Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei uns habe ich auch schon einige Stare gesehen. Leider sind die nicht fotogen.
 
Nee, überwintert haben die hier nicht, das hätte ich mitbekommen. Wir sind (leider) auch kein Brutrevier von ihnen, sie brüten in den Streuobstwiesen und im nahegelegenen Biotop. Diese hier sahen aus wie eine lustig plappernde Schar Wanderer bei der Rast :zwinker:
Haben wir öfters mal; die kommen, hauen sich den Bauch voll und sind wieder weg
 
Stare sind spätestens im schillernden Balzkleid "fotogen"

Hallo zusammen,

nun, Stare sind Teilzieher.
In milden Gegenden bleiben sie oft bis weit in den Dezember hier.
Kommen wieder zurück sobald es mild wird; je nach Wetter bereits ca. Ende Januar.
Das war auch schon vor einigen Jahren so.

Hier sind auch schon welche wochenlang in der von mir betreuten Obstbaumwiese (mit Nistkästen, 2 Starenkästen) am Burgberg innerorts.

Eine Bekannte am Gartengürtel am Nordhang füttert dort häufig mit Weichfutter / Obstabfällen sodass sich dort oft Starenschwärme einfinden.

Von daher haben wir bei ihr 2 Mauerseglerkästen und einige in der Nähe liegende Segler-Nistplätze/Kästen außerhalb der Saison
auch gegen die Besiedlung durch aufdringliche Stare verschlossen: klick

Bei uns habe ich auch schon einige Stare gesehen. Leider sind die nicht fotogen.

Aber, aber - im Frühlingskleid schillern sie doch so schön bei ganz naher Betrachtung. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Ich finde Stare sind hübsche Vögel. Mit ,, nicht fotogen '' war gemeint das sie schnell abhauen und man sie nicht auf's Bild kriegt. Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld. :+keinplan
 
Hallo Charlette,

was soll ich denn da sagen, wenn ich rasant fliegende Mauersegler-Trupps fotografiere einschl. Kurz-Videos.
Aber das sind ja keine Wintervögel.

Darum: üben, üben und Geduld.
Dann kannst du noch "über dich hinauswachsen." :D

VG
Swift_w
 
Bei einer kleinen Regenpause, habe ich heute das Futter neu aufgefüllt. Ich habe das Gefühl, dass die Vögel nur darauf gewartet haben, denn während ich es aufgefüllt habe, wollte eine Blaumeise kommen, die jedoch zu scheu ist, um wirklich zu kommen, wenn ich auf dem Balkon bin. Am Ende ist dann auch das Rotkehlchen gekommen und hat gleich mal Mehlwürmer gefressen. Selbstverständlich hat es gar keine Notiz von mir genommen. Wenig später kam auch die Ringeltaube. Meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass sie darauf gewartet haben?
Übrigens kommen die Vögel jetzt auch viel häufiger am Tag, was mich sehr freut.
 
Das ist schon möglich das die Vögel auf das Futter gewartet haben. Sie gewöhnen sich ja an die Futterstellen und wissen wo was zu holen ist. Ich habe manchmal kaum aufgefüllt und schon ist die ganze Vogelschar da.
 
Sicher warten sie.
Bei mir sitzen sie jeden morgen in den Bäumen und warten, Ich sehe sie zwar nicht , höre sie nur, aber kaum hab ich den Balkon verlasen sind sie da. Und das obwohl es in der Nähe diverse Futterstellen gibt.
Die Ringels machen auf darauf Aufmerksam das es alle ist.
 
Sie laufen auf und ab zwischendurch fliegen sie zum Baum und zurück (jedenfalls das Pärchen) und dann bleiben sie im Baum sitzen bis nachgefüllt ist.:D
 
Mir ist gerade beim Futter nachfüllen klar geworden, warum die Vögel soviel Hunger heute haben. Das Futter ist festgefroren. Als ich es nachgefüllt habe, ist auch eine Amsel gekommen. Schwanzmeisen haben mich beobachtet. Da hatte ich das Gefühl, dass sie kaum warten konnten, bis das Futter kommt
 
Das Futter ist festgefroren.
Futter friert wenn es feucht/nass ist....neues Futter nachfüllen, wenn das "alte" noch darunter liegt, ist für die Gesundheit der Wildvögel nicht gerade förderlich. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Futterstelle immer sauber und trocken ist. Futterreste erst entfernen, säubern, bevor du wieder neu bestückst. Die Vögel werden nicht gleich verhungern, wenn sie eine kleine Weile auf ihre Futterration warten müssen, denn Hygiene geht eben mal vor. :)
 
Ja @Amazingpicture ich weiß. Die männlichen sind farbiger. Wir haben zur Zeit wenn ich es richtig beobachtet habe 4 Stück. Heute früh mit dem Fernglas gesehen aber zu weit weg. Ich versuche seit Tagen mal einen zu fotografieren aber die nehmen die kleinste Bewegung wahr. Wahrscheinlich war heute der Hunger groß genug.
 
Und was ist mit Haferflocken?
Gehen die auch?
Ja, die gehen auch. ;)
Es geht übrigens vieles, bis vor einigen Jahren gab es Sonnenblumenkerne und sebstgemachtes Meisenfutter.
Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt,
Plötzlich soll man keine S.Blumenkerne mehr füttern, Herr im Himmel, wie haben die Wildvögel nur überlebt ohne den kommerziellen Firlefanz? :achja:
Wenn es nicht so viel Abfall gäbe durch die Hülsen, ich würde nur ungesch. S.B.Kerne füttern, aber bei Balkonfütterung sind gesch.eben auch eine Alternative, da bezahle ich eben meine eigene Bequemlichkeit, aber es bleiben S.B.Kerne.
Jetzt wittert man auch in der Wintervogelfütterung wieder Gewinn und alles geht über die kommerzielle Welle.
Wichtig ist, dass man nicht mitten im Winter die Fütterung einstellt, seinen Futterplatz sauber hält und schaut, dass Wasser immer vorhanden ist.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich extra Mehlwürmer kaufen soll, damit die W.Vogel ausreichend Proteine zu sich nehmen.
Nüsse. S.B.Kerne, Haferflocken und Rosinen (in Maßen) müssten ausreichen.
 
Futter friert wenn es feucht/nass ist....neues Futter nachfüllen, wenn das "alte" noch darunter liegt, ist für die Gesundheit der Wildvögel nicht gerade förderlich. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Futterstelle immer sauber und trocken ist. Futterreste erst entfernen, säubern, bevor du wieder neu bestückst. Die Vögel werden nicht gleich verhungern, wenn sie eine kleine Weile auf ihre Futterration warten müssen, denn Hygiene geht eben mal vor. :)
Vielen Dank für die Erklärung. Habe jetzt das alte Futter entfernt. Die Amsel hat mir dabei sehensüchtig zugeschaut und sobald sie gesehen hat, dass ich die Mehlwürmer verteilt habe, ist sie näher gekommen. Jetzt frisst sie die:)
Echt toll, dass die Vögel einem so vertrauen. Wusste auch gar nicht, dass sie so zutraulich sind.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.295
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben