Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Also ich habe jetzt ein Teil des Futters auf den Boden getan, wo sie, wenn sie dort hinkommt, nicht so leicht entwischen kann. Nur bis jetzt war nur das Männchen da.
 
Vielleicht ein Netz ? Wir haben einen sehr großen Fischkescher. Die sind aber richtig teuer. Weiß nicht ob man so etwas irgendwo ausleihen kann. Oder so ein Netz welches man zum abdecken von Obst wie Erdbeeren nimmt. Aber ob es funktioniert weiß ich nicht. Müsste man halt versuchen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Wenn es klappt mit der Fangaktion dann in einen Karton mit Luftlöchern und zum nächsten Tierarzt. Gebrauchte Käfige findet man manchmal günstig im Internet oder auf Flohmärkten.
 
Wollt ihr, dass die Taube durch das ganze Gedöns an einem Herzschlag stirbt oder soll sie eventuell doch "wohlbehalten" zum Tierarzt transportiert werden....wenn dies denn wirklich nötig sein sollte.
@Amazingpicture wie sieht es denn aus mit der Ringeltaube? Wie ist denn ihr momentaner Zustand?
Im Tauben-Unterforum wird mit Sicherheit von den Tauben-Experten beschrieben, wie man eine Taube am besten, wenn nötig, fängt, ohne dass sie Schaden nimmt...bitte nicht vergessen, es ist ein Wildtier und kein zahmes Haustier. @Amazingpicture vielleicht solltest du dich dort mal ein wenig belesen. Dann den Ta erst mal kontaktieren, ob du mit der Taube dort aufschlagen kannst/darfst, ist er kompetent was Vögel betrifft und nicht vergessen....es können durchaus Kosten auf dich zukommen, die vielleicht nicht ganz unerheblich sind (nach der neuen GOT)..
Zu guter Letzt ,wie Sigrid schon empfohlen hat....besorge dir eine Transportbox (Katzenbox), Handtuch drüber...so kannst du am besten Vögel transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam & Zora
Zum Zustand: Also ich war gestern, als sie gekommen ist nicht da, aber meiner Eltern nach, hat ihr angesehen, dass sie krank aussah und sie kam auch erst abends. Bis jetzt ist sie auch nicht aufgetaucht, nur das Männchen ist gerade da.
Danke für den Tipp zum Unterforum, da werde ich mich mal belesen. Stimmt, an den Aufenthalt beim TA habe ich bis jetzt noch nicht so gedacht…
Ich werde mir mal noch alles genau überlegen, wie ich was mache.
 
Also bis jetzt ist die Ringeltaube leider nicht gekommen. Nicht das sie gestorben ist…
 
Was für ein ,, Gedöns " denn und warum soll sie einen Herzschlag bekommen ? Wenn die Taube krank ist dann kann es ja nur besser werden falls man es schafft sie zum Tierarzt zu bringen. Soweit ich weiß werden Wildtiere kostenlos behandelt. Vielleicht bei einer Ringeltaube im Ermessen des Tierarztes. Müsste man halt vorher fragen.
 
Soweit ich weiß werden Wildtiere kostenlos behandelt.

Nein, dass soll anscheinend nur ein sehr weit verbreitetes Gerücht sein. Ich weiß ja nicht wie man dieses klick macht, aber ich habe das eben im Unterforum gelesen.
 
Ich kann den link nicht öffnen. Aber wenn du es gelesen hast dann okay. Erst mal abwarten ob und wann sie wieder auftaucht dann kann man immer noch weiter sehen. Manche Tierärzte winken bloß von vorne herein ab wenn es um eine Taube geht. Und manche lehnen sogar ab eine Taube zu behandeln oder wollen sie gleich einschläfern. Das ist die traurige Kehrseite welche mir gerade einfällt.
 
Eventuell fragst mal bei einem Tierschutzverein nach was die vorschlagen. Ob die Taube in einer Katzenbox oder Karton transportiert wird ist egal. Hauptsache es kommt Luft rein ist dunkel und nicht zu viel Platz. Hauptsache erst mal eine Anlaufstelle finden. Die haben sicher auch Tipps wie man sie fängt. Es ist zwar eine Ringeltaube aber geht um das Gleiche Problem Stadttauben
 
Eventuell fragst mal bei einem Tierschutzverein nach was die vorschlagen. Ob die Taube in einer Katzenbox oder Karton transportiert wird ist egal. Hauptsache es kommt Luft rein ist dunkel und nicht zu viel Platz.
Sollte in den Karton dann noch irgendwas rein (Heu, Stroh) oder nicht?
 
Ja ein bisschen etwas würe ich rein machen damit sie mehr Halt hat und nicht so hin und her rutscht. Auch damit der Kot ein bisschen aufgenommen wird und sie nicht in ihren eigenen Dreck sitzt.
 
Nein davon steht nicht's. Ist auch nur alles kurz zusammengefasst. Mach dir bitte nicht so viel Sorgen. Vielleicht ist sie in ein paar Tagen wieder fit. :)
 
Nein davon steht nicht's. Ist auch nur alles kurz zusammengefasst. Mach dir bitte nicht so viel Sorgen. Vielleicht ist sie in ein paar Tagen wieder fit. :)
Ja ich weiß nicht. Heute war sie ja nicht da, was in den fast 2 Jahren bisher noch nie vorgekommen ist. Nur als wir mal im Urlaub waren, sind sie ein paar Tage mal nicht gekommen, dann haben sie aber gesehen, dass es wieder Futter gab.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.294
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben