Winterharte Ziertauben

Diskutiere Winterharte Ziertauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, Sind Bronceflügeltauben oder Spitzschopftauben winterhart? Und was gibt es für größere (Größer als Kaptaube und sowas eben) die im Winter...
S

Sagany

Guest
Hallo, Sind Bronceflügeltauben oder Spitzschopftauben winterhart?
Und was gibt es für größere (Größer als Kaptaube und sowas eben) die im Winter draussen sein können?
 
Sagany schrieb:
Hallo, Sind Bronceflügeltauben oder Spitzschopftauben winterhart?
Und was gibt es für größere (Größer als Kaptaube und sowas eben) die im Winter draussen sein können?

Du meinst Schopftauben und Bronzeflügeltauben? Ja die sind winterhart.
Auch Kupfernackentauben,Picazurotaube, Bindenschwanztaube und Guineatauben gelten als winterhart.

Kaptauben oder Kaptäuben (Afrik.Buschtauben) gehören zu den Kleintauben und sind auf jeden Fall bei 20 C° zu überwintern.
Größer als Kaptäubchen sind alle Tauben die über 25 cm groß sind, wie z.B. Lachtauben und die von mir genannten Arten.
 
Schopf und Guineatauben solltest du aber auch nicht mit anderen Arten vergesellschaften !!!
 
Senegaltauben sind auch winterhart.
Ich habe von Züchtern gehört die ihre Blautauben auch draußen überwintern, aber die sind glaube ich etwas kleiner als Lachtauben.

vlG Phil
 
Naja, das kommt immer auch auf die Gewöhnung der Tauben an tiefere Temperaturen an. Senegaltauben sind sicher nicht 100 % winterhart, das sollte man bedenken, sie halten Temperaturen um 10 C° noch gut aus. Man muss sie langsam daran gewöhnen. Auch das Futter muss dann gehaltvoller sein, dann tut es nicht mehr allein die Hirsemischung, da der Kalorienumsatz der Tauben auch höher ist.
Bei tieferen Temperaturen sollte zumindest ein Schutzhaus angeboten werden. Auf jeden Fall muss eine Voliere vor Wind, Regen und Kälte geschützt stehen.

Blautauben (Amerik. Kleintauben) sind mit einer Gesamtlänge von 21 cm deutlich kleiner als Lachtauben und auch hier gilt ein Schutzraum als absolutes Muss, generell sollte man Amerikanische Kleintauben nicht unter 10 C° halten!
 
also Senegal tauben sind in nrw 100% Winterhart. meine sahsen auch bei -15°C draußen (wenn sie gewollt hätten hätten sie auch rein gekonnt).

mfg chris
 
Mich interessieren sehr die Bronceflügeltauben, egal ob die Große oder die Kleine.
Würde mich halt interessieren ob man sie im Winter draussen halten kann. Mit kleines Häuls wo se sich drin zurück ziehen können aber eben ohne Heizung, besondere Wärmedemmung etc.
 
Die großen bronceflügel tauben sind winterhart, bei den kleinen weiß ich es nicht die sind mir aber ich beweitem zuteuer
 
Das ist ein Thema über das sich streiten lässt! Ich denke es sollte jeden klar sein das Wildtauben die aus Ländern kommen in denen es wärmer ist als hier(Afrika,Südamerika) nicht winterhart sind. Beispiel Senegaltaube, diese ist wie der Name schon sagt eine Afrikanerin, die nicht winterhart ist. Sie wird schon jahrelang in Europäischen Volieren gehalten und gezüchtet und hat sich schon relativ gut an das Klima gewöhnt. Wenn man bedenkt das sie normalerweise in ihrem Ursprungsland keinen Frosst erfährt. Aber sobald es unter die 5 Grad Grenze geht sitzen diese Tauben da und Frösteln, ich habe schon viele Senegaltauben mit abgfrohrenen Zehen gesehen (kein schöner Anblich). Wenn man sich Wildtauben zulegen möchte, sollte man sich vorher informieren wo diese Taube herstammt und welche Temperaturen dort herschen. Für die Überwinterung im Freien sind in meinen Augen nur die Europäischen Wildtauben ( ausgenommen die Turteltaube, die den Winter in Afrika verbringt) und die Schopftaube geeignet.
 
die schopftaube finde ich sehr schön da sie etwas ähnlich ist wie die bronceflügeltaube von der flügelfarbe her. kann ich 2 paare in einer voliere halten??
 
kann ich 2 paare in einer voliere halten??

