winterschutz

Diskutiere winterschutz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, habe letztes jahr zum ersten mal die nistkästen mit ein bisschen heu aufgefüllt, dachte das es kälter wird und wollte es wärmer machen. nun...
K

kalleken

Neuling
hallo, habe letztes jahr zum ersten mal die nistkästen mit ein bisschen heu aufgefüllt, dachte das es kälter wird und wollte es wärmer machen. nun frage ich mich ob ich das wieder herausnehme da noch nicht erkennbar neu gebaut wird.

nimm es raus, die Vögel wollen ihr Nest selbst bauen
(sonst meinen sie ev., dass der Kasten bereits besetzt sei)
Habe noch nie Heu in Nistkästen gefüllt.

hatte mal gehört das es in kalten wintern gerne als schlafplatz angenommen wird

ja, Meisen & Co. übernachten im Winter gerne in Nistkästen, wir sehen regelmässig eine Blaumeise abends den Nistkasten anfliegen.
Der ist aber leer, denn im Spätherbst werden die Nistkästen geputzt und alte Nester entfernt.

Karin hat recht. Die Vögel übernachten im Winter gern in den Kästen, die aber leergeräumt sein sollten. Denn im Nistmaterial fühlen sich auch Parasiten wohl und überwintern dann auch darin. Jede Vogelart hat ihre Vorlieben beim Nistmaterial, die einen füllen hauptsächlich Moos und Gräser hinein, andere bevorzugen Federn, Tierhaare, alles mögliche findet sich da immer beim Ausräumen. Wenn Du irgendwas reinfüllst, sehen die Vögel den Kasten als besetzt an und meiden ihn womöglich. Also lieber im November leeren und leer lassen :0-

Hallo @kalleken,

sei willkommen hier im Forum :)

Schau auch bitte mal in unseren Nistkasten-Thread:

VG
Swift_w :0-

Thema: winterschutz
Zurück
Oben