Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo Willi,

kannst Du das mit den Netzen nicht ändern und auch Nussspender aufhängen? Die Gefahr das sie am Netz hängenbleiben ist recht groß, Ich fand diese früher auch sehr praktisch.
 
Hallo Sigrid,

muß mal sehen ob ich in örtl. Geschäften noch einen Nussspender auftreiben kann,
in dem ich dann Erdnussbruch anbiete.
Ich kenne ja diese Bedenken bezügl. Kunstoffnetzen um Vogelfutter.
Allerdings konnte ich seit vielen Jahren noch nie einen Vogel entdecken der etwa an einem Meisenbällchen
hängen geblieben war.

VG
Swift_w :0-
 
Ich habe diese Säckchen zu Anfang auch gehabt und es ist nie etwas passiert.
Aber als einer der Vögel in dem Futtertablett ( Sieb) hängen geblieben ist lass ich es lieber. Es ist zwar nichts schlimmes passiert, außer das das Futter über den ganzen Balkon verstreut war.
 
Sagt mal, halten sich Eure Wilden gerade auch zurück an den Futterstellen? Es scheint, als wären sie den ganzen Tag woanders unterwegs.
Vielleicht schauen sie schon mal, den kommenden Winter im Auge, nach weiteren möglichen Futterstellen. Sie bereiten sich auf jeden Fall tatsächlich auf den Winter vor, indem sie nach Schlafmöglichkeiten suchen :)
Gestern flog eine Blaumeise direkt vor mir am geöffneten Fenster hoch in die Mehlschwalbenhöhlen. Und aus dem Mauerseglerkasten hängt neuerdings ein langer Grashalm :zwinker: Da ist mächtig action :zustimm:
 
Bei mir sind die Amseln zur Ernte der kleineren Aroniabeeren wieder eingetroffen.
 
Gestern flog eine Blaumeise direkt vor mir am geöffneten Fenster hoch in die Mehlschwalbenhöhlen.

Hallo Evy, hallo zusammen,

Übernachtungen von Blaumeisen in Mehlschwalbennestern
- das machen sie gar zu gerne in der Nebensaison.
Konnte ich hier auch schon mehrmals beobachten.
Einschl. von Feldsperlingen. Die sind jedoch hier leider seit ca. 3 Jahre völlig verschwunden.

Desweiteren finden die Wildvögel bei diesem milden Wetter noch genug Futter in der Natur.
Solange am Ortsrand hier noch nicht gefüttert, kommen einige Meisen mehrmals an unsere Nuss-Leckerchen in den Ort hinein.

Auf unserer Hochebene mit Feldhecken sah ich heute einige kleine Gruppen von Finkenvögeln nach Süden ziehend.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Rempi,
zu Deinem kurzen Beitrag, steht links meine Adresse. Hat sich da im System etwas vermischt oder falsch eingereiht ?
Mein Name ist: Ingmar & die Bibis.
Übrigens, Vögel bleiben oft mit der hinteren Kralle hängen, wenn ein Rand von einem Napf/Sieb/Behältnis nach außen übersteht. Deswegen immer nur Behältnisse verwenden, die oben am Rand, "nach außen gerade abfallen" !. Selbst an den Rundstäben, die es in Baumärkten in Meterware gibt, - sie gibt es ,,Glatt" & ,,Geriffelt", bleiben sie beim Starten hängen. Also am besten nur glatte Stäbe verwenden, denn die Hinterkrallen bleiben leider allzu oft hängen und bei einem Angriff aus der Luft, kann jeder kleinste Moment entscheidend sein, ob der Vogel geschlagen wird, oder davon kommt ! Meine Behälter, in denen ich zum Zwischenlagern und Nachfüllen die lebenden Mehlwürmchen aufbewahre, sind von Familieneis und zuvor luftdicht verpacktem Brot gewesen. Diese haben nach Außen zwar auch eine Kante, aber diese ist sehr glatt und diese Becher lass ich manchmal auch zum entnehmen der Würmchen stehen, damit haben die Kleinen kein Problem damit, davon zu starten. Aber einmal ließ ich einen Becher am Spülkasten stehen, dieser war von Kartoffelsalat und er hatte eine überstehende hohle Kante, Die Meise, die dort aus Verlegenheit mal gelandet war, riss beim Start den gesamten Becher um. Zum Glück war er leer, sollte da auch nicht stehen. Für die Meise war es in dem Moment Panik, weil er einen Moment dran hängen blieb, klar.
 
Hallo Rempi,
zu Deinem kurzen Beitrag, steht links meine Adresse. Hat sich da im System etwas vermischt oder falsch eingereiht ?
Mein Name ist: Ingmar & die Bibis.
da war im System nix falsch, aber du hattest am Mittwoch um 03:59 einen Beitrag von Rempi zitiert, ohne selbst etwas dazuzuschreiben, das habe ich nun rausgenommen.
 
da war im System nix falsch, aber du hattest am Mittwoch um 03:59 einen Beitrag von Rempi zitiert, ohne selbst etwas dazuzuschreiben, das habe ich nun rausgenommen.
Dann hab vielen Dank, ich erinnere mich, das ich irgend etwas NICHT hin bekommen hatte ! Dankeschön, für Dein Eingreifen. Euer "Vogelforen" ist ja wirklich eine tolle Einrichtung. Bitte sage dem gesamten Team: Meinen großen Respekt, vor allen, die da mitmachen und Verantwortlich dafür sind. Ganz, ganz großes Kompliment ! ! ! Gruß von Ingmar.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.936
kakadubaby
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.776
barbara
B
Zurück
Oben