nunmal beide die gleiche Nistkasten-
-Lochgröße. Vor 2 Jahren haben sich bei meinem unmittelbaren Nachbarn
ohne zu übertreiben, cirka 300 Spatzen mit einem riesen Lärm in einem einzigen Eichenbaum eingefunden. Nach kurzer Zeit sah ich auch den Grund.
Aus diesem Baum flüchtete ein Eichhörnchen. Aber das Zustandebringen einer
derart gewaltigen Spatzenmenge ist mir heute noch unerklärlich.
Aber eigentlich wollte ich nur noch dazu sagen, das die vielen Spatzen hier
bei uns die Kirschen,die Erdbeeren, das Frühstück im Sommer auf der Terasse
anfressen und ein überall zuscheißen. Unter all diesen Aspekten, haben die
Spatzen in dieser Region zumindest' etwas an Edeltum für mich verloren.
Ich bin mal gespannt, was es jetzt noch zu meckern gibt.
Ich dachte Ihr seit froh, wenn sich in diesem Forum (Cardueliden) ab und zu
in dieser Form erzählmäßig ein kleinbisschen was bewegt.

Gruß:Georg
 
Das nichtmehr gefressene Zeisig 1 a-Futter Biete ich ab und zu vor meiner
Terassentür den wildlebenden Vögeln des Winters an.

Hallo Georg,ich mache das genauso.
Ich wohne direkt neben einem Friedhof wo wirklich alle Sorten von Vögeln sich rumtreiben.Dieses Jahr sind extrem viele Dompfaffe bei mir auf der Terasse und auffallend viele Weibchen.
Es macht spaß die Vögel mal in freier Natur zu beobachten.

Gruß Michael
 
Hallo,

in meinem kleinen Handtuchgarten tummeln sich auch einige verschiedene Vogelarten an den Futterstellen: Rotkehlchen, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Kohl- und Blaumeisen, Amseln, ab und an ein Trupp von Schwanzmeisen sowie Ringeltauben.
Elstern, Eichelhäher und Krähen schwirren hier auch in mehr oder weniger großen Trupps rum. Aber wenn zwei von den Arten aufeinandertreffen, gibt es ein Heidenspektakel.
Hin und wieder taucht auch der Grünspecht auf und löchert den Rasen. ;)
Dompfaffe und Stieglitze habe ich hier leider noch nicht gesehen.

Ich hoffe trotzdem, dass diese Arten hier noch weiterhin auftauchen. Auf Grund von Baumaßnahmen wurden hier etliche alte Strauchbestände abgerissen.
 
Die Spatzen haben u.A. die jahrelang bei mir brütenden Kohlmeisen verdrängt,
sodass die schon seit 2 Jahren garnicht mehr den Sommer über im Garten das
Ungeziefer wegfressen. Die haben leider nunmal beide die gleiche Nistkasten-
-Lochgröße. ... Aber das Zustandebringen einer
derart gewaltigen Spatzenmenge ist mir heute noch unerklärlich.
Aber eigentlich wollte ich nur noch dazu sagen, das die vielen Spatzen hier
bei uns die Kirschen,die Erdbeeren, das Frühstück im Sommer auf der Terasse
anfressen und ein überall zuscheißen. Unter all diesen Aspekten, haben die
Spatzen in dieser Region zumindest' etwas an Edeltum für mich verloren.
Ich bin mal gespannt, was es jetzt noch zu meckern gibt.
Ich dachte Ihr seit froh, wenn sich in diesem Forum (Cardueliden) ab und zu
in dieser Form erzählmäßig ein kleinbisschen was bewegt.

Gruß:Georg

Moin Georg,

Natürlich sind wir froh, wenn sich hier was bewegt! Nicht immer stoßen aber die Gedanken, die man hat, auf Gegenliebe...

Es ist tatsächlich so, dass die Populationen der Feldsperlinge dramatisch zurück gegangen sind. Bei den Haussperlingen sieht das nicht besser aus!
Daher solltest Du Dich als Vogelliebhaber vielleicht doch freuen, wenn es bei Dir noch so viele Spatzen gibt! Diese Kerlchen haben in der Vergangenheit arg gelitten und sind wie Ratten verfolgt worden und zu Tausenden getötet worden. Manche Gemeinden haben Kopfgelder auf Spatzen ausgesetzt... Aber dann hat man sich gewundert, warum mit dem Verschwinden von Spatzen eine dramatische Vermehrung von z.B. Blattläusen einher ging...

Gruß
Jörg
 
Für die Leute, die in der Stadt wohnen, ein paar kleine Episoden vom Vögeln !
Denn die außerhalb, sehen so was oder ähnliches ja selbst !

Letztes Jahr sah ich im Garten zwei Flügel eines Spatzen aus der Erde herausragen.
Des Rätsels Lösung war in diesem Falle ein Mäusewiesel, welches aus einem Maulwurfloch
Heraus den Spatz überraschen konnte und es nur zum Teil geschafft hat, diesen unter die
Erde zu ziehen. Aber danach hatte ich erst einmal längere Zeit Ruhe vor Maulwürfen.
Das Wiesel muss in deren Gängen ganz schön gewütet haben.
Auch hat hier jahrelang immer wieder der auf der Roten Liste stehende Sperber die Vögel
Gejagt. Dieser schöne Vogel ist sowohl während des Anfluges, wie auch des Angriffes deutlich schneller als die Propeller (Spatzen) oder Finken. Der hat schon ein paar Mal einen
So gewaltigen Eindruck bei den Spatzen hinterlassen, dass diese aus Angst einige Tage wegblieben. Dieses Jahr habe ich ihn hier noch nicht gesehen.
Einmal sah ich, wie der Sperber eine Blaumeise jagen wollte. Aber die hat ihn mit ihrer Gewandtheit so sehr zwischen den Zweigen verarscht und entnervt, dass man schon bald meinen konnte, dass es der Meise Spaß gemacht hat.
Nun noch eine Beobachtung von einem kleinen Falken. Vor Jahren sah ich eines Tages, wie ein Falke während des Fluges eine verwilderte Haustaube ergriff und sich mit ihr auf eine
Wasseroberfläche fallen ließ. Anschließend hielt er ihren Kopf solange unter Wasser, bis diese ertrunken war. Als er nun mit der Taube davonfliegen wollte, und diese aber doppelt
So schwer war wie er selbst, flog er ohne sie davon.
Ein kleiner hübscher großer Räuber !
Im Sommer brüten bei mir übrigens im Nistkasten die Blaumeisen und regelmäßig der Rothänfling, dessen Gesang ich besonders schön finde. Ich habe hier auch jedes Jahr zwei Grasmücken mit 5 bis 6 Jungen, aber wo die brüten, das konnte ich noch nicht herausfinden. Ich glaube, beim Nachbarn. Das Geilste ist aber, wenn im Sommer 10 Meter vor dem offenen Schlafzimmerfenster um 4 Uhr früh der Kuckuck ruft, dann kräuseln sich mir die Fußnägel.

Gruß , Georg.
 
Moin Georg,

Natürlich sind wir froh, wenn sich hier was bewegt! Nicht immer stoßen aber die Gedanken, die man hat, auf Gegenliebe...

Es ist tatsächlich so, dass die Populationen der Feldsperlinge dramatisch zurück gegangen sind. Bei den Haussperlingen sieht das nicht besser aus!

hallo,

das der haussperling abnimmt liegt auch sehr viel daran, dass die gärten wieder mehr und dichter bepflanzt werden. das will der haussperling nicht. er braucht offenere flächen. da wo dies geschehen ist, hat der feldsperling im gegenzug zur geringeren spatzenpopulation zugenommen.

Daher solltest Du Dich als Vogelliebhaber vielleicht doch freuen, wenn es bei Dir noch so viele Spatzen gibt!

:zustimm::zustimm:

Diese Kerlchen haben in der Vergangenheit arg gelitten und sind wie Ratten verfolgt worden und zu Tausenden getötet. Manche Gemeinden haben Kopfgelder auf Spatzen ausgesetzt...
Gruß
Jörg

war im 18. jahrhundert. ist also schon etwas her.
 
Auch hat hier jahrelang immer wieder der auf der Roten Liste stehende Sperber die Vögel
Gejagt. Dieses Jahr habe ich ihn hier noch nicht gesehen.

hallo,

hat er auch nicht nötig. die für den sperber günstige witterung lässt ihm auch draussen genügend beute machen.


Nun noch eine Beobachtung von einem kleinen Falken. Vor Jahren sah ich eines Tages, wie ein Falke während des Fluges eine verwilderte Haustaube ergriff und sich mit ihr auf eine
Wasseroberfläche fallen ließ. Anschließend hielt er ihren Kopf solange unter Wasser, bis diese ertrunken war. Als er nun mit der Taube davonfliegen wollte, und diese aber doppelt
So schwer war wie er selbst, flog er ohne sie davon.



schöne geschichte, aber der falke flog nicht auf das wasser um die taube absichtlich zu ertränken. er konnte sie einfach nicht halten und musste runter.

das wasser war sicher nur zufällig da.
 
Lieber Georg!

Leider habe ich Deinen Beitrag durch den Mißverständnis gelöscht, weil ich nicht viele Zeit in online bin. Ich schenke Dich einen Bild mit einem Überraschung. :trost:

Ich möchte die Geschichte für Dich berichten. Es gibt spatzenfreie und spatzenvolle Futterplätze. Du mußt nicht die Spatzen scheuchen. Es gibt Spatzen mit andere Vögel gemischt an Futterplätze! Haus- und Feldsperling stehen in Roten Liste!

Als Kindheit bei meiner Eltern habe ich viele Haussperlinge mit Grünfinken, Kohl-, Blaumeisen, Amseln und Türkentauben am Futterplatz im Garten beobachtet. Damals gab es keine Rabenvögel dort. Heute sind die Haussperlinge sehr selten bei ihnen geworden und verschwunden.

Am unsere Ex-Ferienhaus im Tal mit Felder und Wälder habe ich Buch-, Bergfinken, Erlenzeisige, Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf-, Weiden-, Tannen-, Schwanzmeisen, Kleiber, Buntspechte, Rotkehlchen, Amseln, Eichelhäher, Sperber, Baumläufer, Heckenbraunellen, Zaunkönige, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp, Goldammer, seltene Grünfinken, Kernbeißer, Gimpel und noch andere, die mich noch nicht im Moment einfällt, am Futterplatz beobachtet. Keine Spatzen!!!! Also spatzfreies Futterplatz für diese Vögel, weil Spatzen die Wälder vermeiden!!!

Nun ist ein Bild für Dich mit einem Erlenzeisigschwarm: (Ich habe nicht fotografiert, sondern meine Mutti) :trost:
 

Anhänge

  • isketeler.jpg
    isketeler.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 77
Lieber Georg!

Leider habe ich Deinen Beitrag durch den Mißverständnis gelöscht, weil ich nicht viele Zeit in online bin. Ich schenke Dich einen Bild mit einem Überraschung. :trost:

Ich möchte die Geschichte für Dich berichten. Es gibt spatzenfreie und spatzenvolle Futterplätze. Du mußt nicht die Spatzen scheuchen. Es gibt Spatzen mit andere Vögel gemischt an Futterplätze! Haus- und Feldsperling stehen in Roten Liste!

Als Kindheit bei meiner Eltern habe ich viele Haussperlinge mit Grünfinken, Kohl-, Blaumeisen, Amseln und Türkentauben am Futterplatz im Garten beobachtet. Damals gab es keine Rabenvögel dort. Heute sind die Haussperlinge sehr selten bei ihnen geworden und verschwunden.

Am unsere Ex-Ferienhaus im Tal mit Felder und Wälder habe ich Buch-, Bergfinken, Erlenzeisige, Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf-, Weiden-, Tannen-, Schwanzmeisen, Kleiber, Buntspechte, Rotkehlchen, Amseln, Eichelhäher, Sperber, Baumläufer, Heckenbraunellen, Zaunkönige, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp, Goldammer, seltene Grünfinken, Kernbeißer, Gimpel und noch andere, die mich noch nicht im Moment einfällt, am Futterplatz beobachtet. Keine Spatzen!!!! Also spatzfreies Futterplatz für diese Vögel, weil Spatzen die Wälder vermeiden!!!

Nun ist ein Bild für Dich mit einem Erlenzeisigschwarm: (Ich habe nicht fotografiert, sondern meine Mutti) :trost:

hallo danny,

du hast auch meinen beitrag gelöscht !!

aber schwamm drüber, es sei dir verziehen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu : Wintergäste vor meinem Fenster

Ihr habt mich bekehrt!!!
Heute Vormittag habe ich im Garten die 10 Zentimeter Schnee weggefegt,
und reuig die Spatzen gefüttert, deren auch viele gekommen sind.
Außerdem kamen noch Buchfink, Grünfink, Amsel und Rotkehlchen.

Gruß Georg
 
Winterfütterung

Ich denke nicht daran meine Futterreste an die Wildvögel zu verfüttern. Ich gebe die Reste in eine Tüte und nach drei bis vier Wochen mache ich mich an die Arbeit und Siebe das Restfutter aus. Alle kleinen Samen, Mohn, Gras etc. fallen in eine Schüssel. Sie werden in Tüten verpackt und dem nächsten Zeisigfutter wieder zugemischt. Ich kaufe die meisten Samen einzeln und mische mir mein Futter selber. Den ob Blattner, Hungenberg oder sonst wer, es ist überall Samen zu finden, der überhaut nicht gefressen bzw. von den Vögeln nicht erreicht wird. Es sind keine Hühner die im Futter kratzen und scharren. Unsere lieben kleinen Wildvögel finden in unserem normalen Wintern die wir hier im Kreis Mettmann haben genügend Futter. Es ist wohl noch keine Art durch Hunger umgekommen. Wenn es wirklich einmal richtig kalt bei uns ist, sind auch die Vögel an den Futterhäuschen verschwunden, sie suchen und finden ihr Futter schon. Außerdem sollte man auch mal an eine evtl. Ansteckung der Wildvögel durch unsere Futterreste denken. Vor unserer Wohnanlage befinden sich zwei große alte Erlen. Etwa alle zwei Jahre finden sich etwa ab Februar/März sehr viele Erlenzeisige ein. Sie befinden sich wohl schon auf dem Rückzug. Voriges Jahr waren es um die 200 Stück. Da in der Nähe ein Taubenfreund für die Wildvögel Fettfutter selber herstellt, gingen natürlich die Erlenzeisige auch an dieses Futter. Sie blieben 2 Wochen, um dann weiterzuziehen. In den Siebziger Jahren, gab es auf unserer Straße noch ganze Schwärme von Spatzen. Heute ist auf der ganzen Straße, wenn man
Glück hat, die Zahl 20, schon sehr viel.
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
zu : Winterfütterung

Lieber August

Den Vögeln draußen habe ich z.B. heute vorwiegend Waldvogelfutter gegeben
bestehend aus Sonnenblume,Weizen u. Fetthaferflocken. Gegen ende März
kommen hier bei mir auch immer so 5 bis 7 Erlenzeisige vorbei, ich vermute aus Südeuropa . Die peppel ich dann immer zusätzlich etwas auf.Ein Paar
davon war schon zwei Mal zum Brüten hier geblieben. Beim Nachbarn in einer
sehr dicht verwachsenen Glyzine. August, mit dem Futter selber mischen,das
mag ja Alles schön und gut sein,aber mit meinen (zur Zeit)9 Vögeln lohnt
sich das nicht.Früher, als ich viel mehr Tiere hatte,da sah die Sache für mich ganz anders aus, da habe ich mir immer so um die 40 kg.auch selber gemischt.
Gruß Georg
 
Es sind keine Hühner die im Futter kratzen und scharren.

Hallo, lieber August! :)

Stimmt! Aber ich habe vor 10 Jahre erlebt, wie ich 2 volle Futtersilos in der Voliere gegeben habe, nachdem meine Vögel (Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige) nach einige Eingewöhnungstage an Futtersilos gewöhnt waren. Nach nur einen Tag waren beide Futtersilos fast leer und Futterhaufen auf dem Boden, also sie die Futter mit den Schnabel aus den Silo geworfen haben, als sie leckere Futtersaaten suchten! Ich habe Silos entfernt und Futternäpfe reingestellt. Die Vögel lesen die Futter im Napf, was sie erste Samen aufnehmen möchten, und schlagen im Futter mit den Schnabel und werfen die Samen aus den Napf. Ich gebe nur 3/4 voll Eßlöffel Futter von Fa. Hungenberg pro Vogel und pro Tag. Ich habe festgestellt, daß meine Vögel fast alle Saaten aufgefressen haben, wie ich die Körner in Näpfe kontrolliert habe, daß fast alle Schalen in Näpfe sind und noch wenige Körner drin. Wenn die Vögel keine Körner mögen, dann müssen sie ja sie fressen. Wenn man zu viele Futter gibt, dann fressen die Vögel große Vorliebe von einen Samenart der Körner, dann können sie später verfetten werden. Als mein Vater vor 2 Jahre an Wochenenden arbeiten mußte, während ich im Urlaub war, haben meine Vögel für 3 Tage ohne Pflege reichlich genugen Futter bekommen. Bisher habe ich keine Probleme mit ihnen. Alle sie waren munter wie immer.

Schönen Sonntag! 8)
 
Wintergäste aktuell:
In meinem selbstgebauten Futterhäuschen (im Angebot sind kleine schwarze Sonnenblumenkerne.:
Kohlmeise, Blaumeise Rotkehlchen, Grünfink und Eichelhäher. Der Buchfink geht nicht in das
Futterhäuschen- er sucht sich immer nur auf dem Boden darunter etwas. Die Eichelhäher hauen ganz
schön was weg! Wenn die da waren, dann muss ich immer anschließend nachfüllen.
 
Thema: Wintergäste vor meinem Fenster

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
2
Aufrufe
931
papageno
papageno
H
Antworten
2
Aufrufe
1.141
H
SimoneMaryann
Antworten
5
Aufrufe
996
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
1.094
trine1990
T
Zurück
Oben