Winterquartier

Diskutiere Winterquartier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe meine 8 Wachteln in 2 grossen ehemaligen Kaninchenställen im Hühnerstall untergebracht. Sie fühlen sich sehr wohl, fressen sehr viel und...
N

Neuges08

Guest
Ich habe meine 8 Wachteln in 2 grossen ehemaligen Kaninchenställen im Hühnerstall untergebracht. Sie fühlen sich sehr wohl, fressen sehr viel und können sogar in einem Topf sandbaden. Es wird allerdings immer kälter. Muss oder soll ich meine Wachteln gegen die Kälte schützen und wenn ja, wie. Soll ich Heu reingeben? Der Hühnerstall ist zwar gemauert, aber nicht beheizt. Bei extremer Kälte machen wir die Hühnerklappe nicht auf und lassen die Hühner nicht raus.
Schöne Grüße,
Neuges08
 
Wenn es Legewachteln sind, sollten sie keine Probleme mit der Kälte haben.
 
Bei Kälte buddeln sich meine Wachteln gerne im Heu ein. Deswegen habe ich eine extra Heukiste in der Voliere stehen.

Aber sach ma, zwei ehemalige große Kaninchenkäfige? Was ich da so kenne hat 1/2 qm. Das ist für vier Tiere ein bisschen wenig. Als Übergangslösung sicher OK, aber auf Dauer nicht wirklich witzig. Es ist ja auch viel mehr Arbeit, da de Verschmutzungsdruck ja zunimmt, je geringer die Fläche ist.

Ich habe die gleiche Anzahl Tiere auf 12 qm - wenn auch zusammen mit Tauben, aber die sind ja seltener auf dem Boden der Voliere. Da ist Naturboden drin. Den kann und muss ihn gar nicht sauber machen. Was die Tauben fallen lassen, landet zu 99% im Taubenschlag.

Vorher hatte ich vier Tiere auf 2 qm. Das war OK.
 
Ich habe meinen Legewachteln "Tunnel" (Häuschen ohne vor und rückseite)
gebaut auf deren Boden ich Heu gebe.
Sie kuscheln sich immer alle den Häuschen zusammen :prima:
 
Thema: Winterquartier

Neueste Themen

Zurück
Oben