Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei Anfangsfütterung, war dies nicht so. Muß auch dazusagen habe öfters Futter gewechselt, werde es jetzt noch einmal tun. Habe dieses mal bei Paul Mühle bestellt.

Andreas

Hallo!
Habe rießen Problem bei Wildvögel Fütterung, wundere mich seit Tagen warum ständig Futterspender Unterteller randvoll ist. Morgens nach Fütterung, beobachtete ich dass Meisen wie auch adere beim Futterspender alles entfernen was nicht mit Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zu tun hat. Alle nährhaften Saaten werden entfernt, also mische ich diese wieder mit neuem Futter in den Spender morgens dazu. Genau dasselbe wird wieder alles entfernt. Habe kein zweitklassiges Futter angewendet, kaufe schon seit Jahren bei Boni Shop. Habe gestern Futter nur als Test geändert, habe nur geschälte Erdnüsse mit Sonnenblumenkerne verfüttert. Siehe da alle kamen und Problem war beendet.
Zusammensetzung: Sonnenblume geschält-Haferlocken-Weizenflocken-Erdnüsse geschält und Rosinen. Haben diese Jahrelang Super ohne Probleme gefressen, jetzt aber nicht mehr. Am schlimmsten sind die Kohlmeisen, jetzt verfüttere ich Sie an die Raben. Die mit unserer Fütterung nichts zu tuen haben.

Andreas

Ja, das kommt schon mal vor, dass Vögel das, was sie nicht wollen, rausschmeißen.

Tipp: Kein Mischfutter kaufen, sondern ein paar Einzelfuttermittel, z.B. Erdnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, gefettete Haferflocken und Rosinen / Sultaninen, und diese dann in getrennten Spendern anbieten. Der Kunde ist König, sozusagen.

Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mehr mit wählerischen Besuchern, die Ungewolltes nicht nur ignorieren, sondern beseitigen wollen.

Habe ich auch jetzt so bestellt, Spender jeden Tag leer weil hälfte vom Futter aussortiert wird. Habe geschälte Erdnüsse geschälte Sonnenblumenkerne und Rosinen ohne Haferflocken. Sogar ganz kleine Meisen kommen, mit Riesen Hunger.
Seit ich Essen umgestellt habe, wird nichts mehr entfernt.
Danke für Tip Habe Erdnuss Mix bestellt mit Sonnenblumenkerne. Kein Mischfutter mehr.

Andreas

Haferflocken hab ich während und vor allem nach der Brutzeit als spezielle Mischung mit Insektenfett. Schmeckt vor allem Weichfresser.
Aufbaufutter plastikfrei
In dieser Form werden Haferflocken auch genommen.

Dieses Aufbaufutter hatte ich auch mal. War sehr beliebt bei Elstern und Amseln.

Die angegebenen Inhaltsstoffe – "gemahlene Erdnüsse, gemahlene, geschälte Sonnenblumenkerne, gemahlene, getrocknete Apfelstücke, gemahlene Insekten, Mineralien, gemahlene Wiesenkräuter" – hafteten wie eine Panade an den Haferflocken – allerdings nur ein einziges Mal. In allen weiteren Packungen waren Flocken und Kleinzeug leider fein säuberlich getrennt, die Flocken daher nicht mehr ganz so beliebt und das sandfeine Kleinzeug meistens zu arbeitsintensiv für die Vögel, d.h. ich musste die Panade, also das, was das Produkt so hochwertig und teuer machte, meistens entsorgen.

Daher bin ich irgendwann auf das gleiche Produkt in Knödelform umgestiegen, phasenweise auch sehr beliebt, phasenweise gar nicht. Aber das ist vielleicht kein Wunder, da die Vögel hier nie richtig heiß auf Knödel waren, egal, was im Angebot war (Nüsse, Beeren, Insektenfett, schalenlose Kerne von unterschiedlichen Herstellern).

Genau das ist das Problem. die Halsbandsittiche-Buntspecht-Grünfinke Fressen alles. Meisen die verwöhnte geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Habe diese jetzt bei Pauls Mühle bestellt, ohne jegliche Haferflocken. Sonnenblumenkerne fressen alle, bei geschälten Erdnüsse der absolute Chef Eichhörnchen. Hoffe nur das all diese anderen alle auch zusagen. Knöddel sind leider nicht Knöddel, billige Hänge ich auf Baum. Vor Fenster nur was Sie mögen, Morgens um 6Uhr gehts los. Meisen sind täglich am Fressen (Kohlmeise) Rotkehlchen nur noch selten.
Halsbandsittiche erst einzeln Sitzen auf dem Baum, dann rufen Sie lautstark nach den anderen. Wenn diese angekommen sind. Stürzen Sie sich auf beide Futterspender, Fressen aber zusammen mit Meisen. Bei den heißen Tage wechseln wir auch öfters das Wasser.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei Knödeln große Unterschiede festgestellt. Viele Knödel sind viel zu trocken und bröseln.
Nachdem ich hier unterschiedliche zusammen im Spender hatte konnte ich feststellen, das sowohl bei Buntspecht als auch bei Meisen diese am beliebtesten sind, an zweiter Stelle die von Rotcaletion genannten.

Knödel die bröseln sind Trocken, ohne Qualität damit lockt man keine Fieder Freunde an.

Hallo!
Habe lange geübt um endlich ein Bild zuzusenden. Was Ihr seht sind Raben, die ich auf meinem Rundgang Futtere.
Andere von Futterstelle am Fenster kommen noch.

Andreas

Hallo!
Habe nicht gedacht, dass Bild vom Fenster mit Futterstelle klappt. Habe Bild in Höhe und Breite auf 40% verkleinert dann versendet. Dies diente nur zum Test, deshalb zuerst das Bild dann der Text.
Rechts der Spender beliebt bei Meisen-Rotkehlchen-Grüne, darunter große Wasserschüssel für Baden und Trinken.
Links Futterstelle oben+unten. Beliebt bei allen. Dies ist unsere Futterstelle am Fenster.
Warum nur Grüner, ist der einzigste der beim Fotografieren nicht fort Fliegt. Ganzer Tag Andrang am Fenster.
Blendung sobald es hell wird, hoffe ist für euch erkenntlich.

Andreas

Hallo Forengemeinde!
Versuche noch Jung Grünfink aufs Bild zubekommen, diese fliegen auch nicht gleich fort. Werde auch noch Futterstelle, ohne Vögel machen, damit Ihr erkennt was alles dazu gehört.

Andreas

Habe jetzt Futter von Pauls Mühle, ohne Hafer etwas Teurer aber dafür mehr Gäste. Dafür wird nichts mehr entfernt, habe noch Futter von vorheriger Bestellung. Mische dies mit neuer Bestellung, keiner so verwöhnt wie die Meißen. Holen sich nur das beste.

Andreas

Thema: Wintervogelfütterung