Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Rotkehlchen frisst bei uns auch Mehlwürmer. Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne natürlich auch
 
Sie mögen auch gesch. Sonnenblumenkerne und ich zerbrösele etwas von den Meisenknödeln.
@esth3009
Ich habe von den proteinhaltigen Knödeln etwas mit hinzu getan. Die Mischung scheint zu gefallen.
Kleingehackte Erdnüsse bekommen sie auch.
Habe mir die Erdnussbutter bio bei REWE angschaut, die werde ich nicht nehmen-. Ich habe jetzt die Halterung und entspr. Erdnussbutter speziell für W.Vögel bestellt.
Ich hoffe, es kommt irgendwann an, weil DHL streikt.
 
Hier ein Foto vom Rotkehlchen nachdem ich ihm vorsichtig Mehlwürmer hingelegt habe. Danach habe ich noch welche auf die Hand getan und ihm hinhalten. Genommen hat es keine. Bzw. es ist dann weggeflogen. Ich bin der Meinung ihm ist einfach sehr kalt. Was meint ihr?
Ach ja die Mehlwürmer sehen weit weg aus aber die Entfernung waren vllt. 50cm.
 

Anhänge

  • 32F2BBBC-92F1-410A-8F15-E36DA1126DB2.jpeg
    32F2BBBC-92F1-410A-8F15-E36DA1126DB2.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 15
Nein kalt war ihm sicher nicht. Ich denke es hat sich nicht getraut in deiner Gegenwart zu fressen oder war gerade satt.
 
Ich denke es hat sich nicht getraut in deiner Gegenwart zu fressen oder war gerade satt.
Da stimmt das kann wirklich sein. Vor meiner Hand hatte er nämlich keine Angst. Das hat man gemerkt. Davor hat er ja auch schon Mehlwürmer gefressen. Bis es zugeschneit ist.
 
Kann man mit einen Stühlchen praktizieren, damit das Futter weitgehend trocken bleibt:
So hab ich angefangen und dann hatten wir den Futterplatz gebaut . Unten Bodenfütterung für die größeren und oben für die Kleinen
IMG_7570_1_1_c.JPG
Während der Zeit des Gerüstbaus hab ich es auch wieder provisorisch so gemacht. Oben Wasser und unten Bodenfüttterung
IMG_7369_1_1_c.JPG
 
@swift_w Ich habe die Halbhöhle anders platziert. Sie hängt jetzt an einem Baum. Ich denke das ist besser so. Möchte gerne deine Meinung hören.
20230121_100744.jpg

Unser Elsternest vom alten Jahr

20230121_105330.jpg
 
Könnte man das Rotkehlchen eigentlich zahm bekommen?
Vor meiner Hand hatte es überraschenderweise keine Angst gehabt. In Instagram (das ist nicht Fake denke ich mal) hat jemand das Rotkehlchen so zahm bekommen, dass es ihm aus der Hand frisst. Wäre echt toll, wenn es mit dem RK bei mir auch gehen könnte. Falls das nicht gut für das RK wäre, bitte sagen. Ich will ihm auf kleinster Weise stören oder Angst einjagen.
 
Warum möchtest Du das? Es ist ein Wildvögel und sollte auch ein Wildvogel bleiben.
Ich will ihn ja auch nicht als Haustier halten. Wäre nur halt toll, sozusagen als Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Wo er aber immer noch frei ist und machen kann, was er will.
 
@esth3009
Nein nein, daran hat es sich glaube ich auch schon gewöhnt. Also die Ringeltauben sind schon so gewöhnt, dass es nicht im geringsten juckt, wenn man die Gardine bewegt, weil sie einfach wissen, dass es nichts schlimmes ist.
 
Mein RK ist so scheu, dass es ein Glücksfall ist, ihn vernünftig vor die Linse zubekommen.
Obwohl es schon seit drei Jahren kommt. Die Fotos sind alle durch die Fensterscheibe.
Gestern konnte ich das RK bei mir fast Streicheln, obwohl ich mich zum ersten Mal ihm angenähert habe. Ich war hin und weg. Wirklich erstaunlich, wie zutraulich sie sein können.
Aber ich mache meine Bilder auch immer durch die Fensterscheibe. Die Amseln z.B. würden sonst nie kommen.
 
Wäre nur halt toll, sozusagen als Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
Da das Rotkelchen weder Angst vor deiner Hand hat, noch gleich das Weite sucht, wenn du in der Nähe bist, würde ich das schon fast als eine Vertrauensbasis und ja, auch eine gewisse Freundschaft zwischen dir und dem kleinen Wildvogel bezeichnen.......das ist so schön, kannst auch bissel stolz darauf sein. Sei zufrieden so wie es ist, es sind nun mal Wildvögel und sie sollen es auch bleiben.:)
 
Alle Wildtiere also auch Vögel sollten prinzipiell nicht zu zahm und zutraulich werden. Wenn man nah heran kommt ist das schon gut aber das reicht auch völlig. Zahme Tiere leben gefährlich denn es meint leider nicht jeder gut mit ihnen.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.294
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben