Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Also ich gehe mal davon aus, das die Amseln, den breiten Grünstreifen meiden seit die großen Raben, jetzt schon das 4. oder 5. Jahr hier, sich fast das ganze Jahr über aufhalten. Diese fliegen zwar irgend wann mal für einige Zeit weg, sind aber nach Stunden alle wieder zurück. Die Amseln haben richtig Angst vor den großen Vögeln, das muss man schon so sehen.
Hallo,

was meinst du mit "Raben" ?
Das können entweder Rabenkrähen oder Nebelkrähen (Ostdeutschland)
oder Saatkrähen sein. Letztere haben eine auffällige weiße Schnabelwurzel und brüten auch in einigen Städten in Kolonien in hohen Stadtpark-Bäumen.
Siehe auch: Vögel bestimmen: Rabenvögel im Vergleich - NABU

Gruß
Swift_w

das Junge war verloren
Das Junge ist nicht verloren sondern wird zur Fütterung eigener Jungen gebraucht.
Alle Vögel kämpfen ums Überleben und die Geburtenrate hat sich im laufe der Evolution angepasst.
Wenn man gegen die natürliche Evolution arbeitet sieht man an der Überbevölkerung des Planeten durch homo sapiens. Tiere die wenig Feinde haben bekommen auch wenig Nachwuchs (z.B. Wale oder Elefanten). Nur im Anthropozän ist dieses ein großer Nachteil da sich Populationen nicht so leicht von den Nachstellungen des Menschen erholen.

Hallo zusammen,

an meinem Wintervogel-Futterplatz im öffentl. Park sind Anfang Dez. jetzt folgende Arten:
Stammgäste: Häufig Kohl- u. Blaumeisen, 2 Kleiber
Ab und zu eine Amsel an Bodenkrümeln u. Äpfeln; immerhin auch mal 2 Buchfinken. Gimpel hat heute i.d. Nähe gerufen.
Folgende Arten fehlen total:
Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Grünfinken, Distelfinken (Stieglitz), Feld- u. Haussperlinge.
Letztere haben aber in ca. 100 m Entfernung in einem Hausgarten ihren Stamm-Futterplatz und kommen dort in Schwärmen vor.

Und wie sieht es an euren Futterplätzen jetzt aus mit der Artenvielfalt ?

VG
Swift_w :0-

Hallo,

wie bisher kommen Meisen, auch Amseln sind wieder da und die letzten Tage tummelt sich ein Kernbeißer an der Futterstelle.

Leider ist deren Anwesenheit nur von kurzer Dauer, denn das "Problem" ist hier, dass eine Staren-Invasion täglich die Futterstelle regelrecht überfällt, somit bleibt für andere nicht viel übrig. Angefangen hat es mit 3-4 Staren, mittlerweile zähle ich 26, werden sicher noch mehr werden.
Ehrlich gesagt, hält sich meine Freude hinsichtlich der Wildvogelfütterung dieses Jahr in Grenzen, da andere Arten durch die fressgierigen "Gesellen" hungrig auf der Strecke bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist deren Anwesenheit nur von kurzer Dauer, denn das "Problem" ist hier, dass eine Staren-Invasion täglich die Futterstelle regelrecht überfällt, somit bleibt für andere nicht viel übrig. Angefangen hat es mit 3-4 Staren, mittlerweile zähle ich 26, werden sicher noch mehr werden.
Hallo Corinna,

das läßt sich ändern indem du nichts für Weichfutterfresser anbietest - für einige Tage oder Wochen.
Sondern vorläufig nur ungeschälte Sonnenblumenkerne für Körnerfresser wie Meisen, Kleiber, Finken.
Dann müßten sich die Starenhorden verziehen.
Schick sie in die Weinbaugebiete von RP zur Eisweinlese ;)

Die anderen Weichfutterfresser finden bei den jetzigen relativ milden Temperaturen noch genug in der Natur.

VG

Zu: swift_w : Was meinst Du mit Raben ?

