Hallo!
Knödel in Netzen, kann keine ohne Netze am Fenster verfüttern. Aber ständig unter Beobachtung, Meisen und Grüne seit Jahren noch nie einmal im Netz verfangen. Sind richtige Akrobaten, anfangs sehr skeptisch, aber jetzt genauso wie im Garten nicht von uns Knödel in Netzen. Ist noch nie etwas passiert.
Andreas
Hi Rempi19,
es gibt Situationen, da erlebt man zum Glück, nie solche Scenen, und doch passieren sie wo anders. Bei uns hängt und steckt oftmals irgend jemand, bis zu 8 Meisenknödel in Netzen am Zaun auf. Ich mach sie SOFORT alle weg, denn ich habe schon eine Meise dort tot hängen gesehen! Stell Dir mal vor, eins bleibt hängen und zu irgend einem Zeitpunkt, kommt auch noch die Sonne dazu, einfach grauenhaft, was dieses Tier dann erleiden muss, bis zum Tod. Stieglitze, deren Krallen etwas verkrüppelt sind, bleiben sogar an ihren Futterpflanzen in den Wiesen hängen, kommen dann nicht mehr los. So erzählte mir mal in den 50ern ein alter Nachbar davon. Als ich eines Tages vom Sport heim kam, und ich mich wieder um mein verunfalltes Meisenjunges kümmerte, ging ich gerade mal kurz in die Küche. Als ich wieder zu ihr zurück kam, hing sie kopfüber an der Decke, die immer auf dem Tisch ausgebreitet war. Sie gab keinen Ton von sich, weil sie nun in Lebensgefahr war, und sie sich in ihrer misslichen Lage, nicht durch Laute verraten wollte. Gleiches Verhalten in der Situation: Einmal unter die Gardine gelandet, vor der Balkontüre, traute sie sich nicht, einen Laut von sich zu geben, wenn ich sie gesucht und gerufen habe, denn die Gardine, die sehr weit herunter reichte, bewegte sich ja bei jedem Flügelschlag und davor hatte sie Angst. Also blieb sie so lange still, bis ich sie entdeckt und hervor geholt hatte.
Die Gardine schnitt ich dann endlich weit genug nach oben ab. Und die Decke hatte ich auch gleich danach entfernt. Was die Raben betrifft: Bei und kommen seit einigen Jahren, jedes Frühjahr sehr große Raben eingeflogen und machen sich in den Bäumen mit wildem Geschrei bemerkbar. An einem Nachmittag, gab es ein Geschrei, und es wollte nicht aufhören. Als ich auf mein Bett kletterte um besser einen Überblick zu bekommen, sah ich am breiten Grünstreifen drei Raben, der in der Mitte, wurde von dem zweiten, der von links auf ihn oben drauf sprang, mit dem Schnabel in den Nacken gehackt, der dritte stand hinter dem ersten und hackte ihn in den Pürzel/Kloake, wie auch immer. Ich wollte mich anziehen um ihn zu retten, ihn von den beiden Peinigern zu befreien, doch ich musste auf meine finanzielle Lage Rücksicht nehmen, Futter, Unterhalt für ihn und auch noch Arztrechnung, ich hätte das nicht bezahlen können. Zum Glück, als ich wieder raus schaute, waren sie alle drei weg. Was war ich erleichtert. Wenn mein Amsel-Hahn in der Nähe ist, tuckert er bei Gefahr, wenn z.B. sich eine Katze nähert, oder die Elster ihren Heckenstreifen patroliert. Dann komm ich ans Fenster und hebe eine Hand in die Luft und schnalze einmal mit der Zunge, dann flüchtet Elster, Katze, Taube und co. Dann haben meine Bibis wieder freie Bahn, den Futterplatz anzufliegen. Zufrieden tuckert dann auch die Amsel, und schreit mir noch mal ins Badezimmer, bevor sie sich die Würmchen holt. Einmal passiert, ist schon ein mal zu viel ( am Netz hängen bleiben ). Als ich eines Tages wieder einmal in unserem Zoogeschäft einkaufen war, rief mich der Chef und er schickte drei Mädels zu mir, die ein Sperling-Junges draußen umstellt hatten. Draußen standen weitab, noch einmal 4 Mädels, alle um ein Spatzen-Junges herum. Von oben, unterm Dach, rief seine Mutter aufgeregt nach ihm. Sie stellten sich immer so mit den Füßen hin, dass das Kleine nicht davon hüpfen konnte. Dort bleiben konnte er natürlich nicht, abends fährt eine Reinigungsmaschine durch das große Einkaufs-Center und die Mädels wollten den Kleinen unbedingt mit nehmen, ihn pflegen. Ich hatte ihn aufgenommen, aber als ich ihn dann den Mädels übergeben wollte, bekam ich ihn erst gar nicht mehr vom Finger ab, so sehr stark, krallt er sich an den einen Finger bei mir fest, wie ich es von meiner Meise gar nicht gewohnt war. Dieser Kleine hat eine derartige Kraft entwickel, das war unglaublich. Wenn die mal zugreifen, schon als Jungvogel, also als Ästling, das ist enorm.