Winterharte Weichfresser

Diskutiere Winterharte Weichfresser im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich möchte einige Vögel in meine Zierentenvoliere einsezten, die die Bepflanzung nicht zernagen. Gibt es bei Weichfressern winterhate...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte einige Vögel in meine Zierentenvoliere einsezten, die die Bepflanzung nicht zernagen. Gibt es bei Weichfressern winterhate Arten. Wegen meiner Bronchien scheidet eine überwinterung in ringsum geschlossenen Räumen aus. Unser Klima ist relativ mild (Rheineben). Den Ententeich halte ich mit einer Grundwasserpumpe ganzjährig eisfrei.

Gibt es unter winterharten Arten auch welche die ganzjährig im Schwarm gehalten werden können.

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Hallo

für das was du suchst finde ich sind japanische seidenschwänze ideal die kann man auch im schwarm halten der nachteil die sch---
viel.
:0- :0- mfg wp
 
vielen Dank

Hallo WP!

vielen Dank für die Auskunft.

Verträgt der Seidenschwanz-Schwarm auch während der Brutzeit (müssen immer gleichviele Männchen & Weibchen im Schwarm sein)? Weisst du wo ich Haltungsinfos über die Art bekomme: zb. Futter
Wie laut sind die Vögel (da ich mitten im Dorf wohne)

Gibt es noch weitere Vogelarten für diese Haltungsform? Ich hab was von Brillenvögeln gehört.

viele Grüße Bernd
 
Hallo Bernd!

Die Haltungsinfomationen über Seidenschwänze sind HIER!

Sie sind Kolonienbrüter. Die einheimische Stare sind auch winterhart und brüten in Kolonien, allerdingst mußt Du die Nistkästen aufhängen.

Brillenvögel sind sehr empfindlich und sehr wärmeliebend.
 
hallo,
warum unbedingt Weichfresser? Meine Brillenvögel haben im Gewächshaus die Vegetation schwer geschädigt. Auch Blauflügelsivas haben alles zerbissen, Blattvögel dagegen tun den Pflanzen nichts, aber man kann sie nicht im Freiland überwintern.
Mir fallen da nur Rotkehlchen und Zaunkönig ein. Die singen schön und zerfressen keine Pflanze. Allerdings kann man die kaum im Schwarm halten. Wie groß ist denn die Voliere? Ein Schwarm Seidenschwänze schädigt die Pflanzen durch intensive Kotverschmutzung. Und ein Schwarm möchte sicher auch sein Schwarmverhalten im Flug ausleben, dazu gehört schon einiges an Flugraum. Aber je ein Pärchen Rotkehlchen und Zaunkönige fühlen sich dabei noch richtig wohl, und das sollen sie doch , oder?
Als Nicht-Weichfresseralternative denke ich an kleinere Finken, die bei Pärchenhaltung auch die Vegetation nicht übermäßig belasten, Zeisig, Stieglitz, Goldammer könnte ich mir da schön vorstellen.
Rainer
 
Hallo Bernd,
Brillenvögel sind sehr gesellig. Für Dich kämen entweder Japan- oder Kikuyu-Brillenvögel in Frage. Die kommen in Japan und China in einem unseren vergleichbaren Klima vor. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit diesen Arten. Dafür halte ich seit Jahren Rotflanken-Brillenvögel in der Außenvoliere. Die kommen in Ostsibirien vor, ziehen aber im Winter nach Südostasien. Das tun sie, genau wie unsereZugvögel, weniger wegen der Kälte, als wegen der mangelnden Nahrung im Winter. In Sibirien ist es auch im Sommer nicht gerade heiß. Trotzdem haben die Vögel bei mir ein Schutzhaus, das nie unter 5° C hat, sicherheitshalber.
Gruß Reiner
 
Original geschrieben von rainer peschke
Als Nicht-Weichfresseralternative denke ich an kleinere Finken, die bei Pärchenhaltung auch die Vegetation nicht übermäßig belasten, Zeisig, Stieglitz, Goldammer könnte ich mir da schön vorstellen.
Rainer

Hallo Rainer!

Ich habe erfahren, daß meine Stieglitze und Zeisige gern die Blätter, die Rinden und die Knospen fressen, dann werden die Sträucher absterben. Diese gelten auch für Nadelbäumchen. Nur schwarze und rote Holundersträucher verschmähen sie sich, wegen bittere Blätter, aber sie fühlen sich wohl in solche Sträücher und bauen einen Nest...

Ich habe keine Erfahrung mit Goldammern.

Rotkehlchen sind sehr zänkisch und mordlustig. Sie sind ein Einzelgänger.
 
Kikuyu-Brillenvögel würde gehen, ich habe sie jahren ohne probleme.
Im Winter gehen sie nie in das leicht geheizte Schutzraum.
Allerdings muss man aufpassen mit frisch importierte Vögel, die sind wenn nicht gut acclamatiesiert sehr empfindlich.
 
vielen Dank

Hallo Leute!:0-

Vielen Dank für die tollen Anworten. Diese Forum ist ne Super Sache!!!

zur Frage von Rainer: die Voliere ist 30 Quadratmeter gross.
 
Hallo, ich würde unsere heimische Bartmeise wärmstens empfehlen!
Seidenschwänze als Schwarm fallen bei der Volierengröße aus.
Gruß Holger
 
Thema: Winterharte Weichfresser

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.223
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.278
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.167
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.849
Klagesa
K
Zurück
Oben