Wintergoldhähnchen verletzt

Diskutiere Wintergoldhähnchen verletzt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Community, heute gegen Mittag ist ein Wintergoldhähnchen gegen ein Fenster geflogen. Als wir es gefunden haben haben wir es mit ins Haus...
A

adamkamm

Neuling
Beiträge
2
Hi Community,

heute gegen Mittag ist ein Wintergoldhähnchen gegen ein Fenster geflogen. Als wir es gefunden haben haben wir es mit ins Haus genommen und heraus gefunden, dass er ein Bein gebrochen (vermutlich) hat, die Flügen scheinen unverletzt zu sein, jedenfalls hat er mit beiden geflattert konnte aber nicht fliegen weil er immer wieder umkippt.

Zurzeit ist er bei uns im Haus unter einem Karton mit einigen Blättern, Moos und Gras mit Insekten zum Fressen. Zum trinken sind einige Tropfen Wasser auf den Blättern und wir haben ihm auch ein wenig mit Pipette gegeben.

Was sollten wir jetzt machen?

mfg Adam
 
Hallo Adam,

ich würde mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen (wichtig!) Tierarzt gehen, vielleicht kann man das Beinchen schienen.
Wie man ihn füttern und halten muss, da schau ich immer im Akutfall bei www.wildvogelhilfe.org nach.
Ich hoffe aber, dass du auch hier von den Leuten noch ein paar Tipps kriegst (auch wenn das Thema Pflege und Aufzucht
eher im Frühjahr/Sommer gefragt ist)
Viel Glück für dich und den Kleinen!
LG Evy
 
Hallo Adam,

den Tipp, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen (siehe Liste: klick) hast Du ja schon bekommen.
Auch, wenn der Zwerg winzig und ein Verband sicher schwierig ist (mit Snogg geht aber vieles bei so kleinen Vögeln ;) ), hat er sicher gute Chancen, wieder zu werden.

Wintergoldhähnchen sind allerdings im Allgemeinen recht heikle Patienten, die einen hohen Grundumsatz haben. D. h. es sollten immer genügend Insekten zur Verfügung stehen. Welche bietest Du denn gerade an?
Da die Vögel sehr klein sind, bringt man sie besser in einem Plastikkäfig, die eigentlich für Hamster oder Mäuse gedacht sind, unter. Bei diesen ist die Wanne aus undurchsichtigem und das Oberteil aus durchsichtigem Plastik. Lediglich oben zum Reingreifen in den Käfig ist ein Gitter angebracht. Biete genügend Zweige und Rückzugsmöglichkeiten an. Für den Beginn zur besseren Heilung seines Bruches sollte er nicht zu viel herum hopsen. Daher bitte den Großteil so abdecken, dass er zwar noch Sauerstoff und etwas Licht bekommt, aber kaum Einflüssen von außen ausgesetzt ist.

Solltest Du eine Pflegestelle für den Vogel suchen, dann kannst Du entweder in dem Evy genannten Link unter Auffangstation schauen oder uns Deine PLZ angeben, dann können wir schauen, ob wir jemand in Deiner Nähe kennen.

LG, Sabine
 
Leider ist er bereits zwischen 21 Uhr und jetzt gestorben :traurig: anscheinend waren es wohl die falschen Insekten oder er war zu scheu um sie zu essen. Danke trotzdem für die Tipps...
 
Thema: Wintergoldhähnchen verletzt
Zurück
Oben