Winterschlaf Schildkröten?

Diskutiere Winterschlaf Schildkröten? im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Hallo! Komme eigentlich aus dem Vogelforum und stelle hier aber mal eine Frage für meine Freundin, die leider keinen PC hat: Sie hat sich vor...

  1. Zorala

    Zorala Guest

    Hallo!
    Komme eigentlich aus dem Vogelforum und stelle hier aber mal eine Frage für meine Freundin, die leider keinen PC hat:

    Sie hat sich vor einigen Wochen 2 Landschildkröten (Steppenschildkröten) gekauft, die ca 3-4 Jahre alt sind. Jetzt stellt sich ihr die Frage, ob sie sie Winterschlaf halten lassen muß oder nicht. Bisher hat sie in Läden immer gegenteilige Antworten bekommen. Wenn ja, wann sollte dieses geschehen? Wenn sie es nicht tun, was kann es für Schäden für die Beiden haben? Bis jetzt machen sie noch keinen Anstalten mehr zu schlafen oder weniger zu fressen.


    Wäre schön, wenn jemand von Euch mir bzw. ihr eine Antwort geben kann! Danke!
     
  2. #2 puschel, 11.10.2004
    puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn es sich bei den Steppenschildkröten um Russische Landschildkröten handelt, halten diese eine Winterstarre.
    Näheres kann man im Internet nachschauen.Da gibt es viele Seiten.Googlet doch mal zusammen.

    Viele Grüße
    puschel
     
  3. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zorala,
    die Schildkröten sollten auf jeden Fall Winterschlaf halten. Eigentlich müssten sie auch bei Deiner Freundin bei den derzeitigen Temperaturen längst nichts mehr fressen. Ich wintere immer Ende Oktober ein. Mehr kannst du erfahren und erfragen in einem schönen Forum unter www.chinemys.de.
    Gruß Reiner
     
Thema: Winterschlaf Schildkröten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winterschlaf oder winters tare schildkröten

Die Seite wird geladen...

Winterschlaf Schildkröten? - Ähnliche Themen

  1. Viele Igel sind noch nicht im Winterschlaf

    Viele Igel sind noch nicht im Winterschlaf: Das ungewöhnlich milde Dezemberwetter scheint die Natur ziemlich durcheinander zu bringen. Seit einigen Wochen schon sehe ich immer wieder...
  2. Igel - Wie lange Winterschlaf?

    Igel - Wie lange Winterschlaf?: Hallo, im letzten Herbst hat ein Igel das Igelhaus im Garten für den Winterschlaf aufgesucht. Ich habe gerade mal vorsichtig hineingefasst und...
  3. Wann gehen Igel in Winterschlaf ?

    Wann gehen Igel in Winterschlaf ?: Hallo, den ganzen Sommer über haben wir einen Igel gefüttert, abends. Seit 3 Tagen kommt er nicht mehr. Es sind schon recht kühle...
  4. Winterschlaf beendet

    Winterschlaf beendet: Meine erste Vierzehen - Steppenschildkröte ist wach.........der Frühling kann kommen !!!
  5. Pirol im Winterschlaf??

    Pirol im Winterschlaf??: Moin moin, was issn mit dem Pirol??? keine neue ausgabe seit dez. 03??? kein interesse mehr??, keine beiträge mehr??.....was is los???...