Ist schwer zu sagen, denn auch wenn ich : “Rabenvögel im Vergleich“ betrachte, meist kommen sie nicht nah genug ran, watscheln die großen Flächen fast wie Hühner ab. Wenn ich das Fenster auf mache, schon alleine von dem Geräusch Öffnen, machen sie die Flatter, weil ich sie immer fort jage, damit sie meinen Kleinen nichts tun und die Amsel hat eine Riesenangst schon von deren Rufen, stellt sofort die Würmchen-Aufnahme ein, dreht sich um und beobachtet genau, was die Großen machen. Mich lässt sie ja auch nicht näher bis auf die 2 Meter ran. Wenn sie mal gerade im Anflug ist und ich bin ihr noch zu nah am Fenster, dreht sie gleich um, weiter links aufs Geländer oder in den kl. Baum und fängt an zu tuckern. Die Saatkrähe kann ich wegen ihrem hellen Höcker ausschließen. Also ob Kolkrabe, Nebelkrähe oder Rabenkrähe, kann alles sein. Letzteres hatte ich wohl vor über 40 Jahren bei uns im Garten vom Elternhaus, der flog eines Mittags, als ich Mittagspause hatte, auf einen Kamin und rief lautstark. Ich rief zu ihm: Jakob und hob die Hand, und schon kam er wie ein Kampfflieger zu mir runter und als wäre es schon längst üblich unter uns Raben, nahm er sofort Platz auf meiner Schulter. Also war klar, er wurde irgend wo gehalten, vielleicht sogar aufgezogen, ist abgerückt oder ausgesetzt worden. Für mich eine große Freude und Freundschaft, leider nicht für lange, denn es gab schon eine, der das NICHT passte, unsere Nachbarin. Ich hatte schon zuvor unseren über 40 Jahre alten Kirschbaum abgebaut, weil er zur Gefahr wurde, u.a.m. Er war Streitpunkt wegen seinem großen Schattenwurf, Laub usw. Jetzt war der Baum weg, passte ihr der Jakob nicht, er würde über ihren Essenstisch fliegen. Ich wünschte der Dame alles schlechte. Nach 2 Wochen war sie kein Thema mehr. Das habe ich schon mal in ähnlicher Art erlebt. Schön, wenn es wieder mal Gerechtigkeit gibt.

Zu : esth3009 – das Junge war verloren : Nun, all das, was Du geantwortet hast, stimmt schon und ist ja auch bei den meisten bekannt, aber ich hatte das natürlich in sofern gemeint, dass das Jung, für die Spatzen-Familie/die Eltern des Kleinen, verloren war. Ich glaube, das dies auch die meisten Leser so verstanden haben. Aber danke schön, für Deine fachlich gute Aufklärung.

Hallo Ingmar,

deiner Beschreibung nach wird es sich wohl um die häufig vorkommenden Rabenkrähen handeln.
Die können adulte gesunde Singvögel kaum erwischen.

Zitat:
Das Nahrungsspektrum der Rabenkrähe ist extrem breit, da sie ein opportunistischer Allesfresser (Generalist) ist und
fast alles frisst, von Insekten, Würmern, Schnecken, Mäusen und Eiern bis zu Aas, Abfällen, Samen, Nüssen und Früchten; auch Jungvögel anderer Arten werden erbeutet, aber ihr Anteil ist gering, während sie in Städten oft auf menschliche Nahrungsreste zurückgreift

Gruß
Swift_w

Ich glaube, ich beantrage jetzt Bürgergeld. Vogelbürgergeld. Unsere Wilden draußen haben sage und schreibe fast 200 Meisenknödel gefressen innerhalb nicht mal einem Monat! Sind die schwäbischen Vögel verfressener als andere oder gehen die bei Euch auch so ab?

Wir erwarten die neue Bestellung... diesmal 400 Knödel... wie lange die wohl halten :D

Hi Evy,
ich glaube, da können meine "Wilden" locker mithalten ! Wie vielleicht schon bekannt, hier in der Runde, verfüttere ich nur ein Futter, und das sind:"lebende Mehlwürmchen". Na gut, noch ein Napf mit Walnüssen. Der REWE bei uns, bietet schon seit langem, fast das ganze Jahr über, große Tüten mit ungeschälten Erdnüssen, auch ganze Walnüsse in 500g Tüte, ca. 30 mm große. Jetzt komme ich wieder zu den lebenden Mehlwürmchen, die bekomme ich vom Züchter, leider in viel zu kleiner Größe geliefert, so das ich sie mindestens 1,5 Wochen, erst mit groben Haferflocken und Karottenscheibchen groß ziehen muss, damit sie die gewünschte Größe haben. Die, die versteckt irgend wo außerplanmäßig zu groß, d.h. zu fett geworden sind, die verfüttere ich NICHT mehr, die friere ich dann zusammen mit den starren Larven und Käferchen ein. Die tun mir zwar leid, ein jedes mal, aber anders kann ich es nicht machen. Der Aufwand, ist riesig und dies kann wahrscheinlich nur ein Rentner wie ich es bin machen. Nun zur Fütterung selbst: In den letzten Jahren, blieb ich meistens am offenen Badefenster stehen, so das die Bibis ( Meisen und Rotkehlchen) sich schon trauen mussten, mir näher zu kommen, so bis auf 80 cm. Blieb ich weiter weg, war die ganze Spatzenklique da und räumte in Nullkommanix, beide Näpfe leer, also wieder dabei stehen bleiben, sonst gucken die Bibis in die Röhre. Seit das Amselmännchen kommt, muss ich wegen ihr, auf 2,5 m Abstand halten, sonst dreht sie wieder um. Zum Glück, kommen, aus irgend einem Grund, die Spatzen und nun auch die Tauben gar nicht mehr hier zu mir. Bis auf 2 Ausnahmen, aber es war eine ewige Hetzjagd, zwischen 2 Fenstern hin und her. Aber bestimmt, spätestens im Frühjahr, werden alle wieder da sein. So, nun zum Appetit der Bibis, also der Meisen, Rotkehlchen und Amsel. Morgens nach der Dämmerung, werden die beiden Würmchen-Näpfe gefüllt, jeweils mit ca. 40 großen Mehlwürmchen, meist ist das Rotkehlchen als erstes zur Stelle, ist auch die flinkeste im Abräumen, so schnell kann man gar nicht verfolgen, auf den Fensterrahmen, mich kess angesehen, 2 Knickschen gemacht, wie ein Mädchen, das sich artig bedankt, und der Zugriff und Abflug, ist fast eins. Das geht irre schnell. Manches mal, kommt sie gleich noch einmal, wenn nicht gerade die Amsel schon Platz genommen hat, denn die nimmt, etwa 2 auf, herum drehen und sichern, eine Zeit lang beobachten, ob sie einen Angreifer sieht, denn hinten hat sie ja keine Augen, dann wieder zum Napf und so geht das weiter, etwa 8 bis 10 Würmchen, dann der Abflug, runter zur Hecke, oder in den kl. Baum. Die Bibis, also die Meisen, die kommen dann ununterbrochen, das geht wie am Flugzeugträger, das An und Ab-Fliegen. Mittlerweile hab ich dann schon einmal nachgefüllt, denn in den ersten 8 Min. ist meistens alles weg. Dann geht es nur noch langsam, denn sie sind alle satt. Der weitere Rhythmus das nachfüllen in den nächsten 20 - 40 Minuten ist dann unterschiedlich und gegen Mittag, meist 12:30 und 15°° Uhr, ist fast tote Hose. Da sind sie weiter weg und sie kommen nur vereinzelt vorbei. Bibi-TUCK-TUCK, mein geliebtes Amselmännchen, kommt auch unterschiedlich, mal morgens nur 1 x, mal alle 30 oder 60 Min. bis zu 3 bis 4 x vorbei. Sie blieb aber auch schon mal 2, einmal 5 Wochen ganz weg, ( da war sie in der Mauser, sah ganz gerupft aus, als sie wieder kam.
Ich hatte schon an anderer Stelle berichtet, das ich die Vogelzählung vom NABU für total daneben halte, auch ein Ornithologe wollte nicht zuhören, aber es ist so, wenn die die Bürger bitten, mal zu zählen, ist das praktisch nichts aussagend, denn diese Ergebnisse, mal Samstags gegen Mittag zu zählen, wenn die meisten mal Zeit haben, das ist Unfug und eben total daneben. Eine Vogelzählung, muss meiner Meinung nach, immer in den frühen Morgenstunden stattfinden, - ich als gelernter Handwerker, hasse Pfusch, und diese Zählungen, sind nun mal Pfusch, das kann man auch sein lassen. Alles Liebe, zu deinen Wilden und viel Vergnügen, wünsche ich euch. L.G. vom Ingmar.

Ich glaube, ich beantrage jetzt Bürgergeld. Vogelbürgergeld. Unsere Wilden draußen haben sage und schreibe fast 200 Meisenknödel gefressen innerhalb nicht mal einem Monat! Sind die schwäbischen Vögel verfressener als andere oder gehen die bei Euch auch so ab?

Hi Evy,

dagegen bin ich mit meiner Wintervogelfütterung nur ein "Waisenknabe."
Ich verfüttere nur ganz wenige Meisenknödel;
hauptsächlich folgende Futtermischung für Körnerfresser und auch Weichfutterfresser:
Sonnenblumenkerne und Vollkornhaferflocken im Verhältnis ca. 4 : 1

Keine Frage - bei deiner intensiven Vogelfütterung besteht keine Gefahr dass sie dir die Haare vom Kopf fressen. :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern ein neues Vogelfutterhaus aufgestellt. Futterstelle Nummer drei ohne die Knödelstellen.
Bis jetzt hat sich noch keiner hingetraut. Aber es gibt hier eine ganz mutige Kohlmeise, die holt sich die übrig gebliebenen gerösteten Erdnüsse der Mäuse vom Boden :D Das ist schon sehr couragiert, sich in das Eck auf den Boden zu trauen. Dafür hat sie vermutlich den besten Speckmantel :zwinker:

Hi Evy,
den wird sie bald gut gebrauchen können, es wird ja kälter. Ich wollte heute noch schnell eine neue Bestellung lebende Mehlwürmchen aufgeben, da sagte mir die Angestellte, das sie erst wieder am 06.01. versenden werden, sie hätten allen Bescheid gegeben. Mir leider nicht. Ich bekam nur Reklame des Züchters. Ich habe zwar noch einiges da, aber 2 Wochen sind echt gemein, zu lange. Bei mir kommen ja in der Regel nur ein Amselmännchen, dazu meist in Begleitung vom Rotkehlchen, manchmal auch zwei, und halt die Blaumeisen und Kohlmeisen. Ich höre/lese immer von euch, über die verschiedensten Arten. Grünfinken, Stieglitze, Zaunkönig, Heckenbraunelle und Rotschwanz, die kommen, wenn überhaupt, nur mal selten im Sommer vorbei. Aber mir genügen die süßen Bibis, wie ich sie ja nenne. Leider kommen nun seit 2 Tagen, wieder die Spatzen im großen Verband an die Futterstelle, und eine gefräßige Taube. Die futtern im Nu, beide Näpfe leer, das kostet Würmchen und Nerven, das kann ich Dir sagen. Was mich immer fasziniert, ist die Schnelligkeit und Wendigkeit der Kleinen, wenn sie blitzschnell zuschlagen und im gleichen Zug davon fliegen. L.G. Ingmar

Du wirst Deine Mehlwürmchen rationieren müssen :zwinker: damit sie Dir noch so lange halten, bis Du neue bestellen kannst. Besser jeden Tag wenige, als in ein paar Tagen von jetzt auf gleich gar keine mehr. Damit hätten die Vögel mehr Probleme. Vielleicht kannst Du ersatzweise gefrorene und wieder aufgetaute Pinkies kaufen, manche Zoohandlungen haben welche vorrätig im Gefrierschrank. Die Insektenfresser nehmen aber auch dankbar klein zerbröselte Meisenknödel an, wenn Du sie auf dem Boden präsentierst.

Die Meisen haben unsere neue Futterstelle entdeckt und schon erobert :freude:Die ist näher am Haus als die anderen. Da kann ich in Zukunft (maue Handy-)Fotos liefern :zwinker:

Ja, hätte ich gerne gemacht, gute Ideen Evy, aber ich habe heute mein letztes Geld ausgegeben, nur das nötigste gekauft. Die Versicherung, hat trotz Zusage beim Vertragsabschluss, jetzt vor, genau am 24.12. abzubuchen, anstatt am Ersten. Ich fasse es NICHT. Aber das mit zerbröselten Meisenknödeln, das merke ich mir, und die Rationen muss ich natürlich kleiner halten, ist klar. Meine in Pflege gehaltene Meise damals, die hatte keine Lust, auf Pinkies und gefrorene Mehlwürmchen, auch diese dicken weißen Honig - - - ich weiß nicht mehr, was die mir alles angedreht hatten, Bibi nahm anfangs lange Zeit die adulten Heimchen, dann verweigert, nur noch mit Mehlwürmchen und Obst gefüttert, ( Nachtfalter, ihre Lieblingsspeise, die Dicken großen Brummer ), dann endlich wieder die Heimchen. Aber es tut weh, wenn die Spatzen, oder die Taube, gerade alles weg gegessen haben und die Bibis oder Amsel kommt und sie laut schreiend, wieder ohne Würmchen weg fliegt. Das tut im Herzen weh.
Ich freue mich für euch, dass die Bibis bei euch jetzt noch eine Futterstelle näher, besuchen können.
Wildvögel, sind doch immer noch, eine Ecke interesanter, zu beobachten, weil bei ihnen immer der Angreifer - rein theoretisch im Nacken sitzt! Und ganz ehrlich, ich hätte so gerne einen oder zwei dieser klugen Nymphensittiche, als Unterhalter. Wenn ich die vielen Videos sehe, in denen sie im Takt schreiten, sich mit der Musik bewegen, sprechen. Das ist mein Traum. Leider nicht zu machen. Wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss, (kommt immer mal vor, Schlaganfall, Nierensteine usw. ), das geht einfach nicht. Auch die Futtertiere müssen ständig sauber gehalten, gefüttert werden, ist jetzt schon zu viel Arbeit. Größen sortieren, alles viel, viel Arbeit. Jetzt gehen auf einmal meine nach 30 Jahren endlich selbst gezogene 15 Jahre alten Orangenbäume ein, verlieren große Blätter. Mir fehlt die Zeit, sie in größere Töpfe umzutopfen. Aber das Leben geht weiter. Und es wird kälter draußen.
Viel Spaß mit den Bibis beobachten Fotos machen, L.G. vom Ingmar.

Schick sie in die Weinbaugebiete von RP zur Eisweinlese ;)
Habe ich gemacht, hat prima funktioniert. :zustimm:

Allerdings habe ich nun eine Invasion von Tauben an der Futterstelle. Hat mit zwei, drei angefangen, jetzt sind es schon elf. Sie sitzen auf dem Dach der Kirche, denke sie haben sich im Glockenturm eingenistet und warten nun täglich darauf dass es lecker Futter gibt....bei mir, versteht sich, anscheinend herrscht im Turm Schmalhans Küche.
Ich habe nichts gegen die Tauben, sie haben ja auch Hunger, aber nicht nur, dass sie den anderen Vögeln alles ratze putz wegfressen, unser Nachbar bekommt langsam nen dicken Hals, weil sie ständig auf seine Terasse kacken.

Dieses Jahr läuft irgendwie die Vogelfütterung komplett aus dem Ruder, vielleicht sollte ich es lassen.....ich könnt wahnsinnig werden. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

um der nun aufgetretenen Stadttauben-Schar "den Brotkorb höher zu hängen" könntest du Folgendes machen:

Nur mit ca. 2 hängenden Futtersilos arbeiten. (Eventuell auch mit wenigen hängenden Meisenknödeln.)

Silos wie oben beschrieben fast nur mit Sonnenblumenkernen befüllen.
Da die Starenschwärme verschwunden sind jetzt auch ca. 20% Vollkornhaferflocken zumischen,
damit auch Weichfutterfresser etwas abbekommen.
Wenn die restlichen Stadttauben allerdings alle runterfallenden Haferflocken auf dem Boden auffressen,
solche erstmal nicht verfüttern.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

halt auch einige Äpfel auf dem Fußboden für Weichfutterfresser anbieten. Starenschwärme sind ja weg.
Mir ist nicht bekannt dass die von Tauben gefressen werden.

Du schaffst das. :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Gitterkörbe für Futtertische
beschermkooi-voor-grondvoedertafels.jpg
So hab ich sie wegbekommen. Allerdings hab ich immer wenn die Ringels auftauchten denen eine extra schale hingestellt. Stadttauben haben ja nicht mal vor Elstern Respekt und haben die Ringeltauben auch verjagt.

Thema: Wintervogelfütterung