Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo Amazingpicture,

wie sieht's denn neben deiner Fotokunst und Wintervogelfütterung aus mit 1 bis 2 Nisthilfen im Schrebergarten ?
Empfehlung:
Mind. 1 Nistkasten mit Bohrung 32 mm Durchmesser für Kohlmeise, Feldsperling und Trauerfliegenschnäpper.
Es darf auch Ovalöffnung 30 x 45 mm sein
- dann außerdem auch für den vielerorts seltenen bunten Gartenrotschwanz geeignet.
Und 1 Nistkasten mit Bohrung 27 mm für Kleinmeisenarten.
Siehe auch: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Die bunten spätheimkehrenden Insektenfresser Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper
dürften im milden Rheinland noch einigermaßen vorkommen. Ankunft Anfang bis Ende April.
Siehe: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Amazingpicture,

gut - zusätzlich zu Wintervogelfütterungen bist du voll im Trend des modernen Naturschutzes. :)

Bei der Wohnungsnot werden schon Höhlenbrüter in deine Nistkästen einziehen.
Nestbaubeginn je nach Art und Gegend ca. ab Mitte März, Eiablage ca. Mitte April.

Möchtest du mal deine Kästen vorstellen in
+ Kurzberichte wenn dort Bruten stattfinden ?

VG
Swift_w :0-

Ich habe gerade einen erschreckenden Artikel in Nationalgeographic gelesen. Ich habe zwar keine Haustiere mit Fell, aber hab es gern weiterempfohlen. Jetzt nicht mehr.

Hallo zusammen,

am Fr 7.3. konnte ich noch einen Bergfink in der Nähe meines Vogelfutterplatzes im öffentl. Park beobachten. :)
Und das bei mildem Frühlingswetter - hat der kein Heimweh nach Norden ? ;)
Er saß ruhig niedrig im Heckenrand und störte sich nicht als ich langsam vorbeiging.

VG
Swift_w

Hallo,
zu mir kommt auch immer noch ein Einzelvogel. Den Rest des kleinen Schwarms haben wir wohl durch Gartenarbeit selbst Anfang der Woche vertrieben. Leider.

Gruß Marga

Den Rest des kleinen Schwarms haben wir wohl durch Gartenarbeit selbst Anfang der Woche vertrieben. Leider.
Gerade letzte Woche hat sich durch das schöne Wetter Gartenarbeit angeboten, davon fühlen sich natürlich "unsere" Wildvögel gestört. Aber ich kann dich beruhigen, wenn sie merken, dass für sie keine "Gefahr mehr droht", wird es nicht lange dauern, dann sind sie wieder da. Die Vögel sind die Futterstellen, die tägliche Fütterung gewohnt und werden weder das eine noch das andere so schnell aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr hier drüber mal was gelesen.
Ich finde es logisch, da Vögel scharf nicht schmecken (Chilis sind übrigens sehr gesund) und Säuger davon die Finger bzw Schnauze lassen

Könnte auch elegant ein Rattenproblem lösen

Außerdem kann Chili gegen verschiedene Bakterien und Parasiten helfen. Auch Trichos können wirksam in Schach gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
War gestern im Garten und habe beobachten können, dass es in dem einem Nistkasten wohl eine Brut gibt! Da habe ich mich sehr gefreut! Hoffe dass die Kleinen gut durchkommen☺️

Anhänge

• IMG_5289.png
    IMG_5289.png
    2,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5288.png
    IMG_5288.png
    2,8 MB · Aufrufe: 14
Kohlmeise
Durch das Verhalten schließe ich daraus, dass das Weibchen aktuell noch am Brüten ist.

Wichtig auch die Unterstützung wenn möglich in der Brutsaison
damit so etwas nicht passiert
Der_wichtigste_comic_der_Welt.png

Hallo!
Habe rießen Problem bei Wildvögel Fütterung, wundere mich seit Tagen warum ständig Futterspender Unterteller randvoll ist. Morgens nach Fütterung, beobachtete ich dass Meisen wie auch adere beim Futterspender alles entfernen was nicht mit Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zu tun hat. Alle nährhaften Saaten werden entfernt, also mische ich diese wieder mit neuem Futter in den Spender morgens dazu. Genau dasselbe wird wieder alles entfernt. Habe kein zweitklassiges Futter angewendet, kaufe schon seit Jahren bei Boni Shop. Habe gestern Futter nur als Test geändert, habe nur geschälte Erdnüsse mit Sonnenblumenkerne verfüttert. Siehe da alle kamen und Problem war beendet.
Zusammensetzung: Sonnenblume geschält-Haferlocken-Weizenflocken-Erdnüsse geschält und Rosinen. Haben diese Jahrelang Super ohne Probleme gefressen, jetzt aber nicht mehr. Am schlimmsten sind die Kohlmeisen, jetzt verfüttere ich Sie an die Raben. Die mit unserer Fütterung nichts zu tuen haben.

Andreas

Hallo @Rempi19 - Andreas,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Ja, so sind sie nun mal.
Die Meisen bevorzugen halt die besten Leckerchen.
Dagegen schmecken halt Haferflocken wie "trockenes Brot". :D

VG
Swift_w :0-

Dagegen schmecken halt Haferflocken wie "trockenes Brot
Mit Haferflocken haben sie es hier auch nicht so. Elstern tunken sie ins Trinkwasser und fischen sie dann wieder raus. Haferflocken sind ein preiswerter Zusatzstoff.
Ich habe hier eine Mischung aus geschälten Sonnenblumenkernen, Nüssen und Rosinen mit Fettröllchen und getrockneten Larven aufgewertet. Haferflocken hab ich während und vor allem nach der Brutzeit als spezielle Mischung mit Insektenfett. Schmeckt vor allem Weichfresser.
Aufbaufutter plastikfrei
In dieser Form werden Haferflocken auch genommen.

Thema: Wintervogelfütterung