winterharte Hühner

Diskutiere winterharte Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand ein paar winterharte, robuste, schöne Hühnerrassen nennen, die auch fleissige Eierleger sind? Danke.
P

Pezi

Guest
Hallo,

kann mir jemand ein paar winterharte, robuste, schöne Hühnerrassen nennen, die auch fleissige Eierleger sind?

Danke.
 
Letzendlich sind alle Rassen winterhart (ausser vielleicht Ko Shamo). Große, kompakte Hühner kommen aufgrund der
geringeren Oberfläche relativ zur Körpermasse gesehen besser mit extremer Kälte aus als sehr kleine Urzwerge,
aber auch denen kann ein normaler Winter nichts anhaben. Hähne mit sehr großen Kämmen und Kehllappen haben
gerade bei etwas feuchten Ställen schonmal Probleme mit Erfrierungen bei starken Minusgraden.

Eigentlich eignen sich alle Wirtschaftsrassen wie Australorps, Rheinländer, Bielefelder Kennhuhn, New Hampshire,
Armrocks, Barnevelder, Marans, Vorwerk, Sulmtaler, Leghorn/Italiener...
Die Legeleistung kann je nach Individuum und Zuchtauslegung schwanken.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber auch wie ich finde Orloff!
Sehen super aus ,haben eine recht starke legeleistung zudem sind die eier auch schön "groß" für ihre körpergröße und sind definitiv in jedem fall winterhart.
Und dadurch das der hahn kaum einen kamm weder kehllappe aufweist kann da auch nix abfrieren.

Bin durchweg begeistert von den Hühnern!
 
Orloff finde ich auch sehr schön, aber was ist mit dem Bart?
Ich meine Feuchfutter welches im Bart kleben bleibt und dann zum Federpicken animiert etc.?
 
Also beim bart gab es bei mri noch nie probleme..allerdings füttere ich auch kein nassfutter sondern "nur" Körnermischfutter,sowie grünzeug das sie sich aber selbst rupfen logischerweise.
Gut selbst wenn es dann mal Quark gibt dann säubern die sich in der regel selbst,federpicken ist ja dann doch meistens ein anzeichen von langeweile..von demher würde ich sagen einfach genug platz für die Hühnchen zur verfügung stellen dann klappt das schon.
 
Die sind auch sehr hübsch, die Orloff....

Nassfutter gebe ich auch keines und Platz ist zur Genüge vorhanden.... fad wird den Hühner bestimmt nicht.
Sie haben einen Stall (=Hütte) (nicht isoliert), der an überdachter Stelle steht in einer Art offenen ehemaligen Pferdestall und einen riesen Auslauf zur Verfügung mit Wiese, Büschen....

Was haltet ihr von Brahmas. Die gefallen mir total gut und die sollen ja auch sehr ruhig sein und schnell mal zutraulich werden... sind die winterhart? Wie schauts da mit der Legeleistung aus? (Würde schon gerne mein Frühstücksei von den eigenen Hühnern bekommen).
 
Brahmas sind hübsche Hühner, die jedoch mittelmäßige Legeleistung haben.

Hast Du Dir schon mal Sundheimer, New Hampshire, Deutsche Sperber angeschaut?
Ach ja, und Bielefelder Kennhühner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Brahmas sind auch meine lieblinge,habe selbst die WSC einigezeit lang gezüchtet..allerdings das ist halt ein reines "zier" huhn..würd ich mal behaupten.
Sie fressen unglaublich viel,KÖNNEN auch laut sein (jedenfalls der hahn) die Legeleistung WÄRE in einem akzeptablen bereich WENN die Hennen nicht so brutfreudig wären!

Sprich also für frühstückseier produzenten wären Brahmas definitiv nichts.
 
Das sind meine Sundheimer, Australorp und eine Mix-Henne. Die schmeckhaftesten Eier legen Australorps, und sonst sind die ganz angenehm von Wesen her, kann ich nur empfehlen.
meine.jpg
 
Das sind meine Sundheimer, Australorp und eine Mix-Henne. Die schmeckhaftesten Eier (deiner Meinung nach) legen Australorps, und sonst sind die ganz angenehm von Wesen her, kann ich nur empfehlen.
Anhang anzeigen 296826
Beim Eigeschmack, kommt es ja in erster Linie auf die Fütterung der Hühner an. Bei der Eibewertung z.B. spielen Größe des Dotters und dessen Farbe und Form eine entscheidene Rolle. Der Geschmack, ist bei der selben Fütterung bei allen Eiern gleich!
 
Also, da die Brahmas ja leider anscheinend nicht so geeignet sind für meine Frühstückseier..... die Sundheimer gefallen mir auch total gut, zumal sie auch Federn an den Füßen haben, was ich besonders toll finde....
Kann mir vielleicht jemand ein paar Züchter im Raum Kehl - Sundheim - Lahr - Ettenheim - Rust nennen?
 
Wenn Du Dich für Sundheimer entscheidest, würdest du auch gleichzeitig dazu beitragen, das eine bedrohte Hühnerrasse sich weiter verbreitet :zwinker:
Schau mal auf dieser Seite (hoffe ich darf das hier so reinstellen), vielleicht ist da jemand in Deiner Nähe oder kann Dir mit einer Empfehlung weiter helfen.
http://www.sundheimerhuhn.de/
 
Stimmt , Sundheimer sind eine ruhige und angenehme Rasse , die dazu noch schöne Eier legen.:zustimm::zustimm:
 
Beim Eigeschmack, kommt es ja in erster Linie auf die Fütterung der Hühner an. Bei der Eibewertung z.B. spielen Größe des Dotters und dessen Farbe und Form eine entscheidene Rolle. Der Geschmack, ist bei der selben Fütterung bei allen Eiern gleich!

Klar ist das meine Meinung. Ich habe bis her 5 verschiedene Rassen gehabt, die alle das gleiches Futter bekommen. Australorps Eier haben großte Eigelb und schmecken am besten, sind auch schön groß, um die 70g.
 
Stimmt , Sundheimer sind eine ruhige und angenehme Rasse , die dazu noch schöne Eier legen.:zustimm::zustimm:

Eier von Sundheimer habe ich noch nicht probiert, weil meine noch sehr jung sind, aber schön und angenehm sind die auf jedem Fall.
 

Anhänge

  • Sundi Henne I.jpg
    Sundi Henne I.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 208
Thema: winterharte Hühner
Zurück
Oben