Klar kannst du das. Kommt auch auf die Gehegegröße an. Ich würde dir trotzdem davon abraten. Schopftauben sind untereinander sehr biestig! Meine Erfahrung mit den Tieren ist - entweder als Einzelpaar halten oder richtig viele zusammen, so dass sich ihre Agressionen auf mehrere Tiere verteilen können. Bis letztes Jahr (ich habe die Zucht von Schopf inzwischen aufgegeben) hielt ich in einer dicht bewachsenen 32 qm Voliere über einige Jahre 6 - 8 Paare zusammen ohne einen Ausfall. Alle Paare haben jedes Jahr gebrütet.
Große Bronceflügeltauben sind vom Charakter her sehr viel ruhiger als Schopftauben. Außerdem werden sie auch äußerst zutraulich und zahm. Nicht so wie die immer hektischen Schopf.
Weiterhin muß bei der Gehegeeinrichtung darauf geachtet werden, dass Bronce nur kurz aber sehr kräftig fliegen - d.h. etwas freie Flugbahn sollte zur Verfügung stehen. Schopf hüpfen leicht von Ast zu Ast und umfliegen Hindernisse sehr viel leichter. Bronce verbringen übrigens fast den ganzen Tag auf dem Boden (sollten sie nicht gerade im Nest zum brüten sitzen).
Beide Arten waren/sind bei mir absolut winterfest. Selbst Schutzräume werden nur zum fressen aufgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, wie ist das mit diamanttäubchen und den ganzen anderne kleineren täubchen wie erzfleck, sperber, tamburin ,goldschnabeltaube? sind die auch für draussen geeignet?
 
hallo, wie ist das mit diamanttäubchen und den ganzen anderne kleineren täubchen wie erzfleck, sperber, tamburin ,goldschnabeltaube? sind die auch für draussen geeignet?

Wie schon einige Threads vorher gesagt, werden Diamanttäubchen und Sperbertäubchen häufig auch den Winter über draußen gehalten. Mit einer guten Eingewöhnung und Anpassungsphase geht das ganz gut. Will man den Täubchen einen Gefallen tun und will man lange an ihnen haben, hält man sie nicht bei Temperaturen unter 10 C° draußen. Goldschnabeltäubchen sollten nicht kälter als 15 C° gehalten werden. Erzfleck-, Bronzefleck-, Stahlfleck- und Tamburintäubchen kann man im Winter nicht draußen halten, selbiges trifft auch auch Kaptäubchen zu, diese Täubchen stammen aus Afrika und benötigen min. 20 C°.
 
hallo, sorry dass ich zwei mal gepostet hatte.
also wenn ich die voliere zu allen seiten bis auf die vordere zumache so das kein wind usw. reinkommt und den täubchen ein holzhäuschen bite zum zurückziehen. meinst du dann könnte es gehen mit diamanttäubchen?
will ja auch nicht dass sie mir im winter da draussen erfrieren dann lass ich es lieber sein.
ich kann grundsätzlich nur balkonvolieren haben,in der wohnung darf ich keine vögel haben.
 
also wenn ich die voliere zu allen seiten bis auf die vordere zumache so das kein wind usw. reinkommt und den täubchen ein holzhäuschen bite zum zurückziehen. meinst du dann könnte es gehen mit diamanttäubchen?
Wichtig ist vor allem anderen, das die Voliere hell, trocken, winddicht und vor allem nicht zu kalt wird. Ich weiß nicht wie kalt es in einer Balkonvoliere werden kann, wenn es unter 10 C° wird, würde ich da keine Diamanttäubchen halten. Wie groß würde denn die Voliere werden?
 
so wie draussen eben auch, also bis - 10 grad
 
Hallo,

also meiner Meinung nach sollte man da keine Diamanttäubchen draußen halten. Bis +10 C° (+5 C° absolute Schmerzgrenze) halte ich es für vertretbar aber auf keinen Fall bei Minusgraden!
 
Thema: Winterharte Ziertauben

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.292
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.294
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.195
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.920
Klagesa
K
Zurück
Oben