Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Da das Rotkelchen weder Angst vor deiner Hand hat, noch gleich das Weite sucht, wenn du in der Nähe bist, würde ich das schon fast als eine Vertrauensbasis und ja, auch eine gewisse Freundschaft zwischen dir und dem kleinen Wildvogel bezeichnen.......das ist so schön, kannst auch bissel stolz darauf sein. Sei zufrieden so wie es ist, es sind nun mal Wildvögel und sie sollen es auch bleiben.:)
Ok danke für den Rat. Dann werde ich ihm weiterhin zuschauen, wie es die Mehlwürmer frisst und dabei die anderen Körner überall verteilt:D
 
Da das Rotkelchen weder Angst vor deiner Hand hat, noch gleich das Weite sucht, wenn du in der Nähe bist, würde ich das schon fast als eine Vertrauensbasis
@Stips
Aber da siehst du, wie unterschiedlich die Tiere sind. Ich habe meinem auch nie etwas böses getan. Dennoch, es ist scheu und blitzflink.
Heute Morgen wurde ich durch Gepolter auf dem Balkon geweckt. Im Morgengrauen hatte Fehlein eine willde Auseinandersetzung mit einem Fremdling aus der Nachbarschaft. Der wollte an "IHR" Futter, was denkst du was los war. Die hat gefaucht und mit den Pfötchen gestikuliert. Hat den Einbrecher vertrieben. Er ist auch geflüchtet. Hier noch ein etwas misslungenes Foto.
Es war noch dämmerig. Schau mal, wie kerzengerade ihre Fahne hoch steht.:hammer: :D
 

Anhänge

  • IMG_7880.JPG
    IMG_7880.JPG
    552,9 KB · Aufrufe: 17
Gut so. @Amazingpicture .Früher durfte man in manchen Nationalparks wie zum Beispiel Yellowstone die Bären füttern. Davon ist man völlig abgekommen und es ist inzwischen verboten. Sie hatten keine Scheu vor Menschen und wurden oft zu Problembären. Man musste sie dann abschießen. Man kann schon fast sagen ,, Zahmes Tier = Totes Tier ".
 
Im Herrenhäuser Garten (Berggarten) sitzen die Menschen auf einer Parkbank und die Meisen holen sich von den angebotenen Nüssen auf der ausgestreckten Hand die Leckereien. Eichhörnchen sitzen auf der Schulter und lassen sich füttern.
Naja, die Tiere wissen gar nicht, in welcher Gefahr sie sich befinden. :zwinker:
 
Zahme Tiere leben gefährlich denn es meint leider nicht jeder gut mit ihnen.
Ein gutes Beispiel sind Tauben. Ich freue mich wenn sie kommen aber ab und an zeige ich ihnen auch das sie auf der Hut sein müssen, egal ob Stadttauben oder Ringeltauben. Zahme Tauben können zu einen Problem für die Nachbarschaft werden, denn es gibt zu viele Menschen die zwischen gut und bösen Tieren unterscheiden.
Aufdringliche Tauben, Elstern oder Krähen sind nicht gern gesehen, vor allem da sie sich nicht an die Regeln von Menschen halten. Es läuft leider bei vielen noch immer nach dem Motto, wir lieben Tiere aber doch nicht so viele.

Oder nimm den Wolf. Am Hand von Kurtis Beispiel siehst Du was passieren kann. Freu Dich das es vertrauen zu Dir hat aber forciere es nicht weiter. Die Angst vor anderen Räubern könnte dann auch schwächer werden
 
Apropos Yellowstone. Das ist mein absoluter Lieblings Nationalpark. Da muss ich unbedingt mal hin!
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, du bist noch so jung und du hast noch viele Möglichkeiten.
Jetzt hast du die Möglicheit unsere kleinen Wintergäste zu versorgen, wie ich lese, macht es dir Freude.
Die Pläne für goße Unternehmungen und Reisen gehen nicht verloren. Wünsche und Träume bleiben und wenn du gut mit dem finanziellen Polster versorgt bist, kannst du deine Träume verwirklichen.
Ich finde es sehr erfreulich, dass du dich über unsere Wintervögel freuen kannst.
Das Thema Winterfütterung ist noch lange nicht abgehakt, bald kannst du deinen Balkon bunter gestalten.
 
@SamantaJosefine
Vielen Dank!
Das freut mich sehr. Ja ich habe mich schon sehr früh für Vögel interessiert. Damals habe ich sie immer mit dem Fernglas beobachtet, bis ich sie vor 2 Jahren (solange fotografiere ich schon) auch bildlich festhalten wollte. Gerade die Rabenkrähen, die dann auch in einer Kiefer direkt neben meinem Fenster gebrütet haben. Das war sehr spannend ihnen immer zuzuschauen.
 
Nochmal zu zahmen Wildvögeln.
Wir hatten vor Jahren, da wohnten wir noch mehr ländlich, mal einen Buchfink der versuchte mit allen Mitteln durchs Fenster zukommen. Da hat er die Silikonabdichtung stark demontiert. Ich habe dann mal die Balkontür aufgelassen und er marschierte rein als ob es schon immer so gewesen ist.
Mein Verdacht war, unkundige Handaufzucht und keine vernünftige Auswilderung.
Ich glaube auch das es mittlerweile das Schicksal vieler Wildvögel ist, die meisten kommen zurecht aber einige eben nicht. Die Menschen wollen unbedingt helfen aber wissen überhaupt nicht wie und machen damit alles noch schlimmer. Nestlinge gehören in fachkundige Hände und Ästlinge versorgt man, wenn überhaupt, die Elterntiere.
 
Ich habe jetzt auf einen Deckel Futter für Rotkehlchen und Amsel auf dem Boden angeboten. Sehr überrascht war ich, als das Rotkehlchen nach einer kleinen Pause auf einem Baum neben der Futterstelle, direkt nach unten geflogen ist. Ohne irgendwo zwischen zu landen. Das ist echt toll, wie schnell sie lernen können. Durch den Blumenkasten über dem Deckel, wird das Futter auch nicht nass. Im Anhang ein Bild.
Wie man sieht, macht es sehr viel „Dreck“
 

Anhänge

  • C4036053-8507-4D9C-8787-84E720A138E8.jpeg
    C4036053-8507-4D9C-8787-84E720A138E8.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 15
Bodenfutter-Silo

Hallo zusammen,

am besten ist das Futter in Bodenfutter-Silos geschützt - vor Feuchtigkeit und Dreck.
Geht auch mit einem preisgünstigen Futter-Silo mit großer Standfläche.
Z.B. mit folgendem Modell auf dem Boden stehend; inclusive Rotkehlchen :) : klick

Gibt's auch mit 2 Kammern für verschiedene Futter-Mischungen: klick

Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.295
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben